Brandwatch Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter einmal im Monat mit aktuellen Neuigkeiten rund um Brandwatch und Produkt-Updates, Social Listening Tipps, Marketing Trends und mehr.

Jetzt anmelden

Case Study

Potential Energy Coalition

Erfahren Sie, wie Brandwatch der Potential Energy Coalition hilft, Social-Media-Gespräche rund um den Klimawandel zu verfolgen und ihre Science-Moms-Kampagne zu verbessern

6 Minuten Lesezeit

Meeting vereinbaren
Case StudyPotential Energy Coalition
Teilen

Anfang diesen Jahres startete die Potential Energy Coalition eine Initiative mit dem Ziel, Müttern in den Vereinigten Staaten das Thema Klimawissenschaft näherzubringen, das Gesprächsniveau beim Thema Klimawandel anzuheben und die Menschen für dringende Maßnahmen zu motivieren.

In dieser Fallstudie zeigen wir Ihnen, wie PEC Brandwatch Consumer Research für das Kampagnenmanagement einsetzt und wie die Plattform es ihren Marketing- und Analyseteams ermöglicht, aussagekräftige Storys aus den Daten zu kreieren.

Der Director of Strategy and Operations der Potential Energy Coalition, Zander Sebenius, erläutert darüber hinaus, wie PEC Erkenntnisse nutzt, die mithilfe von Brandwatch Consumer Research gewonnen wurden.

Die Gründung der Science-Moms-Kamapgne

Das Team von PEC hat in viele Richtungen geforscht und unter anderem entdeckt, dass Mütter – insbesondere in den USA – in ihren Gemeinden und Familien unglaublich einflussreich sind und echte Veränderungen bewirken können (z. B. Mothers Against Drunk Driving).

Der Klimawandel ist in den Medien längst ein präsentes Thema und Geschichten wie das Aussterben von Eisbären und das Abschmelzen der Eiskappen sind schon fast alltäglich. Während diese Storys einige Menschen aktivieren können, haben sie für die amerikanische Mainstream-Öffentlichkeit keine große Wirkung. „Wenn Sie eine vielbeschäftigte Mutter sind und 1.000 Dinge zu tun haben, haben Sie keine Zeit, sich um Eisbären zu kümmern“, sagte Zander.

Um eine Zielgruppe zu aktivieren, müssen Sie Ihr Thema für diese Gruppe relevant machen. Gibt es einen besseren Weg, Mütter mit diesem Thema zu erreichen, als durch eine Klimawissenschaftlerin, die selbst Mutter ist und versteht, wie es ist, ein Kind großzuziehen und gleichzeitig zu wissen, was die Zukunft bringen könnte?

Aus dieser Idee entstand die Science-Moms-Plattform.

Die richtigen Tools nutzen und die Social-Gespräche verstehen

Ein wichtiger erster Schritt der Science-Moms-Kampagne war es zu verstehen, wie der Klimawandel im Internet diskutiert wird. Normalerweise dreht sich die Online-Konversation zur Klimapolitik um Trendthemen wie den Green New Deal. Es gibt auch viel Klimaangst, zum Beispiel wegen der globalen Erwärmung und extremen Wetterbedingungen, die das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten bewirken, sowie rund um Waldbrände und sauberes Wasser, das zu einer knappen Ressource wird.

Zander erläuterte, dass er in der Vergangenheit mehrere Tools verwendet hat, um die Online-Konversation zu beobachten. Bei diesem Vorgehen hatte er Schwierigkeiten, zu den tatsächlichen Insights zu gelangen. „Du weißt nicht wirklich, was du bekommst, und das Ganze ist extrem komplex“, sagte er.

Mit Brandwatch Consumer Research konnte Zanders Team tiefer in die Gespräche eintauchen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die in der Anfangsphase der Kampagne hilfreich waren. Dabei konnten sie feststellen:

  • Was sind die wichtigsten Themen in den Online-Gesprächen zum Klimawandel?
  • Worüber sprechen „normale Leute“ (Nicht-Wissenschaftler:innern oder Politiker:innern) in Bezug auf den Klimawandel?

Das Team konnte schnell erkennen, was im Trend lag, aber es erkannte auch eine Chance in dem, worüber nicht gesprochen wurde – etwa wie der Klimawandel mit dem täglichen Leben und den Sorgen der Menschen zusammenhängt. Eltern wollen, dass ihre Kinder die gleichen Chancen haben, die gleichen Tiere erleben dürfen und möglichst nicht mit gefährlichen Wetterbedingungen konfrontiert werden, deshalb möchte das PEC-Team diese Themen in den Vordergrund stellen.

