[Case Study] Gorillas

So kann Gorillas mithilfe von Brandwatch produktiver sein und besser zusammenarbeiten

Jetzt lesen

Case Study

Barilla

"The Observatory" bei Barilla – ein Zentrum für digitale Insights in Echtzeit

Case StudyBarilla
Teilen

Aufgrund der schieren Menge an Daten in der digitalen Sphäre ist das Verständnis der Kund:innen, ihres kulturellen Umfelds und der Menschen, die sie beeinflussen, zu einem mächtigen Tool für Unternehmen geworden, die der Konkurrenz voraus sein wollen.

Die Lebensmittelmarke Barilla, die 1877 gegründet wurde und heute in 100 Ländern tätig ist, steht genau vor dieser Herausforderung. Wie kann sie weiterhin innovativ sein, ihre Kund:innen zufrieden stellen und unangefochtener Marktführer in der Pasta-Industrie sein?

Über Barilla

Barilla ist eine bekannte Lebensmittelmarke, die vor 145 Jahren von Pietro Barilla als Bäckerei in Parma, Norditalien, gegründet wurde. Heute umfasst die Produktpalette Pasta, Saucen, Snacks und Backwaren. Obwohl Barilla seine Produkte heute in die ganze Welt exportiert und in Europa und den Vereinigten Staaten stark vertreten ist, hat das Unternehmen seine einzigartige Identität nicht verloren, die eindeutig auf mediterrane Zutaten, lokale Produktion und Nachhaltigkeit der Produkte ausgerichtet ist.

Barillas Observatory

Barillas Identität als traditionelles Unternehmen hat die Marke nicht daran gehindert, sich mit Technologie und digitaler Transformation zu beschäftigen. Die Frage, die ihre neuesten Strategien leitet, lautet: Wie können wir die bekannteste Marke in der Pasta-Branche bleiben?

Barilla hat ein Echtzeit-Observatory eingerichtet, um einige der drängendsten Fragen der Branche zu beantworten.

Ursprünglich hatte Barilla im Jahr 2015 den Listening Room eingeführt, um die Gespräche der Menschen rund um die Marke sowie die Meinungen über ihre Produkte zu monitoren. Dabei handelte es sich um einen physischen Listening Room, der allen internationalen Büros des Unternehmens von Paris bis Parma eingerichtet wurde.

Sich weiterentwickeln und einen Schritt voraus sein

Im Jahr 2022 hat das Barilla Acceleration Team mit Sitz in London den Listening Room zum Barilla Observatory weiterentwickelt, um den Markt, die Verbrauchertrends und die regionalen Unterschiede der verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen. Diese wunderbare neue Ergänzung fungiert auch als Echtzeit-Insights-Hub, der es dem Unternehmen ermöglicht, die nützlichsten Informationen aus den Gesprächen zwischen verschiedenen Online-Zielgruppen zu extrahieren. Dazu gehören Kundinnen und Kunden, Medien, Unternehmen und Influencer:innen – von sozialen Medien, Blogs und Foren bis hin zu anderen digitalen Plattformen. Das Observatory bietet alles, was Barilla braucht, um an der Spitze zu bleiben.

Mit großen Screens und ansprechenden Grafiken, die wichtige Datenquellen der Marke visualisieren – wie Website-Performance, Social-Media-Trends und Einblicke in die Branche – kann Barilla bessere Echtzeit-Entscheidungen über seine Produkte, Zielgruppen und Inhalte treffen.

Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla, ist im Observatory in London für die Analyse des Kundenverhaltens zuständig. Für Alessandra bedeutet die Untersuchung von Online-Konversationen, eine endlose Menge an Daten zu sichten und genügend Bedeutung und Struktur zu finden, um authentische Verbindungen zu schaffen.

„Wir wollen Beziehungen zu den verschiedenen Social-Media-Gruppen aufbauen, die sich online befinden. Es ist wichtig zu verstehen, mit wem wir sprechen, wenn wir in einer so gesättigten digitalen Landschaft Sichtbarkeit bei diesen Kund:innen erreichen wollen."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla

Zugängliche Insights für das gesamte Unternehmen

Dieses gemeinsame Projekt, das von den verschiedenen Barilla-Teams geleitet wird, ist ein wichtiger Schritt, um diese Kundeninformationen sinnvoll zu nutzen.

„Wir versuchen, Daten in Kampagnen und konkrete Maßnahmen umzuwandeln. Wenn wir das nicht tun, verlieren all diese Informationen ihren Wert. Sie haben nur dann einen Sinn, wenn wir auch wirklich Maßnahmen ergreifen.“
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla

Hier kommt das Team von Alessandra ins Spiel. Das Observatory ist das Zentrum für die Interpretation dieser Insights. Es dient als Ort, um den Millionen von Stimmen, die sonst nur noch mehr Chaos und Verwirrung erzeugen würden, eine Story, einen Kontext und eine Analyse zu geben.

Auf diese Analyse folgt die Schaffung neuer Synergien durch das Marketingteam, die Marktforschungsabteilung oder durch die Produktentwicklung.

