Report | Verbrauchertrends in der CPG-Branche

Wie hat sich das Verbraucherverhalten in der Verbrauchsgüterbranche geändert? Welche Trends können wir erwarten? Wir liefern Insights in unserem neuen Report

Jetzt ansehen

Case Study

Automated Creative + KFC

So nutzt Automated Creative Brandwatch, um Impressions von Klienten wie KFC in echte Intelligence zu verwandeln.

Meeting buchen
Case StudyAutomated Creative + KFC
Teilen

Als Innovation Director bei einer Kreativagentur ist Tom Ollterton mit einer Reihe von Technologien vertraut, die dabei helfen, den kreativen Prozess zu automatisieren.

Sei es das Verfassen von Gedichten oder die Recherche von Zielgruppen: Er erkannte die Möglichkeiten dieser Tools und deren Potenzial, um die Art und Weise, wie die Werbewelt arbeitet, zu verändern.

Im Jahr 2017 entsteht Automated Creative. Das Vorhaben? Werbung mithilfe von Automation revolutionieren.

Heute erreichen sie dies, indem sie die Impressions von Marken in Intelligence verwandeln.

Marken verlassen sich bereits auf Impressions, um verschiedene Resultate zu erzielen, aber sie werfen häufig keinen Blick auf die psychologischen Reaktionen, die sich hinter diesen Impressions verbergen. Tom und sein Team nutzten Social-Listening-Daten, um Werbeanzeigen in großem Maßstab zu kreieren und sind so in der Lage, ein tiefergehendes Verständnis darüber zu erhalten, wie ihre Zielgruppe denkt und fühlt.

„Wir erforschen Verbraucherinnen und Verbraucher, indem wir untersuchen, wie sie auf optimierte, bezahlte Werbung reagieren. Die wahre Innovation für Automated Creative ist, dass die Werbeanzeigen einer Marke nicht das Ende sind, sondern das Mittel sind, mit dem sie Ihre Verbraucher:innen auf einem tiefergehenden Level verstehen. Wir unteruchen das für Marken wie KFC, GSK, Reckitt, Unilever, MARS, Diageo, Mondelez, Danone und P&G.“
— Tom Ollerton, Gründer von Automated Creative

So nutzt Automated Creative Brandwatch

Wie fügt sich hier Brandwatch in dieses aufregende Puzzle? Automated Creative nutzt unsere Dashboards auf eine einzigartige Art und Weise.

Tom beschreibt es folgendermaßen:

"Wir sind für Brandwatch ein ungewöhnlicher Kunde. Wir wollen Breite, während andere Analystinnen und Analysten sich auf den Schlüssel, das entscheidende Insight, konzentrieren. Das ist das Letzte, was wir möchten. Wir wollen das Gegenteil eines Insights: Wir wollen wissen, was jeder sagt, damit wir Werbeanzeigen erstellen können, die auf diese Bedürfnisse eingehen und vermeiden, eine verzerrte Vermutung basierend auf dem Bauchgefühl von Strateg:innen zu setzen.“
— Tom Ollerton, Gründer von Automated Creative

Brandwatch Dashboards stellen alle nötigen Social-Listening-Daten zur Verfügung, um zu verstehen, wie Verbraucherinnen und Verbraucher über ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Branche sprechen. Die Analyst:innen treffen daraufhin datenbasierte Entscheidungen darüber, welche Themen in den Werbeanzeigen getestet werden sollten. Basierend auf diesen Insights kann Automated Creative die Produktion von Hunderten Werbeanzeigen automatisieren, diese für die Medienagentur zur Veröffentlichung hochladen und dann First-Party-Daten sammeln.

„Marken können so nicht nur wissen, welche Werbeanzeigen funktionieren, sondern wissen, warum diese Anzeigen funktionieren“, sagt Tom.

Um das zu erkennen, stehen zu Beginn das Formulieren der richtigen Fragen und Erstellen eines starken Social Listening Briefs. Das Ziel ist zu verstehen, wie Menschen über eine bestimmte Marke oder Kategorie reden.

Das Ziel könnte zum Beispiel sein herauszufinden:

  • In welchen Momenten stellen sie eine Verbindung zu einem Produkt her?
  • Mit wem sind sie zusammen, wenn sie mit diesen Produkten interagieren?
  • Was missfällt ihnen an Ihrer Branche?
  • Was lieben sie an Ihren Services?

Daten in der Brandwatch Plattform liefern viele Insights, wie eine Zielgruppe fühlt und was ihnen wichtig ist.

