Report | Verbrauchertrends in der CPG-Branche

Wie hat sich das Verbraucherverhalten in der Verbrauchsgüterbranche geändert? Welche Trends können wir erwarten? Wir liefern Insights in unserem neuen Report

Jetzt ansehen

CASE STUDY

Carlsberg

So konnte Carlsberg die Social-Media-Prozesse strategisch verändern

Ein Meeting buchen
CASE STUDYCarlsberg
Teilen

Mit Carlsberg verbindet man vielleicht das typische ''HOF''-Pils, das nach dem dänischen Königshof benannt ist. Ich denke bei Carlsberg allerdings an Elefanten, genauer gesagt an vier Elefanten: Theodore, Helge, Vagn und Paula.

Die großen Granitskulpturen, die Rücken an Rücken stehen, flankieren den Ny Carlsberg Vej (Straße in Kopenhagen) und bilden das Fundament von Elefantentor und Turm.

Obwohl diese Denkmäler 1901 zu Ehren der Kinder des Gründers von Ny (New) Carlsberg, Carl Jacobsen, errichtet wurden, gehen die Ursprünge der Kopenhagener Brauerei auf Carls Vater, JC Jacobsen, im Jahr 1847 zurück.

Heute sind die steinernen Kreaturen jedoch so prominent wie eh und je. Das Elefantentor ist ein täglicher Treffpunkt für Auswärtige und Tourist:innen, die ein Selfie mit diesem berühmten dänischen Wahrzeichen machen wollen. Und wenn die Offline-Anziehungskraft von Carlsberg bereits stark ist, kann man sich vorstellen, wie weitreichend die digitalen Communities sind.

Mit über 500 Biermarken in ihrem Portfolio konzentriert sich die Carlsberg Group darauf, die am schnellsten wachsende globale Brauerei der Welt zu werden. Und um dieses Ziel zu erreichen, setzt Carlsberg auf eine stärker kundenorientierte Verkaufsstrategie. Für die Entwicklung seiner zahlreichen digitalen Communities benötigte Carlsberg –wie in seiner ''GloCal''-Initiative beschrieben – jedoch eine Möglichkeit, seine Social-Media-Aktivitäten zu konsolidieren und ein skalierbares Softwaresystem einzuführen, um eine größere Effizienz zu erreichen.

''Als GloCal-Unternehmen geht es darum, das richtige Gleichgewicht zwischen einer engen Zusammenarbeit auf globaler Ebene und der Entfaltung unserer vielen starken lokalen Marken und Initiativen zu finden.''
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

Die Herausforderung: Eine konsolidierte soziale Präsenz

Martin Majlund ist mit der Zusammenstellung der digitalen Technologien von Carlsberg beauftragt, einschließlich der Konsolidierung der sozialen Kanäle. Er ist für die Erfassung sozialer Daten und die Entwicklung gezielter Kommunikation zur Steigerung des Kundenengagements verantwortlich – seine Rolle kombiniert damit die eines Marketers und Technologen zu gleichen Teilen. Nachdem er die letzten Jahre damit verbracht hatte, mit eigenständigen Apps und Anbietern zu experimentieren, wurde Martin ungeduldig.

''Wir haben alle lokalen [Facebook-]Seiten auf eine Seite migriert und brauchten ein Tool, um diesen Prozess zu organisieren“, sagte er. „Wir haben zunächst ein günstiges Tool verwendet, das aber nicht die Zusammenarbeit ermöglichte, die wir brauchten, um Inhalte von Markt zu Markt zu organisieren.''

Erschwerend kam hinzu, dass bei der Konsolidierung der damals 90 globalen Social-Media-Konten die Brand und Community Manager gezielte, aber flexible Bedingungen kennen mussten. Diese Richtlinien mussten erstellt und dann über Schulungen und andere interne Kommunikationsmaßnahmen weitergegeben werden.

''Eine der größten Herausforderungen war es, die Kommunikation aller relevanten Brand Manager in den Märkten zu gewährleisten.''
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

Entdeckung: Ein einheitlicher Managementprozess

Bewusste Schritte während des Konsolidierungsprozesses führten zu einem Philosophiewechsel in Carlsbergs Marketingabteilung und im gesamten Unternehmen.