Jedes dieser Teams erhält relevante Informationen darüber, was die Verbraucher:innen über eine der Marken der Gruppe, über eine Kampagne oder über ein bestimmtes Thema, über das sie mehr erfahren möchten, wie z. B. die Nachhaltigkeit, gesagt haben.

Wie wichtig ist es für die Kund:innen, ob ein Produkt ethisch einwandfrei ist? Oder mit natürlichen Zutaten hergestellt wird? Ist der Preis nach wie vor ein wichtiger Faktor? Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, die durch die Beobachtung von Online-Konversationen beantwortet werden können.

Aber die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende.

„Wir arbeiten auch mit dem Verkaufsteam zusammen, um Online-Probleme im Einzelhandel zu monitoren. Oder wir arbeiten mit unserem E-Commerce-Team, um die häufigsten Verkaufsarten oder die Preisvergleichsarten, die Nutzer:innen durchführen, zu verfolgen.“
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla

Eine weitere wichtige – und vielleicht die sichtbarste – Beziehung für Alessandras Team ist natürlich die zum Kommunikationsteam, das dank dieser Online-Insights in der Lage ist, bessere Markeninhalte zu erstellen und damit den Ruf des Unternehmens insgesamt zu verbessern. Diese Erkenntnisse über das Kundenverhalten werden mit anderen, traditionelleren Forschungsmethoden kombiniert, z. B. mit Fokusgruppen oder Nachrichtenanalysen.

„Diese Verschmelzung verschiedener Datenquellen ist unerlässlich, um ein umfassendes Bild der Kund:innen zu erhalten, das in konkrete Unternehmensentscheidungen umgesetzt werden kann.“
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla
„So entsteht eine gewisse Inspiration, die Assoziation der Marke mit einem bestimmten Geruch, Geschmack oder einer Erinnerung und das Vertrauen einer internationalen Kundschaft in die Produkte.“
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla

Diejenigen, die die Branche am besten kennen

Gibt man bei Google „Nudelrezepte“ ein, so erhält man 1,2 Milliarden englischsprachige Ergebnisse. Diese kleine Tatsache verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen einzustellen, die an verschiedenen Punkten und über verschiedene Kanäle während ihrer Customer Journey auftreten.

Die Herausforderung – und die Chance – besteht in der Resilienz und dem ständigen Streben nach Verbesserung. Um sich von der Masse abzuheben, untersucht Barilla nicht nur verschiedene Kundengruppen, sondern geht sogar noch weiter, um die Branche als Ganzes zu verstehen.

Das Observatory kann auch genutzt werden, um die zunehmenden Gespräche über Zutaten (z. B. negative Meinungen über bestimmte Zutaten), Rezepte, Themen wie Zucker, verschiedene Arten von Diäten, Superfoods oder konkurrierende Themen, die die Social-Media-Diskussion beherrschen, zu verfolgen.

Und weil das oberste Ziel ist, die Nummer eins zu sein, informiert das Brandwatch-Alert-System das Team, wenn die Gespräche über einen dieser Trends zunehmen oder wenn neue, potenziell nützliche Trends auftauchen, sowohl in der allgemeinen Öffentlichkeit als auch in den Mikro-Communities, auf die die Marke abzielt.

Auch hier ist das ständige Monitoring der Daten der Schlüssel, um sich in der Branche hervorzuheben.

Technologie und Menschen arbeiten zusammen

Wie bereits erwähnt, sind die Barilla Mitarbeiter:innen diejenigen, die die Herzen der Kund:innen wirklich erreichen können.

"Technologie und künstliche Intelligenz ermöglichen es uns, schneller voranzukommen, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Aber letztendlich ist die menschliche Komponente entscheidend, wenn es darum geht, neue Fragen zu formulieren oder Daten in gute Stories zu verwandeln.“
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager bei Barilla

„Auch hier geht es darum, zu wissen, was man mit unendlich vielen Informationen anfangen kann; zu wissen, wie man Monitoring in Intelligenz umwandelt."

Es gibt einige Fragen, die laut Alessandra die Arbeit von Datenanalysten leiten sollten:

  • Warum sagen diese Personen, was sie sagen?
  • Warum teilen sie, was sie teilen?
  • Warum verfolgen sie diese Person?
  • Und vor allem: Was bedeutet das für mein Unternehmen oder meine Marke?

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.

Report | Consumer Trends in the CPG Industry

From toothpaste to technology, buying habits and trends in the
consumer packaged goods (CPG) sector are shifting.

See the report

CASE STUDY

Barilla

The Observatory at Barilla, a real-time digital insights hub

CASE STUDYBarilla
Share

Due to the sheer amount of data in the digital sphere, understanding customers, their cultural environment and the people who influence them has become a powerful tool for companies that wish to stay ahead of the competition.

The food brand, Barilla, founded in 1877 and currently active in 100 countries, is faced with just this challenge. How can they continue to innovate, to keep their customers satisfied and be undisputed leaders in the pasta industry?

