Brandwatch Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter einmal im Monat mit aktuellen Neuigkeiten rund um Brandwatch und Produkt-Updates, Social Listening Tipps, Marketing Trends und mehr.

Jetzt anmelden

Case Study

Land O’Lakes, Inc

Erfahren Sie, wie Brandwatch die Markt- und Verbraucherforschung bei Land O’Lakes revolutioniert hat, und wie das Unternehmen mit Brandwatch Hunderttausende von Dollar sparen konnte

Case StudyLand O’Lakes, Inc
Teilen

Das Corporate Marketing Analytics Team von Land O’Lakes hat unglaublich arbeitsintensive Monate hinter sich. Covid-19 hat die Verbrauchernachfrage völlig verändert, und die Insights, die das Team generiert, sind in allen Bereichen immer stärker gefragt.

In dieser Fallstudie stellen wir die vielfältigen Möglichkeiten vor, wie Land O’Lakes die Brandwatch-Lösungen einsetzt, und zeigen, wie Digital Consumer Intelligence über die Marketingabteilung hinaus in der gesamten Kooperative integriert wird.

Lauren Hougas (Director, Marketing Analytics von Land O’Lakes) und Bradley Boldenow (Marketing Data Scientist) berichten, wie sie die Brandwatch-Erkenntnisse in ihren verschiedenen Bereichen gewinnbringend eingesetzt haben.

Land O’Lakes und Brandwatch

Das Potenzial erkennen

Vor etwa einem Jahr begann das Team Social Listening zu betreiben, als es sich im Kreuzfeuer einer hitzigen Online-Debatte befand. Es war wichtig, dass sie verstanden, was über sie gesagt wurde, und dass sie in Echtzeit mitbekamen, wie sich ihre Verbraucher fühlten. Doch das Social Listening war mit hohen Kosten verbunden und umfasste eine Menge manueller Arbeit, die ausnahmslos von einer Agentur erledigt wurde.

Lauren Hougas (Director, Marketing Analytics) erkannte schnell, dass mit den Daten mehr getan werden konnte, insbesondere wenn sie selbst Zugriff auf die Technologie bekämen. So konnten beispielsweise wichtige Businessfragen mithilfe der Digital-Consumer-Intelligence-Technologie beantwortet werden.

„Es ist großartig, dass wir unsere Marken monitoren und Krisenkommunikation betreiben können, aber wenn wir diese Daten schon haben, dann sollten wir viel mehr damit anfangen“, sagte Lauren.

Das richtige Tool finden

Als das Team begann, sich nach einem Tool umzusehen, war die oberste Priorität eine Technologie, auf die sie sich verlassen konnten – Technologie, die den manuellen Aufwand des Teams minimieren sollte.

„Wir brauchten Technologien mit KI und Alerts, die wirklich einfach zu bedienen waren. Niemand würde zusätzlichen Aufwand betreiben können, es musste für unsere Marketer ganz einfach sein, auf das Tool zuzugreifen und sich ein Bild zu machen“, sagt Lauren.

Als sich das Unternehmen für Brandwatch entschied, arbeitete unser Customer Success Manager Connor Milligan mit ihnen zusammen, um das gesamte Team schnellstmöglich vorzubereiten. Die Verträge wurden am 23. Dezember 2019 unterzeichnet. Bis zum 1. Januar 2020 war Brandwatch bei Land O`Lakes voll funktionsfähig und einsatzbereit.

„Wir haben sozusagen auf den Startknopf gedrückt und losgelegt. Normalerweise müssen wir viel Zeit investieren, um neue Technologien zu integrieren. Doch dieses Mal konnten wir das Tool einfach starten und beginnen, so einfach war es.” – Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes

Erweiterung der Anwendungsbereiche

Die Anwendungsfälle, die ihnen am wichtigsten waren, lagen im Marketingbereich, worauf wir später noch eingehen werden. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Marktforscher im Analyseteam nach anderen Möglichkeiten suchten, wie Brandwatch unternehmensweit eingesetzt werden konnte. Heute nutzt Land O’Lakes Brandwatch unter anderem wie folgt:

  • Krisenmonitoring in Echtzeit: Das Team kann innerhalb von Minuten alarmiert werden. So kann es potenzielle Reputationsbedrohungen für die Kooperative tracken und die Erkenntnisse an die relevanten Teams weitergeben, bevor sich aus einem Problem eine virale Story entwickelt.
  • Eingehende Zielgruppenanalyse: Das Team kann die Konversation wichtiger Verbrauchergruppen, wie neue Hühnerhalter oder zukünftige Landwirte und Züchter tracken, um seine Content-Strategie entsprechend zu gestalten.
  • Qualitätsmonitoring: Sogar Teams wie die Qualitätskontrolle nutzen die Erkenntnisse von Brandwatch. So werden sie beispielsweise über potenzielle Probleme mit Produkten automatisch informiert, um ein schnelles Follow-up zu gewährleisten.