„Sie erhalten nur Daten von Dingen, die Sie testen. Und darum ist Brandwatch so brilliant: es ermöglicht uns, all die Dinge zu sehen, wie wir testen sollten.“
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

Das Automated Creative Team beginnt mit breitgefassten Themen und jedes verfügt über mehrere Unterkategorien, die aus Themen bestehen, die in Brandwatch aufgetaucht sind. Diese können in Hunderte (oder manchmal Tausende) Werbeanzeigen übersetzt werden, basierend auf den ursprünglichen Social-Listening-Daten.

„ Der Prozess ist definitiv eine Kombination aus Mensch und Maschine und hier entsteht das Magische. Zu Beginn dachten wir: „Wir werden alles automatisieren, wir drücken auf einen Knopf und es wird alles rund laufen.“ Aber desto mehr wir versuchten, Dinge zu automatisieren, umso mehr erkannten wir wie menschlich Werbung ist.“
— Tom Ollerton, Gründer von Automated Creative

Brandwatch hilft dem Team dabei, die Sammlung aller Social-Media-Gespräche zu automatisieren, aber menschliche Analyst:innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Durchsicht der Daten auf Relevanz und der Sicherstellung, dass die Themen für eine Marke geeignet sind, dazu Werbeanzeigen zu schalten.

„Maschinen sind gut darin viele der kleinen Dinge sehr, sehr schnell auszuführen. Menschen sind gut bei tangentialem, strategischem Denken, das vergleichsweise sehr langsam vonstatten geht“, betont Tom.

Kundengeschichte: KFC

Automated Creative wurde damit beauftragt, tiefergehende Consumer Insights von KFCs Werbeanzeigen zu identifizieren und die Performance zu verbessern.

„Ich könnte nicht zufriedener mit der Partnerschaft zwischen KFC und Automatic Creative sein. AC hat nicht nur in den jüngsten Werbekampagnen eine Performance geliefert, die über unsere Erwartungen hinausging, sondern haben dem KFC Marketing Team neue Insights darüber geliefert, was unsere Kund:innen antreibt.“
— Jack Hinchliffe, Marketing Director bei KFC UK & Ireland

Das Team setzt zuerst ein Social Listening Brief auf, das auf der Herausforderung des Kunden basierte, nämlich die Downloads der KFC App zu erhöhen. Zu Beginn des Prozesses wollte das Automated Creative Team verstehen, wie Menschen über Fast Food in Großbritannien sprechen.

„Was sind die psychologischen Auslöser, die dazu führen, dass Menschen Lust auf Fast Food bekommen, damit wir ihnen KFC schmackhaft machen können? Es ist eine seltsame Arbeitsweise, aber wir finden es sehr interessant.“
— Tom Ollerton, Gründer von Automated Creative

Mithilfe der Brandwatch Plattform sah sich sein Team an, was Menschen über Fast Food und Takeaway sagen und testeten dann die Themen, die sie entdeckten.

„Anstatt, dass sich das Brand Team hinsetzt, am Kinn kratzt und sagt: „Ich glaube, das ist es“, nehmen wir alles von Brandwatch, verwandeln die Insights in Ads, testen sie an der Zielgruppe, sehen uns die Daten an, erstellen dann mehr Ads, sehen uns wieder die Daten an und erstellen mehr Ads. Und wir machen das alles Mithilfe von Automatisierung.“
— Tom Ollerton, Gründer von Automated Creative

Die KFC Kampagne kann einige großartige Ergebnisse verzeichnen:

  • 193% Verbesserung im Vergleich zum Performance-Durchschnitt
  • 45% günstiger als traditionelle Prozesse
  • Zusätzliche Einsparungen bei der Abwicklung
  • Strategische Insights und Wissen für zukünftige Kampagnen

Ihre Vergehensweise lässt die Grenze zwischen Recherche und Kampagne verschwimmen und kreiert organische, datengetriebene Gespräche über KFCs mobile Liefer-App.

Sie können die Story von KFC direkt hier ansehen:

Datengetriebene Kampagnen mit Consumer Intelligence

Mit der Hilfe von Social-Listening-Daten von Brandwatch konnte Automated Creative Impressions in ein Consumer Insights Tool verwandeln.

Ob Sie auf der Suche nach Möglichkeiten sind, innovativer zu arbeiten wie dieses Team oder einfach über Ihre Kund:innen auf dem Laufenden bleiben möchten – Brandwatch kann helfen.

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Top 5 Trends to Watch | Retail Focus | June 28

30-min webinar covering the top trends affecting the retail sector.

Save your place

CASE STUDY

Automated Creative + KFC

Discover how Automated Creative innovates with Brandwatch to turn impressions into intelligence for clients like KFC.

Book a meeting
CASE STUDYAutomated Creative + KFC
Share

As the Innovation Director at a creative agency, Tom Ollerton came across a range of technology that could help automate the creative process.

