Brandwatch Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter einmal im Monat mit aktuellen Neuigkeiten rund um Brandwatch und Produkt-Updates, Social Listening Tipps, Marketing Trends und mehr.

Jetzt anmelden

Case Study

L’Oréal Indonesia

Erfahren Sie wie, Brandwatch L’Oréal mit tiefgehenden Verbraucher-Insights helfen konnte, seinen Marktanteil zu verbessern

Meeting vereinbaren
Case StudyL’Oréal Indonesia
Teilen

Erfahren Sie, wie L’Oréal seinen Marktanteil mithilfe von umfassenden Consumer Insights von Brandwatch Consumer Research verbessern konnte.

Als eines der führenden Unternehmen des Landes im Bereich Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs (FMCG) bietet L’Oréal Indonesia den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine umfassende Produktpalette aus dem Bereich der Schönheitspflege.

Levina Herwanto – Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights – ist verantwortlich für Consumer Research und Data Insights in der Kategorie Make-up.

In dieser Fallstudie zeigt sie Ihnen, wie Brandwatch L’Oréal Indonesia in folgenden Punkten unterstützt hat:

  1. Kombinieren von Datensätzen für tiefergehende Insights
  2. Erkennen von Trends und Kampagnentracking
  3. Segmentieren von Unterhaltungen, um relevante Marken-Insights zu gewinnen
  4. Verbesserung von Kundenerfahrungen und Marktanteilen

„Kunst und Wissenschaft“: Der Digital-Consumer-Intelligence-Ansatz von L’Oréal Indonesia

Levinas Team ist ständig auf der Suche nach Consumer Insights. Vor der Zusammenarbeit mit Brandwatch erfasste das Team Verbraucherdaten mithilfe von verschiedenen „traditionellen“ Methoden. Darüberhinaus arbeiteten sie mit Forschungsagenturen zusammen, um Insights zu sammeln, die ihnen halfen, ihren Markt und ihre Verbraucherinnen und Verbraucher zu verstehen. Obwohl dies altbewährte Methoden sind, können sie ziemlich zeitaufwändig sein, und sie enthüllen auch nur selten das vollständige Bild. Levina setzt sich für die Kombination neuer und traditioneller Datensätze ein, um einen besseren Überblick zu erhalten. 

Als das Team mithilfe von Brandwatch Consumer Research (BCR) ein besseres Verständnis der Social-Daten gewann, konnte es all seine verschiedenen Arten von Verbraucherdaten kombinieren, um aussagekräftigere Erkenntnisse zu gewinnen

Das ist wie Kunst und Wissenschaft. In den sozialen Medien ist Interpretation das A und O, und es ist wichtig, dass wir die Datentriangulation nutzen, um diese Insights richtig zu verstehen. Die in Brandwatch verfügbaren Funktionen helfen uns, unstrukturierte Daten zu lesen und Erkenntnisse daraus zu ziehen.
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oreal Indonesia

Die Fähigkeit, Hypothesen zu testen und einen flexiblen Blick auf vergangene und gegenwärtige Trends zu haben, ist für das Team sehr wichtig. Dies ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber herkömmlichen Forschungsmethoden.

Dieses Vorgehen unterscheidet sich vom reinen Erfassen von Primärdaten. Mit Brandwatch Consumer Research können wir unsere Datenabfragen jederzeit überarbeiten, indem wir weitere Details hinzufügen und sie historisch anwenden, was den gesamten Prozess flexibler macht. Wenn Ihre Datenerfassung allein auf Kundeninterviews basiert, können Sie nur begrenzte Erkenntnisse erfassen.
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oreal Indonesia

Das Team ist auch in der Lage, spezifische Themen zu analysieren, die gerade den Markt bestimmen. Ein Beispiel ist das Verständnis des Themas Angst während der Covid-19-Pandemie.

Wir haben festgestellt, dass sich der Ton in den Unterhaltungen gewandelt hat. Obwohl Sorgen und Ängste im Zusammenhang mit der Pandemie weiterhin bestehen, hat sich dennoch der Ton verändert. Am Anfang hatten Verbraucher:innen Angst, sich anzustecken. Jetzt geht es eher darum, wie man sich impfen lässt und was zu tun ist, wenn sie infiziert sind. Der Überlebensmodus ist zum Lebensmodus geworden.
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oreal Indonesia

Covid-19 hat das Business wesentlich beeinträchtigt. Doch Levina konnte feststellen, dass die Verwendung von Brandwatch dazu beitrug, die Auswirkungen zu mildern. Dies lag unter anderem daran, dass die Daten zu neuen Trends in den Team-Dashboards so leicht zu finden sind. Seit Beginn der Pandemie hat das Team eine lange Liste aktueller Trends entdeckt, deren Tracking für die Entwicklung ihrer Geschäftsstrategie wichtig ist.