Return on Investment (ROI)

Für das Analyseteam hat sich die Investition fast umgehend rentiert.

„Unser Marketing-Tech-Stack wird ständig überprüft – ich muss jeden Dollar verteidigen“, sagt Lauren. „Unser erster Anwendungsfall hat die Ausgaben für Brandwatch in zwei Wochen gerechtfertigt. Darüber hinaus profitieren wir jetzt von all den zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten. Wir können Dinge tun, die vorher einfach nicht möglich waren.“

Zum Beispiel hat das Team Brandwatch verwendet, um eine Zielgruppenanalyse durchzuführen (wir gehen später näher auf diesen Punkt ein). Zuvor hatte das Team für diese Analysen eigens eine Agentur beauftragt und bezahlt.

„Früher haben wir einer Agentur 85.000 US-Dollar pro Jahr dafür gezahlt. Wenn wir all diese Analysen nun selbst vornehmen können, ist die Kostenersparnis enorm.“
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes

Um die mit den Brandwatch-Tools erzielten Einsparungen im Auge zu behalten, hat das Team eine Tabelle erstellt. „Wir führen ein Excel Sheet, das wir jedes Mal ergänzen, wenn wir Brandwatch für etwas verwenden, das Geld gekostet hätte“, sagt Lauren.

„Letzte Woche sind wir diese Tabelle mit dem CMO durchgegangen und haben festgestellt, dass wir dank Brandwatch bereits Hunderttausende von Dollar gespart haben.“
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes

Die Auswirkungen von Covid-19 für das Team

Land O’Lakes hatte erst einige Monate mit Brandwatch gearbeitet, als Covid-19 die Welt in seinen Klammergriff nahm.

Das Team hatte plötzlich weit mehr Anfragen als üblich und musste das gesamte Analyseteam einspannen, um allen Anfragen zu entsprechen.

„Die Pandemie hat die unternehmensweite Tool-Integration bei Land O’Lakes erheblich beschleunigt. All unsere Geschäftsbereiche brauchten Insights, wie Covid-19 das Verhalten unserer Kunden veränderte. Brandwatch war das Tool, das diesen Bedarf decken konnte.“
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes

Ein überraschendes Beispiel für neue Verbrauchergewohnheiten war der Trend plötzlich lebende Hühner zu kaufen. Die Tierfutterabteilung von Land O’Lakes stellte schnell fest, dass es eine ganz neue Art von Kunden gab – Tierhalter, die keine Ahnung hatten, wie man Hühner hält.

„Während der Covid-19-Pandemie kauften etliche Leute Hühner zur Eigenhaltung, und viele von ihnen hatten noch nie zuvor Hühner gehabt“, sagt Bradley. „Wir sind es gewohnt, dass unser Marketing sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen anspricht. Aber unerfahrenen Hühnerhaltern zu helfen, erfolgreich Geflügel zu züchten, war für uns eine wertvolle neue Chance.“

„Als dieser Markt praktisch über Nacht entstand, konnten wir Brandwatch nutzen, um spezifische Insights darüber zu erhalten, woran dieses Publikum interessiert war und womit es Unterstützung benötigte, damit wir auf unseren digitalen Kanälen entsprechende Informationen für diese Bedürfnisse bereitstellen konnten.“
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist bei Land O’Lakes

Konkrete Anwendungsfälle

Nachfolgend werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie Land O’Lakes Brandwatch im Jahr 2020 eingesetzt hat.

Use Case: Krisenmonitoring

Vor kurzem war ein Partner von Land O’Lakes in eine Online-Story involviert, die weite Kreise gezogen hat.