About Barilla

Barilla is a well-known food brand founded by Pietro Barilla 145 years ago as a bakery in Parma, Northern Italy. Today, its products include pasta, sauces, snacks, and baked goods. Although Barilla currently exports its products worldwide, with a major presence in Europe and the United States, it’s not lost its unique identity, clearly oriented around Mediterranean ingredients, local production, and product sustainability.

The Observatory at Barilla

Barilla’s identity as a traditional company has not prevented the brand from embracing technology and digital transformation. The question that guides their latest strategies is this: how can we remain the most recognisable brand in the pasta industry?

True to Barilla’s word, the brand has created a real-time Observatory to answer some of the most pressing questions in the business.

Initially, Barilla launched the Listening Room back in 2015 to monitor people’s conversations about the brand and opinions around its products. This was a physical listening room, incorporated into each of the company's international offices, from Paris to Parma.

Evolving and staying ahead

In 2022, the Barilla Acceleration Team based in London evolved the Listening Room to The Barilla Observatory with the aim of improving their understanding of the market, consumer trends, and the regional differences of its various audiences. This wonderful new addition also functions as a real-time insights hub which allows the company to extract the most useful information from conversations between different online audiences. This covers customers, media, organisations and influencers - from social media, blogs, and forums, to other digital platforms. The Observatory has everything Barilla needs to stay ahead.

With large screens and engaging graphics that provide visualisations of key brand data sources – such as website performance, social trends, and industry consumer insights – Barilla can make better, real-time decisions about their products, audiences and content.

Alessandra Cervi, Barilla's Global Digital Insights Manager, is responsible for analysing this kind of customer behaviour at the company's Observatory in London. For Alessandra, studying online conversations means sifting through an endless amount of data and finding enough meaning and structure to forge authentic connections.

"We aim to establish relationships with the different social clusters that exist online. It is essential to understand who we are talking to if we wish to achieve visibility among these customers in such a saturated digital landscape."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla

Accessible insights for the entire company

This shared project led by the various teams at Barilla, is an essential step in putting this customer information to good use.

"We are trying to convert data into campaigns and specific actions. If we fail to do so, this information loses its value. It only has meaning if we take action."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla

That's where Alessandra's team comes into play. The Observatory is the centre for the interpretation of these insights. It acts as a place to give a story, context, and analysis to the millions of voices that would otherwise only generate more noise and confusion.

This analysis is followed by the creation of new synergies at the hands of the Marketing team, the Market Research department, or through product development.

Each of these teams is provided with relevant information on what consumers have said about one of the group's brands, about a campaign, or about a specific topic on which they wish to gain more insight, such as sustainability.

How important is it to customers if a product is ethical? Or made with natural ingredients? Does price remain an important factor? These are just some of the key questions that can be answered by monitoring online conversations. 

But the story doesn’t end here.

"We also work with the Sales team to monitor online concerns in the retail sector, or with our staff in e-commerce to verify the most commonly observed types of sales or what sort of price comparisons users are carrying out."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla

Of course, another crucial – and perhaps the most visible – relationship for Alessandra's team is with the Communications team which, thanks to these online insights, is able to create better brand content and consequently improve the reputation of the company as a whole. This intelligence on customer behaviour is combined with other more traditional research methods, such as focus groups or news analysis.

“This amalgamation of different data sources is essential in providing a comprehensive image of the customer that can be translated into specific company decisions."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla
“This is how we start to see a certain inspiration, the association of the brand with a specific smell, taste or memory, and the trust placed in its products by an international customer base.”
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla

Barilla is more than a company specialising in food; it’s a symbol for lovers of good Italian pasta that’s been able to adapt to new customer groups thanks to its acute understanding of the market. This brings us to our second point.

Those who know the industry best

If we type "pasta recipes" into Google, it brings up 1.2 billion results in English. This little fact highlights the importance of adapting to the requests and needs of customers that occur at different points and channels throughout their journey.

The challenge, and the opportunity, at hand is about resilience, and having a constant appetite for improvement. To stand out, Barilla does not only study different customer groups, but also goes even further to fully understand the industry as a whole.

The Observatory can also be used to monitor conversations on the rise, concerning ingredients (for example, negative opinions on certain ingredients), recipes, topics such as sugar, different types of diets, superfoods, or competing topics that are dominating the social conversation.

And because being number one is the priority, the Brandwatch alert system informs the team when there’s an increase in conversations relating to one of these trends, or of the appearance of new potentially useful trends, both among the general public and in the micro-communities targeted by the brand.

Once again, the constant monitoring of data is the key to standing out in the industry.

Technology and humans working together

As we mentioned previously, the members of Barilla's human team are the ones who are truly able to reach the hearts of customers.

"Technology and artificial intelligence allow us to move more quickly, that's an undeniable fact, but the human dimension is crucial in formulating new questions or turning data into good storytelling."
— Alessandra Cervi, Global Digital Insights Manager at Barilla

"Again, it's about knowing what to do with infinite information; knowing how to turn monitoring into intelligence." 

There are a few questions that, according to Alessandra, should guide the work of data analysts:

  • Why is this person saying what they are saying?
  • Why are they sharing what they are sharing?
  • Why are they following this person?
  • And most importantly, what does this mean for my company or brand?

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.