From writing poems to researching audiences, he saw the power of these tools and how they had the potential to change how advertising works.

Fast forward to 2017 and Automated Creative set up shop. The intention? Reinventing advertising using automation.

Today, they accomplish this by turning brands' impressions into intelligence.

Brands already rely on impressions to deliver different outcomes, but they don't often stop to look at the psychological reactions to those impressions. By focusing on social listening data and using this to make ads at scale, Tom and his team are able to drive a much deeper understanding of how the audience thinks and feels.

"We research consumers by analyzing how they respond to optimized paid advertising. The real innovation for Automated Creative is that a brand's ads cease to become the end but instead become the means by which they understand their consumers at a deeper level. We do that for brands like KFC, GSK, Reckitt, Unilever, MARS, Diageo, Mondelez, Danone and P&G."
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

How Automated Creative works with Brandwatch

So where does Brandwatch fit into this exciting puzzle? Automated Creative uses our dashboards in a very unique way.

Tom explains it best:

“We’re an odd client for Brandwatch. We want breadth, whereas other analysts will be looking for the key, killer insight. That’s the last thing we want – we want to get the opposite of an insight – we want to know what everyone is saying so we can make tons of ads to reflect those desires and not make a biased guess based on one strategist's gut feel.”
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

Brandwatch dashboards pull all of the social listening data needed to understand how consumers are talking about a particular topic or sector. Then the analysts make data-driven decisions about what themes to test in ads. Based on these insights, the Automated Creative tech automates the production of hundreds of ads and uploads them for the media agency to set live, and then starts collecting first party creative-level data.

“We can move brands from knowing which ads work to knowing why those ads work,” says Tom. 

This all starts with asking the right questions and creating a strong social listening brief. The goal is to understand how people talk about a given brand or category.

The goal might be to discover:

  • In what moments do they connect to a product?
  • Who are they with when they are interacting with those products?
  • What do they hate about your industry?
  • What do they love about your services?

Data within the Brandwatch platform provides a mass of insight into how an audience feels and what they care about. 

“You only get data back on the things that you test. And that’s why Brandwatch is so brilliant – it enables us to see all the things that we should test.”
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

The Automated Creative team starts with broad themes, each of which has multiple sub-themes which are made up of topics surfaced by Brandwatch. These can then be translated into hundreds (and sometimes thousands) of ads informed by the original social listening data.

“It’s definitely a human + machine process, and that’s where the magic happens. We started off the business thinking ‘we’re going to automate everything, we’ll press a button and it’ll all happen.’ But the more we tried to automate things the more human we realised advertising is.”
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

Brandwatch helps the team automate the collation of all of those social conversations, but human analysts play a critical role by screening data for relevancy and checking that the themes are appropriate for a brand to create ads around. 

“Machines are good at doing lots of small things very, very quickly. Humans are good at doing slow, tangential, strategic thinking very slowly,” highlights Tom.

Client Story: KFC

Automated Creative was asked to discover deeper consumer insights from KFC’s advertising while driving better performance.

"I couldn’t be more pleased with the partnership KFC have developed with Automated Creative. Not only have AC delivered unreal performance on recent ad campaigns, they have also given the KFC marketing team new insights into the motivations of our customers."
— Jack Hinchliffe, Marketing Director at KFC UK & Ireland

The team began with a social listening brief based on the client’s challenge which was all about driving downloads to the KFC app. To start the process, the Automated Creative team set out to understand how people talk about takeaway food in the UK. 

“What are the psychological triggers that get people excited about takeaway food so that we can encourage them to make KFC their takeaway choice at that point? It’s an odd way of doing it, but we think it’s really interesting.”
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

Using the Brandwatch platform, his team researched what people were saying about the fast food category and then tested the themes discovered.

“Instead of the brand team sitting there scratching their chins saying ‘I think it’s this’, what we do is take everything from Brandwatch, turn it into ads, test it against the audience, look at the data, then make more ads, look at the data, then make more ads. And we do that all through automation.”
— Tom Ollerton, Founder of Automated Creative

The KFC campaign saw some great results:

  • 193% improvement on performance benchmark
  • 45% cheaper than BAU
  • Additional savings in production
  • Strategic insights and learnings they can take forward 

Their approach essentially blurred the line between research and campaign to create organic, data-driven conversations around KFC’s mobile delivery app. 

You can hear the story from KFC right here:

Consumer intelligence enables data-driven campaigns

With the help of social listening data from Brandwatch, Automated Creative was able to transform impressions into a consumer insight tool. 

Whether you are looking to innovate like this team or simply keep up to date with your customer conversations, Brandwatch can help.

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.