„Die Story entwickelte sich auf Twitter extrem schnell von einer irrelevanten Sache zum Trendthema Nummer eins“, sagt Bradley. „Innerhalb weniger Minuten haben wir eine Query und ein Dashboard eingerichtet und dieses mit allen Personen geteilt, die informiert sein mussten. Zum Beispiel wurde es vom Verkaufsteam verwendet, um zu verstehen, was in der Öffentlichkeit vor sich geht, und konstruktive Gespräche führen zu können.“

„Dies ist ein weiteres wirklich cooles Beispiel dafür, wie wir mit Brandwatch umgehend auf Dinge reagieren können, die sich in wenigen Minuten entwickeln.“
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist bei Land O’Lakes

Use Case: Zielgruppenanalyse

Landwirtschaft und Tierhaltung sind ziemlich volatile Bereiche, und die Dinge ändern sich ständig. Das Team möchte auf dem Laufenden bleiben und wissen, wie die Landwirte und Züchter denken und fühlen.

„Wir konnten Brandwatch nutzen, um eine Publikumsgruppe mit wichtigen Großbauern einzurichten. Über diese Gruppe erhalten wir beständig aktuelle Insights und können konsistent tracken, was im Fokus steht oder vor welchen Herausforderungen die Landwirte stehen, wenn sich die Umstände ändern“, sagt Bradley. „Diese Insights sind bereits Teil der monatlichen Berichterstattung, die wir dem Marketingteam von WinField United zur Verfügung stellen. Es ist ein großer Gewinn, dass wir unsere Vermarkter mit dieser zusätzlichen Kontextebene ausstatten können.“

Lauren beschreibt, wie der Marketingkalender mit den Gesprächsthemen der Landwirte im Zeitverlauf abgeglichen werden konnte. Wenn Unstimmigkeiten auftraten, konnten die Pläne flexibel geändert werden, um dem Zielpublikum besser gerecht zu werden.

Doch so einfach war es nicht immer. „Zuvor haben wir einer Agentur 85.000 US-Dollar pro Jahr gezahlt, um diese Aufgaben zu übernehmen“, sagt Lauren. „Seit wir all diese Dinge selbst erledigen, sparen wir eine Menge Geld.“

Use Case: Clevere Social Activations

Butter war ebenfalls ein Panikkauf-Produkt der ersten Pandemiewochen – eine etwas konventionellere Investition als lebende Hühner. Land O’Lakes stellte fest, dass gewisse Produkte plötzlich geradezu reißenden Absatz fanden, und reagierte schnell auf den Trend.

„Wir wollten keine weitere Nachfrage generieren“, sagt Lauren. „Stattdessen wollten wir Kontakt mit den Menschen aufnehmen, die größere Mengen unseres Produktes (Butter) gekauft hatten.“

Bradley und seine Teamkollegen haben eine Query und ein Dashboard für das Social-Media-Team eingerichtet, damit sie häufig gestellte Fragen rund um das Produkt „Butter“ erfassen können. Auf diese Weise können sie Inhalte erstellen, die diese Schlüsselfragen umgehend beantworten.

„Brandwatch war wirklich hilfreich, wenn es darum ging, neue Social Activations, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Verbraucher basierten, zu finden und zu ermöglichen“, sagt Bradley.

“Dank Brandwatch können wir unsere Social-Marketing-Experten mit detaillierten Erkenntnissen ausstatten. Wir können Inhalte exakt in dem Zeitfenster erstellen, in dem die Verbraucher sie benötigten. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Brandwatch unsere Social-Media-Strategie vorantreibt, um den Bedürfnissen unserer Verbraucher gerecht zu werden.“
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist bei Land O’Lakes

Use Case: Qualitätskontrolle

Ein gutes Beispiel dafür, wie Brandwatch-Erkenntnisse außerhalb der Marketingabteilung von Land O’Lakes genutzt werden, ist die Qualitätskontrolle.

Das Analyseteam erstellte Alerts, in denen Produktprobleme erfasst wurden. „In diese Kategorie fällt jeder Beitrag, der besagt, dass etwas mit einem Produkt nicht stimmt – das Futter ist bröcklig, der Käse ist sauer oder was auch immer es sein mag“, sagt Lauren.

Bisher wurde derartiges Feedback von der Qualitätskontrolle schlichtweg nicht erfasst. Mit den neuen Alerts und dem neuen Dashboard können Mentions jetzt kontinuierlich getrackt und Probleme umgehend behoben werden.

„Das Qualitätskontrollteam konnte das Netz erweitern, um Qualitätsprobleme zu erfassen“, sagt Bradley. „Dank automatisierten Alerts ist uns dies gelungen, ohne die Arbeitsbelastung des Teams zu erhöhen. Das Team erkannte sofort, wie wertvoll Brandwatch in diesem Bereich sein konnte. Sie sind jetzt in der Lage, interessante Dinge und Entwicklungen tiefgehend zu untersuchen, und haben auf diese neue Weise Zugang zu den Insights, die für sie wichtig sind.“

Bei der Verwendung von KI-gestützten Alerts müssen nicht erst etliche Erwähnungen manuell durchsucht werden, um festzustellen, ob es ein Problem gibt. Stattdessen wird das richtige Team sofort über das Problem informiert.

