[Case Study] Gorillas

So kann Gorillas mithilfe von Brandwatch produktiver sein und besser zusammenarbeiten

Jetzt lesen

Case Study

Automated Creative + Durex

Erfahren Sie, wie Brandwatch Insights Automated Creative und Reckitt dabei geholfen haben, Rekorde in der Kampagnenleistung zu brechen.

Case StudyAutomated Creative + Durex
Teilen

Durex wollte sich als Gesundheitsmarke mit Sinn positionieren. Deshalb wandte sich das Team an Automated Creative, um die Einstellungen der Zielgruppe zu Sex, Sexualität und Beziehungen besser zu verstehen. Sie wollten näher an ihre Kund:innen herankommen, um ihnen hilfreiche Ratschläge und Aufklärung zu bieten. Und Automated Creative hat abgeliefert.

Durch die Nutzung von Social-Listening-Daten können Marken wie Automated Creative tiefer in das Warum eintauchen und die Motive der Verbraucher:innen ergründen. Wir sprachen mit Amy Wright, Director of Client Strategy bei Automated Creative, um zu erfahren, wie Brandwatch bei der Durex-Kampagne zu Ergebnissen geführt hat.

Die Ziele von Durex mit Automated Creative

Das globale CARE-Team von Reckitt wandte sich in Zusammenarbeit mit dem Südostasien-Team von Durex an Automated Creative. Sie hatten das Ziel, die Marke neu zu positionieren und Verbraucher:innen für ein CRM-Programm zu gewinnen. Als Premium-Marke wollte Durex seine Rolle im Leben der Verbraucher:innen bestätigen und gleichzeitig seine Positionierung im Einklang mit seinem allgemeinen sozialen Zweck stärken.

Automated Creative wurde damit beauftragt, die Marke bei der Durchführung einer Akquisitionskampagne auf Facebook zu unterstützen. Für die Kampagne sammelte das Team öffentliche Online-Daten, die wichtige Erkenntnisse über die Verbraucherbasis in der gesamten APAC-Region mit besonderem Schwerpunkt auf den Philippinen lieferten.

Das Team von Automated Creative wollte mit Hilfe von Brandwatch Consumer Research die Beziehungen der Durex-Zielgruppe verstehen, um der Marke zu helfen, sich besser auf ihren Zielmarkt einzustellen.

Erkennen von Trends in den Daten

Das Team von Automated Creative wertete eine riesige Menge an Daten aus allen asiatischen Märkten aus, darunter Daten in sechs verschiedenen Sprachen. Zunächst tauchten sie tief in die Social-Listening-Forschung ein, um besser zu verstehen, wie die Zielgruppe Intimität aus einer persönlichen, paarbezogenen und gesellschaftlichen Perspektive heraus betrachtet. Dies half dabei, Themen zu identifizieren, die einerseits kreative Inhalte inspirieren und zudem die Rolle bestimmen, die Durex im Leben der Zielgruppe spielen kann.

„Brandwatch ist eine der wenigen Plattformen, die diese Art von Umfang und Reichweite hat. Der andere Vorteil war, dass wir viele verschiedene Arten von Konversationen auf verschiedenen Plattformen über einen längeren Zeitraum hinweg untersuchen konnten. Und es war ein wirklich spannendes Projekt.“
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

Sex und persönliche Beziehungen sind ein sensibles Thema, und so benötigten die Analyst:innen von Automated Creative die Möglichkeit, öffentliche Foren und Social-Media-Seiten zu scannen. An dieser Stelle kam Brandwatch ins Spiel. Unsere Plattform ermöglichte es ihnen, in anonyme Beiträge einzutauchen, die in solchen Foren üblich sind, so dass sie einen ganzheitlichen Einblick in die Zielgruppe von Durex bekommen konnten. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen.

„Eine Sache, die wirklich entscheidend war, war die Tatsache, dass wir in der Lage waren, nicht nur Social-Media-Plattformen zu durchsuchen, wie wir es normalerweise tun, sondern auch Foren – weil viele der wirklich reichhaltigen Inhalte, die wir fanden, eher anonym gepostet wurden.“
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

Die Ergebnisse

Der Kunde von Automated Creative hatte bestimmte Vorstellungen von seiner Zielgruppe, die seine Marketingstrategie beeinflussten. Sie gingen davon aus, dass ihr Publikum konservativ sei, aber in Wirklichkeit war das Gegenteil der Fall.

