Case Study

OnePlus

Erfahren Sie, wie OnePlus Brandwatch nutzt, um ihren Social Insights Kontext hinzuzufügen und ihren Marktanteil auszubauen

5 Minuten Lesezeit

Brandwatch in Aktion sehen
Case StudyOnePlus
Teilen

Über OnePlus

OnePlus ist ein Smartphone-Hersteller, der im Winter 2013 von Pete Lau und Carl Pei in ShenZhen, China gegründet wurde und noch heute dort ansässig ist. Seit dem äußerst erfolgreichen Launch des ersten Smartphones ist das Unternehmen stark gewachsen und bedient heute mehr als 34 Länder, unter anderem in Asien, den USA und Europa.

OnePlus verfolgt eine einfache und kühne Vision – das Unternehmen will der Welt die beste Technologie bieten. Zu diesem Zweck hat es weltweit führende Experten engagiert, um die höchsten Standards zu den besten Konditionen des gesamten Marktes zu erzielen. Innerhalb kürzester Zeit hat OnePlus sich an die Spitze der Smartphone-Branche gesetzt und seine Produkte zählen kontinuierlich zu den Spitzenprodukten des Wettbewerbsfeldes. Das jüngste Produkt der Marke – OnePlus 6 – wurde zudem als Coveted Phone of the Year ausgezeichnet.

Einführung

Es ist höchst beeindruckend, das Wachstum von OnePlus von Shenzhen aus in zahlreiche andere nicht englischsprachige Regionen zu beobachten. Um herauszufinden, wie das Marketingteam eine derartige Aufmerksamkeit generieren und den Marktanteil der Marke erhöhen konnte, haben wir uns mit Sathish Kumaar unterhalten. Er ist Social Analytics Consultant und ein wichtiger Erfolgsgestalter des Unternehmens. Sathish liefert wertvolle Markteinblicke, um das Marketingteam in Indien beim Monitoring seiner Performance und der strategischen Entwicklung seiner Marketingpläne zu unterstützen.

Die Herausforderung

Im Frühjahr 2018 brachte OnePlus sein neuestes Smartphone, das OnePlus 6, auf den Markt und startete zahlreiche Kampagnen wie die OnePlus 6 Marvel Avengers Limited Edition, die #OnePlusUnboxing-Kampagne und Live Pop-Up. Diese Kampagnen generierten ein bemerkenswertes Online-Engagement, und es war wichtig, die genauen Zahlen zu tracken und ihre Bedeutung zu verstehen.

Es stellte sich jedoch für das Team als Herausforderung dar, die Markenmentions von verschiedenen Quellen in Echtzeit zu beobachten. Das von Sathish angeführte Digital Analytics Team erkannte diese Herausforderung sowie die Ineffizienz des manuellen Prozesses und entschied sich dafür, Brandwatch Analytics einzusetzen.

Mit Brandwatch konnte OnePlus seinem Markentracking relevanten Kontext hinzufügen, der die Produktlinien stärkte, die Entwicklung wirkungsvollerer Influencer-Beziehungen unterstützte und die Beständigkeit im Kundenservice verbesserte.

Den Verbrauchern das geben, was sie wollen

Mit Brandwatch Analytics konnte das Team feststellen, dass die Interessen vieler Verbraucher sich während der Markteinführungsphase besonders ausgeprägt zeigten. Das Digital Analytics Team fand anhand von Sentimentanalysen und Kategorieeinteilungen heraus, worüber die Verbraucher während der Launchphase am häufigsten diskutierten. Die drei Hauptthemen waren der im Produkt verwendete Prozessor-Chip (Snapdragon 845), der Preis und das Design (die Avengers Limited Edition).

Um die Interessen dieses Publikums weiter einzugrenzen, machte sich OnePlus die Daten von Brandwatch Audiences zunutze und fand heraus, dass die Personen, die sich über den OnePlus-Launch unterhielten, stärker an Technologie und Sport interessiert waren, als der durchschnittliche Twitternutzer (28 % bzw. 24 %).