Lauren veranschaulicht dies am Beispiel eines Alerts, den sie kürzlich von einer Website namens backyardchickens.com erfasst haben. Dies ist ein Forum, in dem Hühnerhalter ihre Probleme schildern und sich beraten lassen. In dem Alert hatten einige Nutzer angemerkt, dass das Futter, das sie gekauft hatten, bröckelig war.

„Wir haben aufgrund der Beiträge festgestellt, dass das Problem wahrscheinlich aus einem bestimmten Geschäft stammt, sodass wir entsprechende Nachforschungen anstellen konnten“, sagt Lauren. „Wenn Menschen nicht zufrieden mit etwas sind, gehen sie oft in diese Nischenforen.“

„Brandwatch verschafft uns Einblicke in Bereiche, die wir sonst niemals gesehen hätten, und gibt uns Informationen, die wir anderswo nicht bekommen können.“
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics bei Land O’Lakes

Use Case: Insights rund um den Wettbewerb

Bevor das Team Zugriff auf Brandwatch hatte, wurden Wettbewerbsinformationen manuell zusammengetragen. Jetzt können Marketer einfach die Dashboards zu Rate ziehen, um einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, wie die Verbraucher über ihre Mitbewerber sprechen.

Dieser einfache, aber wichtige Anwendungsfall hat dazu beigetragen, die Tool-Akzeptanz im gesamten Team zu fördern, sagt Bradley.

„Mit Brandwatch bringen wir alle Daten unserer Wettbewerber an einem Ort zusammen, an dem wir sie analysieren und visualisieren können. Dann können Vermarkter und Analysten auf diese Insights zugreifen und sie in ihre Arbeit einbringen. Brandwatch erleichtert die tägliche Arbeit der Menschen und dieser Umgang mit dem Tool fördert die Akzeptanz“, sagt Bradley.

Da unser Marketingteam heute vollends vom Wert der Brandwatch-Insights überzeugt ist, hilft es dabei, neue Anwendungsfälle für die Brandwatch-Lösungen zu entwickeln.

Fazit

Wir alle bei Brandwatch waren von dem Team bei Land O’Lakes beeindruckt. Sie sind ständig bemüht, möglichst großen Nutzen aus unserer Plattform zu ziehen, und sparen dadurch Hunderttausende von Dollar. Sie haben damit begonnen, Verbraucher-Insights in verschiedene Teams der Kooperative zu integrieren – eine Entwicklung, die sie hoffentlich auch in Zukunft fortsetzen werden.

„Wir wollen die Insights, die wir von Brandwatch erhalten, weiter demokratisieren. Es beginnt oft mit einem Anwendungsfall, mit dem alle vertraut sind, und plötzlich eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, das Tool zu verwenden. Das Ganze skaliert schnell, was eine wirklich positive Entwicklung ist.“
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist bei Land O’Lakes

Wir bedanken uns besonders bei Lauren und Bradley, die ihre Erfahrungen mit Brandwatch mit uns geteilt haben.

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

[Case Study] L’Oréal

Learn how L’Oréal improved their market share by equipping themselves
with deep consumer insights from Brandwatch Consumer Research

Read the Case Study

CASE STUDY

Land O’Lakes, Inc.

Learn how Brandwatch is transforming market and consumer research at Land O’Lakes, saving them hundreds of thousands of dollars

CASE STUDYLand O’Lakes, Inc.
Share

Land O’Lakes’ corporate marketing analytics team has had an incredibly busy few months. Covid-19 has totally transformed consumer demand, and they’re dealing with more and more interest from across the business in the insights they generate.

In this case study, we’ll run through the many and varied ways Land O’Lakes uses Brandwatch solutions, as well as how they’re approaching digital consumer intelligence beyond corporate marketing.

Throughout, you’ll hear from Land O’Lakes’ Director, Marketing Analytics Lauren Hougas and Marketing Data Scientist Bradley Boldenow, who work across various business units, on how they’ve been leveraging Brandwatch insights.