„Unser Kunde war von vielen Ergebnissen ziemlich überrascht. Man hatte definitiv einige Vorurteile über die Märkte/Zielgruppe. Bei Durex war man überzeugt, dass die Absatzmärkte sehr, sehr konservativ sind. Kulturell sind sie das auch, aber es gibt ein echtes Bedürfnis nach Sex – vor allem bei einem jüngeren Publikum.“
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

Automated Creative hatte eine Möglichkeit gefunden, mit dem Publikum zu kommunizieren. Die Stimmungsanalyse von Brandwatch zeigte, dass sich die Zielgruppe vom Bildungssystem im Stich gelassen fühlte, was eine Lücke für Durex darstellte, um informative Inhalte zu liefern.

Nutzung der Daten zur Information der Kampagnen

Anhand der Daten unterbreitete Automated Creative seinem Kunden Durex Ideen. Nach anfänglicher Überraschung über die Ergebnisse zeigte eine visuelle Trendanalyse, dass es eine Möglichkeit gab, die Zielgruppe von Durex in Asien anzusprechen.

Mit Hilfe seines Expertenteams unterteilte Automated Creative seine Brandwatch Insights in ausgewählte Themen und Themenbereiche und schaltete dann Hunderte von Anzeigen zu jedem Thema. Das Ziel war es, Inhalte zum Thema Sexualerziehung zu erstellen, die auf Viber, einer beliebten Instant-Messaging-Plattform in Asien, geteilt werden sollten.

Automated Creative war in der Lage, Hunderte von Varianten zu testen und so eine solide Datengrundlage zu schaffen, aus der der Kunde lernen konnte. In Kombination mit der Fähigkeit, im Verlauf der Kampagne zu reagieren und die Anzeigen zu optimieren, konnte Durex sicher sein, dass die Kampagne gut ankommen würde. Und das tat sie auch.

„Der einzigartige Ansatz von Automated Creative hat uns dazu gebracht, unsere Annahmen und Vorurteile über unser Publikum zu hinterfragen. Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.“
— Sumati Nagrath, Senior Content and Consumer Experience Strategist, Reckitt Global CARE Team

Alle Erwartungen übertroffen: Die Ergebnisse

Automated Creative war in der Lage, die für die Kampagne gesetzten Ziele zu übertreffen. Indem sie auf die in ihrer Studie beschriebenen Probleme eingingen, waren sie in der Lage, mehr Leads zu einem wesentlich günstigeren Preis zu liefern.

„Unsere Kampagne brachte viermal so viele Anmeldungen wie erwartet. Und sie hatte einen um 286 % niedrigeren CPA als der angestrebte Benchmark. Wir haben insgesamt 225 Anzeigen für die gesamte Kampagne geschaltet.“
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

Die durchschnittliche Klickrate bei Durex (CTR) war dreimal so hoch wie zuvor. Dies beweist, wie sehr sich das Publikum auf den Philippinen für diese Bildungsinhalte interessierte. Und was noch besser ist: Diese Insights werden in Zukunft in die Strategien für den lokalen Markt einfließen.

Mit Hilfe von Consumer Research war Automated Creative in der Lage, die Erwartungen seines Kunden zu übertreffen. Mit den Daten, die ihre Ideen rechtfertigten, konnten sie sicher sein, dass ihre Kampagnen großartige Ergebnisse erzielen würden.

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.

Top 5 Trends to Watch | Pharma Focus | July 13

30-min webinar covering the top trends affecting the pharma industry

Save your place

CASE STUDY

Automated Creative + Durex

Discover how Brandwatch insights helped Automated Creative and Reckitt smash campaign performance records.

Book a meeting
CASE STUDYAutomated Creative + Durex
Share

Durex wanted to position itself as a healthcare brand with purpose, so the team approached Automated Creative to help them better understand their target market's attitudes towards sex, sexuality, and relationships. They wanted to get closer to their customers to provide them with helpful education and counsel. Automated Creative delivered.