Erfassen der ersten Reaktionen in den sozialen Medien

Vor dem Hintergrund ihrer Erkenntnisse stellte sich das PEC-Team einer Herausforderung: Wie bewegen wir Mütter ohne ausdrückliche Meinung zu dem Thema, sich um den Klimawandel zu kümmern und sofortige staatliche Maßnahmen nachdrücklich zu unterstützen?

Im Wesentlichen lautete die Herausforderung: „Wie ändert man eigentlich die Meinung von jemandem?“

Sie können natürlich überzeugende Inhalte präsentieren. Doch um die stärkste Reaktion zu erzielen, würden Sie diese Inhalte idealerweise von einer Person vermitteln lassen, der ihre Zielgruppe vertraut. Bei Müttern sind das mit großer Wahrscheinlichkeit andere Mütter. Und genau das hat das Team getan. Die Science-Moms-Kampagne ging im Januar live, und das Team verpflichtete sich, Botschaften auf unparteiische Weise zu erstellen, um den Inhalt für die Zielgruppe nachvollziehbar zu machen.

Das Team verfolgte den „Surround-Sound“-Ansatz im Marketing und schuf viele Berührungspunkte für die Kampagne, von Fernsehbeiträgen über die Live-Schaltung auf Instagram, über Programmatic, Connected TV, Paid-Media-Kanäle bis hin zu einfachen Posts.

Bis heute generierte die Kampagne über 3.050 Medienhits, darunter 1.910 erstklassige Print-/Digitalartikel (LA Times, Washington Post, People Magazine, The New Yorker) plus Hunderte von Fernseh- und Radiointerviews etwa in Good Morning America, NBC Nightly News, On Point von NPR sowie auf CNN.

Der nächste sehr wichtige Schritt beim Start der Kampagne bestand darin, dass das Team damit begann, die Online-Gespräche auf Reaktionen und Signale aus den Daten zu beobachten.

Das Analysteam von PEC erstellte Queries in Brandwatch Consumer Research, das ihnen dabei half, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie wird der Inhalt aufgenommen?
  • Wo werden die Inhalte von Science Moms aufgegriffen?
  • Gibt es Spitzen im Gesprächsvolumen der Social-Media-Unterhaltungen?
  • Wie gut ist die Earned-Media-Reichweite?
„Brandwatch hat es PEC ermöglicht, zu verstehen – und darauf zu reagieren – wie Science Moms in der digitalen Welt wahrgenommen wird.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Spotlight: Das Monitoring von Earned Media

Eine weitere wichtige Frage, die das Team von PEC verstehen wollte, war: „Wie wird Science Moms (als Marke) verwendet?“

Während Zander versuchte, verschieden denkende Mütter auf möglichst viele Arten zu erreichen und das Gesprächsniveau zu erhöhen, brachte diese Earned-Media-Strategie ihnen zugleich Beiträge in vielen renommierten Publikationen sowie im Fernsehen ein. (Siehe Liste im vorherigen Abschnitt)

Das Monitoring der Kampagneneffektivität wurde nach einem Fernsehspot besonders schwierig. Da PEC nichts verkauft und keine Services anbietet, konnte etwa die Umsatzsteigerung als typische Metrik nicht herangezogen werden. Daher wandte sich das Team an Brandwatch Consumer Research, um den Anstieg der Erwähnungen rund um den Klimawandel und die Marke Science Moms, eine für sie wichtige Kennzahl, zu beobachten.

Eine der überraschenden Entdeckungen, die mit der Forschung einherging, war ein Dokumentarfilm namens Science Moms, der nichts mit ihren Bemühungen zu tun hatte. „Es war großartig, dass wir all diese Gespräche mit Hilfe von Brandwatch aufschlüsseln und aussortieren konnten“, sagt Zander.

Daten sinnvoll segmentieren

Als die Kampagne in vollem Gange war, nutzte das Analyseteam von PEC Brandwatch Consumer Research, um die Daten zu segmentieren und irrelevante Themen herauszufiltern. Sie konnten Konversationen mit Aktionswörtern rund um ihre aktuelle Kampagne beobachten, indem sie nach Begriffen wie „Jetzt handeln“ und dem Kampagnen-Hashtag #LaterIsTooLate suchten.