Der Wechsel von der Verbreitung seltener, statischer Nachrichten zur Erstellung täglicher, kostengünstiger Inhalte hat sich auf fast alle internen Abteilungen von Carlsberg ausgewirkt – ein direktes Ergebnis der starken Unterströmung der sozialen Medien. Um jedoch eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu erreichen, die den täglichen Arbeitsanforderungen gerecht wird und sich an neue Technologien anpasst, war ein neuer Prozess erforderlich.

Governance-Modell

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Schaffung von Berechtigungseinstellungen nach Standort und Abteilung, um den regionalen Markenmanager:innen die Interaktion mit den lokalen Märkten zu erleichtern. Laut Martin bestand der Vorteil der Zuweisung von Berechtigungen oder ''Benutzerrollen'' innerhalb der Carlsberg-Verwaltung darin, dass schnellere Reaktionen und ein häufigerer Austausch mit lokalen Communities möglich waren.

Content-Strategie

Die zweite Richtlinie, die sich aus der übergreifenden Markenstrategie ergab, bestand darin, Inhalte zu erstellen, die die Markenwahrnehmung auf lokaler Ebene stärken. Durch die sorgfältige Planung von Markenernarrativen begann das Marketingteam von Carlsberg, seinen Ton zu ändern. Weniger Produkt, mehr Stories.

''Die Plattform bietet einen vollständigen Überblick über unsere Kampagnen und die vielfältigen Konversationen, die über verschiedene Regionen und soziale Kanäle hinweg stattfinden, was für den Aufbau unserer verschiedenen Marken und die Ansprache unserer Konsument:innen vor Ort von entscheidender Bedeutung ist.''
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

Workflow Management

Und der dritte Schwerpunkt war die Vereinfachung der bestehenden Arbeitsabläufe, insbesondere mit Agenturen und Partnermarken. Anstatt wie früher zu warten, wollte Carlsberg die Verantwortung für den kreativen Prozess zurückgewinnen. Mit schnelleren Zyklen für die tägliche Inhaltserstellung war es sinnvoll, mehr Arbeit zurück ins eigene Haus zu holen, um die Abhängigkeit von Agenturen zu verringern.

''Kreativagenturen sitzen auf kreativem Wissen und Mediaagenturen sitzen auf dem Geld'', sagte Martin. ''Wir hatten sogar schon Meetings, bei denen die Mediaagentur und die Kreativagentur zum ersten Mal miteinander gesprochen haben. Das kann ja wohl nicht sein.''

Für Martin und sein Team begann sich alles zusammenzufügen. Mit einem neu gestalteten Produktionsprozess und einer reaktionsschnellen Verwaltungsplattform waren alle Voraussetzungen für einen drastischen Wandel im Denken des Unternehmens gegeben – es fehlte nur noch ein visuelles Element, um das Ganze zum Leben zu erwecken.

''Wir konzentrieren uns darauf, mehr relevante und gute Stories zu schreiben. Es geht darum, dass wir uns von den üblichen produktorientierten Stories, die wir in der Vergangenheit produziert haben, abwenden und versuchen, Stories aus dem wirklichen Leben zu erzählen, mit denen sich unsere Zuschauer tatsächlich identifizieren können.''
— Martin Majlund Marketing Technologist, Carlsberg

Die Lösung: Ein maßgeschneidertes Social Media Dashboard

Während der gesamten Integration bezog sich Martin auf drei Kennzahlen, um die Story von Carlsberg zu erzählen: Community (Fans und Follower auf allen sozialen Plattformen), Engagement (Post-Reichweite und Post-Qualität) und Erwähnungen (Menschen, die über die Marke sprechen).

Um ''social'' wirklich im Unternehmensdenken von Carlsberg zu etablieren, mussten diese Zahlen weithin bekannt sein und mit den größeren Geschäftszielen des Unternehmens übereinstimmen.

''Alles, was wir aus dem sozialen und digitalen Bereich haben, ist datengesteuert'', erklärte Martin. ''Der interessante Teil ist nun, dass wir alle Daten in eine API integriert haben, mit der wir die Korrelation zwischen dem Tonfall in der digitalen Kommunikation und dem Zustand unserer Marke und natürlich unserem Umsatzvolumen untersuchen können.''