By using social listening data, brands like Automated Creative can dive deeper into the why behind consumer motives. We spoke to Automated Creative’s Director of Client Strategy Amy Wright to discover how Brandwatch helped to deliver results with the Durex campaign.

Durex’s objectives with Automated Creative

Reckitt’s global CARE team, in partnership with Durex’s South-East Asia team, approached Automated Creative with the aim to reposition the brand and recruit consumers into a CRM program. As a premium brand, Durex wanted to validate its role in the lives of consumers, while strengthening its positioning in line with its overall social purpose.

Automated Creative was tasked with helping the brand run an acquisition campaign on Facebook. To inform the campaign, the team collected public, online data that revealed important insights about the consumer base across the APAC region, with particular focus on the Philippines.

The team at Automated Creative aimed to use Brandwatch Consumer Research to understand the relationships of Durex’s audience to help the brand better align with its target market.

The Automated Creative team reviewed a huge amount of data across markets in Asia, including six different languages. They started by diving deep into social listening research to better understand how the target audience viewed intimacy from a personal, couple, and societal perspective. This helped to identify themes which would inspire creative content and shape the role Durex can play in their audience’s lives.

“Brandwatch is one of the very few platforms that has this type of scope and reach. The other advantage was that we could look over lots and lots of different types of conversations on different platforms over quite an extended period of time. And it was a really exciting project.”
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

Due to the sensitivity surrounding sex and relationships on a personal level, Automated Creative analysts needed the ability to scan public forums as well as social media sites. This is where Brandwatch came in. Our platform allowed them to dive into anonymous posts which are common on such forums so they could get a more holistic insight into Durex’s audience. The results exceeded expectations.

"One thing that was really crucial was the fact we were able to not just search social media platforms, which we typically look at, but also forums – because a lot of really rich content we found was posted more anonymously.
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

The findings

Automated Creative’s client had preconceived ideas of their audience which was influencing their marketing strategy. They assumed their audience would be conservative in their beliefs, but in reality they found the opposite.

“Our client was quite surprised with a lot of the findings. They definitely came into it with some preconceptions about what their markets were like. They had this overwhelming perception that their markets were very, very conservative. And they are culturally, however, there is a real need – particularly among a younger audience – for sex.”
— Amy Wright, Director of Client Strategy. Automated Creative

Automated Creative had found an opportunity to communicate with the audience. Brandwatch’s sentiment analysis showed that their audience felt let down by the education system, offering a gap for Durex to come in and provide informative content.

Using the data to inform campaigns

Using the data, Automated Creative pitched ideas to Durex. While initially surprised with the findings, a visual trend analysis proved that there was an opportunity to connect with Durex’s audience in Asia.

Using their team of experts, Automated Creative divided their Brandwatch insights into selected themes and topics and then ran hundreds of ads against each topic. The goal was to create content surrounding sex education which would be shared on Viber, a popular instant messaging platform in Asia.

Automated Creative were able to test hundreds of variations, providing a strong foundation of data they could learn from for their client. Combining this with their ability to react and optimize ads as the campaign progressed, Durex could be safe in the knowledge that this campaign would be well-received. And it was.

“Automated Creative’s unique approach made us challenge our assumptions and biases about our audience. The results were well beyond our expectations.”
— Sumati Nagrath, Senior Content and Consumer Experience Strategist, Reckitt Global CARE team

Going above and beyond: The results

Automated Creative were able to exceed the targets set for the campaign. By responding to the pain points outlined in their research, they were able to provide more leads for a much cheaper cost than the client’s target benchmark.

“Our campaign delivered four times the amount of expected signups. And it had a 286% cheaper CPA than their target benchmark. We ran a total of 225 ads across the entire campaign.”
— Amy Wright, Director of Client Strategy, Automated Creative

The average click through rate (CTR) was three times higher than Durex had seen before. This proved how engaged the audience in Philippines was with this educational content. And better still, these insights are set to inform their local market strategies moving forward.

Using Consumer Research, Automated Creative were able to exceed expectations for their clients. With the data to justify their ideas, they were safe in the knowledge that their campaigns would see great results.

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.