„Wir haben andere Technologien verwendet und ich kann Ihnen sagen, dass Brandwatch Consumer Research in fast jeder Hinsicht überlegen ist.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Bei der Nutzung der Plattform stachen zwei Funktionen besonders hervor.

Das erste, was dem Team auffiel, war der hohe Anpassungsgrad, mit Dashboards, die die Granularität bieten, die für tiefergehende Berichte und Analysen erforderlich ist. 

Ein weiterer Aspekt, der dem PEC-Team sehr gefallen hat, war die Kontrolle, die die Plattform bietet. Sie ermöglichte dem internen Analyseteam, mehrere Queries zu erstellen und Daten zu extrahieren, die detaillierte Antworten auf viele marken- und kampagnenbezogene Fragen lieferten. „Sie können Queries schreiben, um genau herauszufinden, wonach Sie suchen“, sagte Zander. Das Team konnte viele Erwähnungen entdecken, die sonst einfach durch das Raster gefallen wären.

Spotlight: Benutzerdefinierte Sentimentanalyse mit selbstdefinierten Klassifikatoren

Das Monitoring des Sentiments war für Zanders Team enorm wichtig. Wenn Sie daran arbeiten, die Wahrnehmung einer Umweltkrise zu ändern, möchten Sie, dass die Menschen emotional auf das Thema reagieren. Sie fragen sich: Dringen die Inhalte zu den Menschen durch?

„Die Brandwatch-Tools haben uns sehr dabei geholfen, zu verstehen, wie diese Marke, die wir herausgebracht haben, dort draußen in der Welt wahrgenommen wurde."
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Das Analytics- und Insights-Team nutzte die Custom-Classifiers-Funktion von Brandwatch Consumer Research. Das Feature verwendet maschinelles Lernen, um es Nutzern zu ermöglichen, Erwähnungen zu kategorisieren, ohne komplexe Keyword-Strings schreiben zu müssen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn eine Kategorie mit Schlüsselwörtern schwer zu definieren ist, wie z. B. das Sentiment rund um ein Nischenthema.

Zander erläutert, dass das Team benutzerdefinierte Klassifikatoren trainierte, um Fälle zu erkennen, in denen Menschen zwar negative Begriffe im Zusammenhang mit dem Klimawandel verwendeten, der Gesamtkontext jedoch tatsächlich positiv war (z. B. „Ich möchte nicht, dass meine Kinder aufwachsen, ohne jemals Schnee, Wald oder Eisbären zu erleben“.)

„Anfangs haben wir einfach viel vermeintlich negatives Sentiment erfasst und gesehen. Doch wenn die Leute sagten, dass sie für ihre Kinder keine aussichtslose Zukunft wollen, und wir gegen den Klimawandel vorgehen müssen, ist das für uns tatsächlich ein positiver Beitrag, und wir konnten die Custom Classifiers entsprechend trainieren, um solche Unterschiede zu erkennen.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Spotlight: Analyse der Sprache rund um die Kampagne mithilfe von Word Clouds

Eine der nützlichsten Möglichkeiten, die Daten schnell zu visualisieren und einige der sich entfaltenden Themen zu verstehen, besteht darin, eine Wortwolke zu erstellen. Diese Funktion half dem PEC-Team, ein klassisches Gespräch zum Thema mit der jüngeren Konversation seit Kampagnenstart zu vergleichen und Veränderungen festzustellen. Die Wörter, die in Gesprächen auftauchten, waren sehr unterschiedlich (z. B. Veränderung, #MothersLove, #ClimateActionNow, zukünftige Generationen usw.)

„Die Wortwolke ist ein leistungsstarkes Tool. Natürlich schauen wir uns die Reichweite, Mentions und alles andere an, aber für mich ist die Word Cloud eine schöne Zusammenfassung einer großen Menge an Informationen in einem leicht verständlichen Format.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

 Zum Beispiel hatte die Science Moms-Kampagne ihr eigenes Hashtag: #LaterIsTooLate.