Aber ohne eine visuelle Möglichkeit, diese Story zu erzählen und den sozialen ROI zu demonstrieren, wäre es zu schwierig gewesen, das Management an Bord zu holen. Also machte sich Martin zusammen mit dem Produktteam und dem Integrationspartner Mingler daran, ein individuelles Dashboard zu erstellen.

Das vom Bier inspirierte Endprodukt zeugt von Carlsbergs kreativem Geist und dem unternehmensweiten ''Durst nach Großem''. Das Dashboard hebt sowohl die Social-Media-Reichweite – Paid, Owned und Earned – als auch die KPIs hervor, zusammen mit vier maßgeschneiderten Illustrationen, die ein zusätzliches kontextuelles Element darstellen.Die unternehmensweite Wirkung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Brandwatch CEO Ulrik Bo Larsen sagte: ''Diese Metriken prangen bei Carlsberg Group auf einem 70-Zoll-Flachbildschirm an der Wand, so dass sie für jeden, der dort arbeitet, Bedeutung bekommen. Sogar einige Führungskräfte haben zugegeben, dass sie das Marketingteam aufgesucht haben, um herauszufinden, warum das Engagement gesunken ist.''

Zusammenfassung: Von der Integration zur Innovation

Alles begann mit einer Konsolidierungsanfrage… Dann führte der Weg über einen radikalen neuen Prozess hin zu einer innovativen Partnerschaft. Die Carlsberg Group mit Martin Majlund an der Spitze war in der Lage, Lösungen zu schaffen, die echte Geschäftsergebnisse liefern.

Mit einer beeindruckenden Einführung in 49 Ländern ist die Plattform derzeit für über 358 Nutzer:innen aktiviert. Kontinuierliche Integrationsanfragen wurden erfolgreich umgesetzt, insgesamt zählt man nun 106 Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus verfolgt Martin verschiedene Strategien, um den Social-Media-ROI von Carlsberg zu maximieren.

''Wir sind dabei, die gesamte digitale Landschaft zu kartieren'', sagte Martin. ''Wir verfügen über die entsprechenden Tools und sind der Meinung, dass wir unser Ziel bald erreichen haben.''

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.

Top 5 Trends to Watch | Pharma Focus | July 13

30-min webinar covering the top trends affecting the pharma industry

Save your place

CASE STUDY

Carlsberg

Learn how Carlsberg managed a strategic change in their social media processes

Book a meeting
CASE STUDYCarlsberg
Share

You might associate Carlsberg with their signature “HOF” pilsner, which is named after the Royal Danish Court, but I think of elephants; four elephants, to be exact— Theodore, Helge, Vagn, and Paula.

The large granite sculptures, standing back-to-back, flank Ny Carlsberg Vej and serve as the foundation of Elephant Gate and Tower.

Although these monuments were erected in 1901, as a tribute to Ny (New) Carlsberg founder Carl Jacobsen’s children, the origins of this Copenhagen-based brewery date back to 1847 to Carl’s father, JC Jacobsen.

Now, however, the stone creatures are as prominent as ever. Elephant Gate serves as a daily gathering place for out-of-towners and tourists, all eager to snap a selfie at this famous Danish landmark. And if Carlsberg’s offline gravitational pull is strong, you can imagine the far-reaching nature of their digital communities.

With over 500 beer brands in their portfolio, Carlsberg Group is focused on becoming the fastest-growing global brewer in the world—a goal that places an emphasis on creating a more customer-focused sales strategy. But in order to develop their many digital communities, as described by their “GloCal” initiative, Carlsberg needed a way to consolidate their social media efforts, and institute a scalable software system to enable greater efficiencies.

"Being a GloCal organisation is about finding the right balance between working closely together at a global level while allowing our many strong local brands and initiatives to flourish."
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

The Challenge: A Consolidated Social Presence

Tasked with assembling Carlsberg’s digital technologies, including the consolidation of social channels, Martin Majlund is responsible for collecting social data and creating targeted communications to increase customer engagement—an equal parts blend of marketer and technologist. Having spent the last couple of years experimenting with stand-alone applications and vendors, Martin was growing impatient.