Mit diesen Erkenntnissen aus den Gesprächen und Interessen ihrer Follower gewann das Marketingteam ein besseres Verständnis dafür, wie die Strategieplanung der Kampagne aussehen sollte, die den Launch des neuen Modells OnePlus 6 begleiten würde.

Dank dieser unterstützenden Daten konnte das gesamte Team sich mühelos darauf einigen, das E-Sport-Event AsphaltCup zu sponsern. Sie nutzten das Gaming-Event, um das OnePlus 6 zu bewerben, indem sie die Features im Kampagnen-Messaging hervorhoben und somit das Interesse und Engagement ihrer Fans steigerten.

OnePlus schätzt seine Fans und weiß, wie wichtig es ist, den Interessen der Communities Gehör zu schenken. Dieses Verständnis hat schließlich zu einer Steigerung des positiven Engagements geführt.

Unzufriedenheit mit Social Listening aufdecken

Als das OnePlus 6 auf den Markt kam, bemerkte das Team zunächst einen enormen Anstieg der negativen Erwähnungen im Zusammenhang mit den Notch-Funktionen.

Bei einer tiefergehenden Untersuchung der Daten stellte das Team fest, dass die Kunden mit dem Notch-Feature unzufrieden waren, weil dieses die Bildschirmanzeige teilweise verdeckte.

Das Social Team hat dieses konstruktive Feedback an das Produktteam weitergeleitet und die die entsprechenden Features aktualisieren lassen. Um diesem Kundenfeedback darüber hinaus gerecht zu werden, enthielt das erste Softwareupdate für das OnePlus 6 eine optionale Funktion zum “Notch Ausblenden“. Nachdem dieses Update Ende Mai veröffentlicht wurde, ging die Anzahl der negativen Mentions deutlich zurück.

Beständigkeit im Kundenservice

Die sozialen Medien sind die größte Datenbank für Verbrauchermeinungen. Es ist wichtig, dass Marken sich direkt um diese Ansichten kümmern, wenn sie geäußert werden (Siehe auch: Die Marken mit dem besten Kundenerlebnis). OnePlus schätzt das Feedback seiner Kunden und verbessert sich beständig, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Um sicherzustellen, dass Kunden auch wirklich die höchste Aufmerksamkeit erhalten, kümmern sich 20 Kundendienstmitarbeiter um Fragen, die auf den offiziellen Social-Media-Kanälen von OnePlus gestellt werden. Dieses Commitment, auf möglichst viele Kundenanfragen zu antworten, führte jedoch gelegentlich zu fehlerhaften Antworten der Mitarbeiter an die  Kunden. Bei der Einführung der Initiative fand das Team täglich durchschnittlich 6 Fehler, die von Tippfehlern und grammatikalischen Fehlern bis hin zu falschen Empfehlungen reichten.

Um diese Fehler zu beheben, hat das Team in Brandwatch Analytics ein Dashboard erstellt, mit dem die Antworten beobachtet werden können. Wenn in einer Antwort ein Fehler gemacht wird, erhält das Marketingteam eine E-Mail-Benachrichtigung, und der Customer Support korrigiert im Rahmen eines SLAs (Service-Level-Agreement) von 5 Minuten die fehlerhafte Antwort. Anschließend hat das Team alle identifizierten Fehler zusammengetragen und ein Set mit standardisierten Antworten erstellt.

Seit dem Programmstart liegen die Fehlerquoten bei nahezu 0 % und Brandwatchs Sentimentanalyse identifiziert mehr positive Kundenbeiträge, die ihre Zufriedenheit mit dem Kundensupport ausdrücken. Im selben Monat wurde die Marke OnePlus darüber hinaus mit einem Marktanteil von 40 % als Nr. 1 für hochwertige Smartphones in Indien anerkannt.

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

Case Study

OnePlus

Learn how OnePlus use Brandwatch to add context to their social insights and grow market share.

5 Minute Read

See Brandwatch in action
Case StudyOnePlus
Share

About OnePlus

OnePlus is a Shenzhen smartphone manufacturer founded by Pete Lau and Carl Pei in the winter of 2013 in ShenZhen, China. Since the success launch of their first smartphone the company has grew exponentially, serving over 34 countries spanning Asia, United States and Europe.