„Wir wollen diesen Satz unbedingt in die Diskussion einbringen. Die Menschen müssen sich klarmachen, dass ohne schnelle, signifikante Fortschritte in der Klimafrage folgendes Szenario greift: Wenn heute ein Kind geboren wird, ist unser Planet zu dem Zeitpunkt, an dem es auf´s College gehen wird, bereits unrettbar verloren. Später ist zu spät zum Handeln. So wie Sie es kaum erwarten können, für das College Ihres Kindes zu sparen, sollten Sie es kaum erwarten können, etwas gegen den Klimawandel zu tun“, sagt Zander.

Das PEC-Team verfolgte erfreut, dass #LaterIsTooLate in Gesprächen rund um die Kampagne an prominenter Stelle auftauchte.

„Während es natürlich wichtig ist, Reichweite, Mentions und Orte, an denen die Mentions auftauchen, zu tracken, ist es ebenfalls hilfreich, zu sehen, wie die Gespräche aussehen“, sagte Zander.

Spotlight: Aufkommende Themen mit KI-Assistent Iris entdecken

Das PEC-Team war rund um den Earth Day besonders aktiv. Diese Arbeit trug Früchte und das Team verfolgte erfreut die Gesprächsspitzen, als die Kampagneninhalte wirklich zu den Menschen durchdringen konnten und von einem Influencer aufgenommen wurden.

Brandwatchs KI-gestützter Assistent Iris half Zanders Team, indem er automatisch Spitzen im Datensatz analysierte und aufschlüsselte, was den Anstieg des Gesprächsvolumens verursacht hat.

Während der gesamten Kampagne hat das Team verschiedene Höhepunkte erlebt. Zum Beispiel hat der nachfolgende Tweet von Kris Jenner einen erheblichen Anstieg im Gesprächsvolumen verursacht.

Die Analyse von Gesprächsspitzen mit Iris erleichtert die Identifizierung, was zu einem bestimmten Zeitpunkt das Gespräch antreibt. Sie müssen Mentions nicht länger manuell durchsehen – stattdessen zeigt Iris Ihnen, was im Trend liegt.

Zusammenfassung

Zum Abschluss unseres Gesprächs teilte Zander mit, dass sein Team unermüdlich nach weiteren Möglichkeiten sucht, um die Science-Moms-Kampagne voranzutreiben. Das Verständnis der Social-Diskussion rund um den Klimawandel ist ein wichtiger Teil dieser Bemühungen. Die Science-Moms-Kampagne ist eine fortlaufende Initiative und für die Zukunft sind bereits etliche Events geplant.

Im weiteren Verlauf messen Zander und sein Team den Erfolg ihrer Bemühungen, indem sie drei zentrale Fragen stellen:

  1. Gelingt es uns, Überzeugungen und Gespräche zu ändern?
  2. Gelingt es uns, das Verhalten zu ändern? Können wir wirklich jemanden dazu bringen, Maßnahmen zu ergreifen? In einigen Fällen kann dies leicht nachverfolgt werden, da Nutzer beispielsweise einen Brief an lokale Verantwortliche senden können, indem sie einen Link auf der Science-Moms-Website anklicken.
  3. Übernehmen wichtige Meinungsführer:innen unsere Narrative/Botschaft? Das Verständnis der Social-Media-Diskussion rund um den Klimawandel ist ein grundlegender Bestandteil des Erfolgs der Potential Energy Coalition.
„Brandwatch ist das Musterbeispiel eines Partners. Sie stellen uns eine erstaunliche, hochmoderne Marketingtechnologie zur Verfügung, die uns zusammen mit unserem internen Analyseteam hilft, die Auswirkungen unserer Arbeit wirklich zu verstehen. Wir sind dankbar für diese Partnerschaft.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

[Case Study] L’Oréal

Learn how L’Oréal improved their market share by equipping themselves
with deep consumer insights from Brandwatch Consumer Research

Read the Case Study

Case study

Potential Energy Coalition

Learn how Brandwatch is helping the Potential Energy Coalition monitor social conversations around climate change and improve their Science Moms campaign

6 Minute Read

Book a meeting
Case studyPotential Energy Coalition
Share

Earlier this year the Potential Energy Coalition launched an initiative intended to demystify climate science among mothers in the United States, increase the level of conversation about climate change, and ultimately motivate urgent action.

In this case study, we’ll walk you through the different ways the PEC uses Brandwatch Consumer Research for campaign management, and how the platform empowers their marketing and analytics teams to tell meaningful stories with data.

Throughout, you’ll hear from the Potential Energy Coalition’s Director of Strategy and Operations, Zander Sebenius, on how the PEC has been leveraging insights discovered with the help of Brandwatch Consumer Research. 