Land O’Lakes’ journey with Brandwatch

Seeing the potential

The team started off with social listening about a year ago, when they found themselves at the centre of a heated online debate. It was vital that they understood what was being said about them and how their consumers felt in real time, but the listening they had access to came at a big cost and included a lot of manual work, all done via an agency.

Lauren, Director, Marketing Analytics, recognized that there was more that could be done with the data, especially if they had access to the tech in-house. There were bigger business questions that digital consumer intelligence technology could answer.

“It’s great that we can monitor our brands and do crisis comms but if we have this data we should be doing a hell of a lot more,” Lauren said.

Finding the right tool

When the team looked for a tool, the number one thing they wanted was technology they could rely on – technology that would minimize any manual work needed on the part of the team.

“We needed tech that had AI and alerts, that was really easy to use. No one was going to be dedicated to this – we needed it to be easy for marketers to just go in and see what was going on,” says Lauren.

When the company decided on Brandwatch, their Customer Success Manager Connor Milligan worked with them to have the whole team set up as soon as they needed to be. They signed on December 23 2019. They were fully up and running with all the capabilities they needed by January 1 2020.

“We flipped the switch and we were off. Normally when we launch technologies there’s all this IT time to get everything running. We just turned it on and got going because it’s that easy to use.”
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics at Land O’Lakes

Maturing use cases

The use cases they were most concerned with were marketing-based, which we’ll discuss later, but the market researchers in the analytics team quickly began scoping out other ways Brandwatch could help others across the business. Now, some of Land O’Lakes’ Brandwatch capabilities include:

  • Real-time crisis monitoring: The team can be alerted to and start tracking potential reputational threats within minutes, before a problem develops into a viral story,  and distribute insights to the relevant teams.
  • In-depth audience analysis: The team is able to keep track of conversation from key consumer groups, like new chicken-owners or farmers and growers of the future, to help inform their content strategy.
  • Quality monitoring: Even teams like quality control are leveraging Brandwatch insights. This includes being automatically alerted to potential issues with products for speedy follow up.

Return on investment

The analytics team were able to feel the return on their investment almost immediately.

“Our martech stack is under constant scrutiny – I have to defend every dollar,” says Lauren. “Our initial use case justified the spend on Brandwatch in two weeks. Now it’s all extra things that we couldn’t have done before.”

One example of that ROI is when the team used Brandwatch to perform some audience analysis (something we’ll discuss in more detail later). The team had previously been paying an agency to do this for them.

“Previously we were paying an agency $85k a year to do this – bringing it in-house, that cost saving is huge.”
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics at Land O’Lakes

To keep track of savings made by using Brandwatch tools, the team has set up a spreadsheet. “We keep a running excel sheet that we add to every time we’ve used Brandwatch for something that would have cost money,” says Lauren.

“We went over it with the CMO last week and we have hundreds of thousands of dollars already in money we didn’t have to spend because we had Brandwatch.”
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics at Land O’Lakes

Covid-19’s impact on the team

Land O’Lakes had only been working with Brandwatch for a few months when the Covid-19 outbreak took the world by storm.

The team suddenly had far more requests than usual, and they’d need to draw on the talents of everyone in the analytics team to answer them.

“The pandemic was a real catalyst for adoption at Land O’Lakes. All our business units needed insights into how Covid-19 was changing the behaviors of our customers. Brandwatch was the tool that could support this need.”
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics at Land O’Lakes

One surprising example of new behaviors was people panic-buying live chickens. Land O’Lakes’ animal nutrition division quickly found it had a whole new kind of customer to cater to – one that didn’t really know how to look after chickens.

“During Covid-19 people were buying chickens at record levels, and many of them had never bought chickens before,” says Bradley. “The people we’re used to marketing to are very different and have very different needs. But to help new chicken-owners be successful in raising chickens was a really high value opportunity for us.”

“As this market was born, practically overnight, we were able to use Brandwatch to get specific insights on what this audience was interested in and what they needed support with, so we could cater experiences on our digital channels to meet their needs.”
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist at Land O’Lakes

Use case spotlights

Let’s dive into some of the ways Land O’Lakes has used Brandwatch so far in 2020.

Use case spotlight: Crisis monitoring

Very recently, a Land O’Lakes’ partner was involved in a high profile story online.

“It went from irrelevant on Twitter to the number one trending topic,” said Bradley. “Within a few minutes, we’d set up a query and a dashboard and shared it with the people who needed to see it. For example, it was used by the sales team to understand what was going on in the public eye and help them have constructive conversations.”