“We migrated all local [Facebook] pages into one page and we needed a tool to organize this process,” he said. “We used a cheap tool at first and it didn’t have the collaboration that we needed to organize content from market to market.”

To make matters worse, consolidating global social media accounts, 90 at that time, involved communicating focused but flexible terms and conditions to brand and community managers. These guidelines needed to be created, and then relayed via training exercises and other internal communications.

“Being able to have all the relevant brand managers in the markets communicate properly has been one of the biggest challenges.”
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

Discovery: A Unified Management Process

Taking deliberate steps throughout the consolidation process resulted in a philosophy change within Carlsberg’s marketing department, and the company as a whole.

The shift from broadcasting infrequent, static messages to creating daily, low-cost content has had an impact on nearly all of Carlsberg’s internal departments—a direct result of the powerful undercurrent of social media. But, in order to achieve a sustainable social strategy, one that satisfies everyday job requirements and adapts to emerging technologies, a new process was needed.

Governance Model

The first item on the agenda was to create permission settings, by location and department, to make it easy for regional brand managers to interact with local markets. According to Martin, the benefit of assigning permissions, or “user roles” within the Carlsberg admin, was to enable quicker responses and to engage more frequently with local communities.

Content Strategy

The second directive, as determined by their overarching brand strategy, was to create content that strengthened brand perception on a local level. By carefully planning brand narratives, Carlsberg’s marketing team began changing their tone. Less product, more stories.

“The platform provides a complete view of our campaigns, and the rich conversations happening across geographies and social channels, which is essential for building our diverse brands and for engaging with our consumers locally.”
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

Workflow Management

And the third area of focus was to simplify existing workflows, especially with agencies and partner brands. Instead of waiting like before, Carlsberg wanted to reclaim ownership of the creative process. With faster cycles in place for daily content creation it made sense to bring more work in-house to reduce agency dependency.

“Creative agencies sit on creative knowledge and media agencies sit on the money,” Martin said. “We’ve actually had meetings where it was the first time the media agency and the creative agency were talking together. That’s not right.”

For Martin and his team, everything was starting to align. With a revamped production process and a responsive management platform, all the pieces were in place for a dramatic shift in corporate thinking—the only thing missing was a visual to bring it all to life.

“We’re focusing on creating much more share-worthy stories. It’s about us taking a step back from the regular product-orientated stories we’ve done in the past and trying to tap into real-life stories that our audiences can actually engage with.”
— Martin Majlund, Marketing Technologist, Carlsberg

The Solution: A Custom Social Media Dashboard

Throughout the integration, Martin referred to three metrics to tell Carlsberg’s story: community (fans and followers across social platforms), engagement (post reach and post quality), and mentions (people talking about the brand).

In order to bake “social” into Carlsberg’s corporate mindset, these numbers needed to be widely recognized and speak to the company’s bigger business goals.

“Everything we have from social and digital is data-driven,” Martin explained. “The interesting part now is that we’ve integrated all data into an API where we can start looking at the correlation between tone of voice in digital and our brand health, and of course, our sales volume.”

But without a visual way to tell this story, to demonstrate social ROI, it would be too difficult to get buy-in. So, along with the product team and integration partner Mingler, Martin set out to build a custom dashboard.

The beer-inspired final product is a testament to Carlsberg’s creative spirit, and company-wide “Thirst For Great.” The dashboard highlights both social reach— paid, owned, and earned—and KPIs, along with four custom illustrations to provide an added contextual element.The corporate-wide impact cannot be overstated. Brandwatch President Ulrik Bo Larsen said: “These metrics are wall-mounted on a 70-inch flat screen at Carlsberg Group so they become much more relevant to everyone who works there. Even a few senior executives admitted to visiting the marketing team to find out why engagement levels dipped.”

Summary: From Integration to Innovation

From a consolidation request to a radical new process to an innovative partner, Carlsberg Group, with Martin Majlund at the helm, was able to create solutions that deliver business results.

With an impressive 49-country rollout, the platform is currently activated for over 358 users and has successfully maintained continuous integration requests, totaling 106 social channels. In addition, Martin is pursuing several different strategies to maximize Carlsberg’s social ROI. 

“We’re mapping the entire digital landscape,” Martin said. “We have the tools in place, and we think we’re getting to where we have to be.”

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.