Was ich an Brandwatch Consumer Research mag, ist, dass es wirklich einfach zu bedienen ist. Es gibt uns die Möglichkeit, Daten zurückzuverfolgen, sodass wir sehen können, wie die Verbraucher:innen damals empfunden haben. So können wir erkennen, wie sich bestimmte Muster seitdem verändert haben. Mit diesen Insights können wir präzisere und treffendere Trenderkennung betreiben.
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oreal Indonesia

Kampagnenanalyse

Apropos Trends: L’Oréal Indonesia kann sich auch ansehen, wie sich die Reaktionen auf Kampagnen im Laufe der Zeit verändert haben.

Zum Beispiel nutzen viele Luxusmarken das Momentum von Kpop. Die Möglichkeit zu beobachten, wie Fans auf jene Marken reagieren, die mit ihren koreanischen Idolen arbeiten, hat dem Team neue Erkenntnisse geliefert. Es erkennt, wie sich die Vorlieben und Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher ändern.

Die Fähigkeit, die eigenen Kampagnen zu analysieren, hat es L’Oréal Indonesia außerdem ermöglicht, Erfolge nachzuvollziehen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu identifizieren.

Welche Features in Brandwatch Consumer Research gefallen dem Team von L’Oréal Indonesia ganz besonders?

Als langjähriger Kunde konnte L’Oréal Indonesia im Laufe der Jahre eine bessere Datenabdeckung erzielen, da Brandwatch beständig Innovationen und Upgrades einführt.

Das Team hebt zudem die Segmentierungsfunktionen von Brandwatch Consumer Research besonders hervor, da diese ihm ermöglichen, die Daten in mehrere Produktkategorien und weitere Bereiche aufzuteilen.

Welchen Einfluss hat Brandwatch auf das Business und was hält die Zukunft bereit?

Mit Brandwatch Consumer Research ist das Team von L’Oréal Indonesia in der Lage, Daten in umsetzbare Insights zu verwandeln, die ihnen helfen, ihre Strategie zu verfeinern. Der Echtzeitcharakter der Daten macht sie agiler und stellt sicher, dass Produktinnovationen und Kundenerlebnisse kontinuierlich verbessert werden. Durch die Nutzung von Social-Insights-Daten zum besseren Verständnis der Verbraucher:innen kann L’Oréal Indonesia besser auf dem Markt abschneiden.

Dies ist auch ein Ergebnis der starken Zusammenarbeit innerhalb des Teams, da die in Brandwatch integrierten Daten-Dashboards leicht zugänglich sind und auf einfache Weise mit den verschiedenen Stakeholdern im Unternehmen geteilt werden können. So können sie die Daten in Echtzeit verstehen und augenblicklich besser informierte Entscheidungen treffen.

Bei der Datentriangulation müssen Sie kollaborativ sein und eng mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um alle Puzzleteile zusammenzusetzen. Die Schulung des Teams in verschiedenen Forschungsmethoden, einschließlich der Verwendung von Social-Daten, war ein wichtiger Faktor und hat ebenfalls zu unserem Erfolg beigetragen.
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oreal Indonesia

All diese Faktoren zusammen haben zu einigen großartigen Ergebnissen für das Team von L’Oreal Indonesia geführt. Sie können Insights nun schneller generieren, und ebendiese Erkenntnisse haben ihnen sogar geholfen, ihren Marktanteil in einer Produktkategorie zu steigern.

Das Team von Levina nutzt weiterhin die Vorteile von Brandwatch, und freut sich bereits auf weitere Innovationen und Produkt-Upgrades, die das Unternehmenswachstum unterstützen und vorantreiben.

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

CASE STUDY

L’Oréal Indonesia

Learn how Brandwatch helped L’Oréal improve their market share by equipping them with deep consumer insights

Book a meeting
CASE STUDYL’Oréal Indonesia
Share

Learn how L’Oréal improved their market share by equipping themselves with deep consumer insights from Brandwatch Consumer Research

As one of the country’s leading companies in the field of fast-moving consumer goods, L’Oréal Indonesia makes the best of beauty available to consumers in the market.

Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, is responsible for consumer research and data insights in the makeup category.

In this case study, she’ll take you through how Brandwatch has helped L’Oréal Indonesia to:

  1. Combine datasets for deeper insights
  2. Spot trends and track campaigns
  3. Segment conversations to find relevant insights for their brands
  4. Improve experiences and market share

“Art and science”: L’Oréal Indonesia’s approach to digital consumer intelligence

Levina’s team is constantly on the lookout for consumer insights. Prior to working with Brandwatch, the team collected various “traditional” forms of consumer data and worked with research agencies to gather insights that helped them understand their market and consumers. While these methods are tried and tested, they can be time consuming and don’t necessarily offer the full picture. Levina is an advocate for combining new and traditional datasets to get a broader view.

When the team expanded into understanding social data through Brandwatch Consumer Research (BCR), they could combine all their various forms of consumer data to generate more meaningful insights.

"This is like art and science. In social media, it's all about interpretation and it’s important that we have data triangulation in place to get these insights right. The features available in Brandwatch help us to read unstructured data and pull insights from it."
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oréal Indonesia

The ability to test hypotheses and have a flexible view of past and present trends is really important for the team, and it's a key differentiator compared to traditional research methods.

"This is different from collecting primary data. With Brandwatch Consumer Research, we can always revise our data queries by adding more details and applying them historically which makes the whole process more flexible. When you only collect data based on customer interviews, there is only so much you can gather."
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oréal Indonesia

The team is also able to analyze specific topics that are trending within the market. An example is understanding the topic of anxiety during the Covid-19 pandemic.

"We’ve learned that although there are ongoing worries and anxieties around the pandemic, the tone has evolved. Back in the beginning, consumers were afraid of being infected. Now, the anxiety is around how to get vaccinated and what to do if they are infected. The vibe has changed from surviving to thriving."
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oréal Indonesia

With Covid-19 disrupting businesses, Levina noticed that use of Brandwatch helped to mitigate that disruption since data around new trends is so easy to find in the team’s dashboards. Since the beginning of the pandemic, the team has discovered a long list of ongoing trends that are important for them to track in order to develop their business strategy.

"What I like about Brandwatch Consumer Research is it’s really easy to use and gives us the ability to backtrack data, allowing us to see how consumers were back then and to see changing patterns since then. This allows us to be more accurate at trend spotting."
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oréal Indonesia

Campaign analysis

Speaking of trends, L’Oréal Indonesia is also able to look at how reactions have changed to campaigns over time.

For example, many luxury brands have been leveraging the power of Kpop. Being able to monitor how fans are reacting to these brands as a result of their partnerships with Korean ambassadors has provided the team with new insights on how consumer preferences and demands are changing.

The ability to analyze their own campaigns has also allowed L’Oréal Indonesia to understand what works, and to identify areas for improvement.

What features do the team at L’Oréal Indonesia particularly like about Brandwatch Consumer Research?

As a long-time customer, L’Oréal Indonesia has been able to retrieve better data coverage over the years as Brandwatch has continued to innovate and upgrade.

The team also loves the segmentation capabilities available within Brandwatch Consumer Research, which allow them to slice and dice the data into multiple product categories and more.

What impact does Brandwatch have on the business, and what does the future hold?

With Brandwatch Consumer Research, the L’Oréal Indonesia team is able to turn data into actionable insights that help them sharpen their strategy. The real-time nature of the data means they can be more agile, ensuring that product innovations and customer experiences are being improved continuously. By using social insights data to enrich understanding of consumers, L’Oréal Indonesia can perform better in the market.

This is also a result of strong collaboration within the team, as data dashboards built in Brandwatch are easy to access and share among the various stakeholders in the organization. This means they can build an understanding of the data in real time and make better-informed decisions in the moment.

"When data triangulation comes into play, you need to be collaborative and work closely with your team in putting the pieces together. Educating the team around various research methodologies including the use of social data is important and that has also contributed to our success."
— Levina Herwanto, Senior Manager of Consumer, Market, and Digital Insights, L'Oréal Indonesia

All this added together has led to some great results for the team at L’Oréal Indonesia. They are now able to get to insights faster, and those insights have even helped them grow their market share in one product category.

As Levina’s team continues to leverage the benefits that Brandwatch brings, they are looking forward to more innovation and product upgrades that will help the business grow.

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.