“This is another really cool example of how something happens in a matter of minutes and using Brandwatch we can set something up that matches that timeframe.”
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist at Land O’Lakes

Use case spotlight: Audience analysis

Farming and agriculture is a pretty volatile space, and things are constantly changing. The team wants to stay up to date with how the farmers and growers they work with are feeling and thinking.

“We were able to leverage Brandwatch to build an audience of key large farmers that we’re able to use to get consistent insights and keep consistent tabs on what’s in focus or a challenge to them as things change,” says Bradley. “These insights that we pull have already become a part of the monthly reporting we provide to the WinField United marketing team. It’s extremely valuable to arm our marketers with that additional layer of context.”

Lauren describes how the marketing calendar could be compared alongside how farmers were talking about different topics over time. Where there was a disconnect, plans could be changed to better serve their audience.

Things weren’t always so simple. “Previously we were paying an agency $85k a year to do this,” says Lauren. “Bringing it in-house, that cost saving is huge.”

Use case spotlight: Smart social activations

Perhaps a more conventional item than live chickens that was panic-bought during the initial few weeks of the Covid-19 outbreak was butter. Land O’Lakes found that their products were flying off the shelves, and reacted quickly to the trend.

“We didn’t want to generate more demand,” says Lauren. “Instead, we wanted to nurture relationships with people who had bought lots of butter.”

Bradley and his teammates set up a query and a dashboard for the social media team so they could capture common questions people were asking around butter and what they could or couldn’t do with it. This enabled them to create content that answered those key questions just in time.

“Something Brandwatch has been really valuable in is finding and enabling new social activations based on the needs of our consumers,” says Bradley.

“Brandwatch allows us to arm our social marketers with granular insights. We were able to create content in this unique time period when consumers needed it. It’s just one example of how Brandwatch is driving our social strategy to match the needs of our consumers.”
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist at Land O’Lakes

Use case spotlight: Quality control

A great example of how Brandwatch insights are used beyond the corporate marketing department at Land O’Lakes is in quality control.

The analytics team created alerts that identified problems with products. “This is anyone saying something might be wrong with the product – the food is crumbly, the cheese is sour, or whatever it may be,” says Lauren.

Previously, feedback like this just wouldn’t have been picked up by quality control. Now, with the new alerts and dashboard, mentions can be continuously monitored and issues can be swiftly dealt with.

“The quality control team were able to widen the net they cast to capture quality control issues,” says Bradley. “But we did this without adding to the team’s workload by using automated alerts. The quality control team immediately saw the value in the tool. They’re now able to deep dive into things that are interesting to them and have access to the insights in this new way.”

Using AI-powered alerts, there’s no trawling through lots of mentions manually to work out if there are any issues. Instead, the right team is notified right away about what the issue is.

Lauren gives the example of an alert they recently received from a website called backyardchickens.com – a place where chicken owners post about their concerns and get advice. In the alert, a few people had noted the feed they had bought was crumbly.

“We realized based on the posts the issue was probably coming from a certain store, so we were able to investigate from there,” says Lauren. “When people are unhappy, they often go to these niche forums.”

“Brandwatch gives us visibility into areas we would never have seen before, giving us information we couldn’t get elsewhere.”
— Lauren Hougas, Director, Marketing Analytics at Land O’Lakes

Use case spotlight: Competitive insights

Before the team had access to Brandwatch, competitive insights were gathered manually. Now, marketers can dip into dashboards to find out everything they need to know about how consumers are talking about competitors.

This simple but important use case has helped drive adoption across the team, Bradley says.

“With Brandwatch, we bring all our competitor data into one location where we can analyze and visualize it. Then marketers and analysts can get to those insights and bring them into whatever work they’re doing. Brandwatch makes people’s jobs easier and that familiarity helps drive adoption,” says Bradley.

Now they’ve had a taste of the insights, marketers in the team are helping to ideate new use cases for Brandwatch solutions.

Summary

Everyone at Brandwatch has been impressed with the team at Land O’Lakes. They’ve constantly strived to get value from our platform and are saving hundreds of thousands of dollars as a result. They’ve also started to embed consumer insights across different teams in the organization – something they hope to continue in the future.

“Where we want to go is to further democratize the insights we get from Brandwatch. It often starts with a use case they’re familiar with, and then they find new ways to use the tool. It’s scaling rapidly which is really cool to see.”
— Bradley Boldenow, Marketing Data Scientist at Land O’Lakes

Special thanks to Lauren and Bradley for sharing their experiences with Brandwatch.

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.