The start of the Science Moms campaign

PEC’s team has done an enormous amount of research, and one of the insights that they’ve discovered is that moms – especially in the US – are incredibly influential within their communities and families, and can impact real change (eg Mothers Against Drunk Driving).

Climate change has been in the media for a long time, with stories like polar bear extinction and ice caps melting becoming commonplace. While these stories can activate some people, for the mainstream American public they don’t have much impact. “If you are a busy mom and have 1,000 things to do, you don’t have time to worry about polar bears,” said Zander.

To activate an audience, you’ve got to make your issue relevant. What’s a better way to reach moms on this subject than through a climate scientist who is a mom, and who understands what it’s like to be raising a child while knowing what the future could hold?

From this idea, the Science Moms platform was born. 

Leveraging the right tools and making sense of the social conversation

An important first step in the Science Moms campaign was to understand how climate change is being discussed on the internet. Typically, the climate policy conversation online spins around trending topics like the Green New Deal. There’s also a lot of climate fear online, for example talking about global warming and extreme weather causing animal and plant species extinction, wildfires, and clean water becoming a scarce resource.

Zander shared that in the past he’s used several tools to monitor the online conversation but struggled to get to the insight. “You don’t really know what you are getting, and it’s super high-level,” he said.

With Brandwatch Consumer Research, Zander’s team was able to dig deeper into the conversation and discover valuable insights that helped in the initial stages of the campaign. They were able to discover:

  • What are the biggest topics in the climate change conversation online?
  • What are ‘regular people’ (non-scientists or politicians) talking about in relation to climate change? 

The team were able to easily pick up on what was trending, but they also spotted an opportunity in what wasn't being talked about – how climate change relates to people's day-to-day lives and worries. Parents want their children to have the same opportunities, see the same animals, and not have to face dangerous weather conditions, so the PEC team wants to bring these topics to the forefront.

Gathering initial reactions on social

With their discovery in mind, the PEC team built a challenge statement: How do we move moderate moms to care about climate change and strongly support immediate government action?

Essentially, the challenge was ‘how do you actually change someone’s mind?’

You can show them the content, but to get the strongest response you’d ideally deliver that content via someone they trust. For moms, that’s likely to be other moms. And that’s exactly what the team did. The Science Moms campaign went live in January, and the team committed to crafting messages in a non-partisan way, making the content highly relatable to the target audience.

The team also took on the ‘surround sound’ approach to marketing, creating many touch points for the campaign from getting on TV, to going live on Instagram, to programmatic, to connected TV, to paid media channels, to simple organic posting.

To date, the campaign has over 3,050 media hits, including 1,910 top tier print/digital articles (LA Times, Washington Post, People Magazine, The New Yorker), as well as hundreds of broadcast TV and radio interviews, from NBC Nightly News, to Good Morning America, to CNN, to NPR's On Point.

The next very important step in the campaign launch was for the team to start monitoring the online conversation for reactions and signals coming from the data.

PEC’s analysts built queries within Brandwatch Consumer Research that helped them answer questions like:

  • How is the content being received?
  • Where is Science Moms content being picked up?
  • Are there any spikes in conversations on social media?
  • What is the earned media reach? 
“Brandwatch has enabled PEC to understand – and react to – how Science Moms is perceived in the digital world.”
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Use case spotlight: Monitoring earned media

Another important question that PEC’s team was looking to understand was ‘How is Science Moms (as a brand) being used?’

While figuring out how to reach various types of mothers in as many ways as possible and increase the level of conversation, Zander’s earned media strategy landed them media coverage in many reputable publications as well as on TV. (See list above)

Monitoring the effectiveness of the campaign after securing a spot on TV was especially difficult as PEC is not selling anything physically – sales lift would be one of the metrics a typical organization might use. So the team turned to Brandwatch Consumer Research to monitor surges in mention volume around climate change and the Science Moms brand, a key metric for them.

One of the surprising discoveries that came along with the research was a documentary called Science Moms that was not related to any of their efforts. “It was great that we were able to separate all that conversation with the help of Brandwatch,” Zander says.

Segmenting the data meaningfully

Once the campaign was in full swing, PEC’s analytics team used Brandwatch Consumer Research to segment the data and filter out irrelevant topics. They were able to observe conversations that contained action words around their recent campaign by searching for terms like “act now” and the campaign hashtag #LaterIsTooLate.