OnePlus has a simple and bold vision— to share the best technology with the world. The company gathered the best talents globally with a goal of achieving the highest standards, while providing the best value available in the market. Within a short span, OnePlus has maneuvered its way up the smartphone industry and constantly find themselves going head on with the top smartphone contenders. The brand’s latest product— OnePlus 6 was also awarded the coveted Phone of the Year.

Introduction

It’s amazing to see the growth of OnePlus starting out in Shenzhen, China and moving into many other English speaking region. To find out how the marketing team made waves and grew the brand’s market share, we spoke to Sathish Kumaar, social analytics consultant and key contributor to the organization. He provides valuable market insights to support the marketing team in India by monitoring the performance and strategize their marketing plan.

The challenge

In the spring of 2018, OnePlus released their latest smartphone, the OnePlus 6, and launched numerous campaigns like the OnePlus 6 Marvel Avengers Limited Edition, #OnePlusUnboxing campaign, and Live Pop-Up. These campaigns garnered a large amount of engagement online and it was important to track and understand the meaning behind these figures.

However, the team experienced a challenge with monitoring mentions of the brand in real time, coming from multiple sources. Understanding the challenge and inefficiency of this manual process, the digital analytics team spearheaded by Sathish adopted Brandwatch Analytics.

Using Brandwatch, OnePlus was able to add context to their brand tracking which powered their product lines, helped developed more impactful influencer relationships, and improved the consistency in their customer service.

Giving consumers what they want

With Brandwatch Analytics, the team discovered that many consumers’ interests stood out during the launch period. Using sentiment analysis and category breakdown, the digital analytics team uncovered what consumers discussed most during the launch, the top three topics being the processor chip used in the product (Snapdragon 845 processor), the price point, and the design (the Avengers limited edition phone version).

Top topics discussed during the launch of OnePlus 6

OnePlus Category Breakdown

To further narrow-down the interests of this audience, OnePlus used data from Brandwatch Audiences and found that people discussing the OnePlus launch were more interested in technology and sports than the average Twitter user, 28% and 24% more respectively.

Using these insights from the conversations and interests among their followers, the marketing team had a better understanding how to strategize the type of campaign they planned to launch in conjunction with the launch of OnePlus 6.

Having these supporting data points, it was an easy call for the entire team to agree on sponsoring the gaming sports tournament— AsphaltCup. They leveraged the gaming event to promote OnePlus 6 by amplifying the features in the messaging of the campaign which increased the interest and engagement of their fans.

OnePlus values their fans and understands the importance of listening to the communities’ interests and this has translated to an increase in positive engagement.

Dissolving negativity through listening

When OnePlus 6 was first launched, the team noticed a huge spike in negative mentions of the notch features.

When they did a deeper dive into the data, they found that their customers were unhappy about the phone display’s notch feature because it partially covered the screen display.

The social team took this constructive feedback to the product team and had the team update the features. To further address these customer opinions, the first software update for the OnePlus 6 included an optional feature to “hide the notch”. After that update was released in late May, there was an obvious decline in negative mentions.

Consistency in customer service

Social media holds the largest database of customer opinion, so it’s important that brands attend to them when they happen. (See the Best Brands for CX report) OnePlus values the feedback of their customers and constantly improve to meet their demands.

To ensure customers are given the highest level of attention, a group of 20 customer support representatives is dedicated to attend to any questions on OnePlus official social media accounts. However, this investment in responding to as many customer service responses as possible occasionally led to errors in the responses representatives gave customers. When the initiative was first launched, the team found an average of 6 errors daily ranging from typos and grammatical mistakes to incorrect recommendation.

To eliminate the errors, the team created a dashboard on Brandwatch Analytics to monitor replies. When a mistake is made in a representative’s reply, an email alert will be sent to the marketing team and the customer support is given an SLA (Service-Level-Agreement) of 5 minutes to amend the reply. Subsequently, the team compiled all the common mistakes identified and created a set of standardized answers.

Since the program started, error rates dropped to nearly 0% and there are more positive replies from customers recognizing the customer support team based on Brandwatch sentiment analysis. Later that month, OnePlus was also recognized as the number 1 premium smartphone brand in India with 40% market share.

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.