“We’ve used other technology and I can tell you that Brandwatch Consumer Research is superior in almost every single way.”
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

While leveraging the platform, two capabilities stood out to PEC.

The first thing that caught the team’s eye was the high level of customization, with dashboards providing the granularity needed for deeper reporting and analysis.

Another aspect that PEC’s team really liked was the control that the platform offers. It allowed the in-house analytics team to create multiple queries and extract data that provided detailed answers to many brand- and campaign-related questions. “You can write queries to find out exactly what you are looking for,” Zander said. The team has been able to discover many mentions that would have otherwise gone unnoticed.

Use case spotlight: Custom sentiment analysis with Custom Classifiers

Monitoring sentiment was hugely important to Zander’s team. When you are working on changing perceptions about an environmental crisis, you want people to deeply care about the issue. Is it resonating? 

"Brandwatch tools have been very helpful in understanding how the world has perceived this brand that we’ve put out there."
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

The analytics and insights team made good use of Brandwatch Consumer Research’s Custom Classifiers feature, which uses machine learning to enable users to categorize mentions without the need to write complex keyword strings. This feature is particularly useful when a category is difficult to define with keywords, such as sentiment relating to a niche topic.

Zander shared that the team trained Custom Classifiers to recognize when people talked about climate change using words that are negative but the context was actually positive (eg “I don’t want my kids to grow up without seeing snow or forest or polar bears.”) 

"At first we saw a lot of negative sentiment, with people saying they don’t want their children to have a bad future, and we have to act on climate change. For us, this is actually positive, and we were able to train Custom Classifiers to recognize such differences."
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Use case spotlight: Analyzing language around the campaign with word clouds

One of the most useful ways to quickly visualize the data and make sense of some of the unfolding themes is by creating a word cloud. This feature helped the PEC team recognize the difference between what the typical conversation would look like, and how it was changing since the launch of the campaign. The words that were popping up in conversations were very different (eg change, #MothersLove, #ClimateActionNow, future generations, etc.) 

“The word cloud is such a powerful tool. Obviously, we look at reach, mentions, and we track everything, but to me the word cloud is such a nice summary of such an enormous amount of information in such an easily digestible format.“
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

For example, the Science Moms campaign had its own hashtag: #LaterIsTooLate. 

“We want to drill this phrase into the conversation for people to understand that if they have a kid right now, by the time the kid goes to college if no significant progress on the climate issue has been made, our planet is doomed. Later is too late to act. The same way that you can’t wait to save for your kid’s college, you can’t wait to start acting on climate change,” Zander says.

The PEC team was really excited to see that #LaterIsTooLate started showing up prominently in conversations around the campaign. 

“While tracking reach, mentions, and where those mentions are happening is important, to be able to see what the conversation looks like is super helpful,” Zander said.

The PEC team initiated a big push around Earth Day, and they were pleasantly surprised by seeing spikes in conversations when the campaign’s content reached and got picked up by an influencer.

Brandwatch’s AI-powered assistant Iris helped Zander’s team by automatically analyzing peaks in their dataset and explaining what caused the conversation to grow.

Throughout the campaign, the team have seen various peaks. For example, this tweet from Kris Jenner caused a significant spike in conversation.

Analyzing spikes in conversation with Iris makes the process of identifying what’s driving conversation at a particular time much easier. You don’t need to manually trawl through mentions – Iris will show you what’s trending.

Summary

In conclusion to our conversation, Zander shared that his team is always looking for more opportunities to further the Science Moms campaign, and understanding the social conversation around climate change is an important part of that. The Science Moms campaign is an ongoing effort with various events planned for the future. 

As they move forward, Zander and his team are measuring the success of their efforts by asking three key questions:

  1. Are we changing beliefs and conversations?
  2. Are we changing behaviors? Can we actually get someone to take action? In some cases, this is easily tracked as users can send a letter to their elective officials by tapping the link on the Science Moms website. 
  3. Are we seeing key opinion leaders adopting our narrative? Understanding the social conversation around climate change is a fundamental part of the Potential Energy Coalition’s success.
"Brandwatch is a great example of a partner that’s giving us amazing cutting-edge marketing technology that we then pair with our in-house analytics team to really understand the impact of our work. We are grateful for your partnership."
— Zander Sebenius, Director, Strategy and Operations, Potential Energy Coalition

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.