[Case Study] Gorillas

So kann Gorillas mithilfe von Brandwatch produktiver sein und besser zusammenarbeiten

Jetzt lesen

Case Study

Gorillas

So konnten wir Gorillas helfen, produktiver zu sein und besser zusammenzuarbeiten

Case StudyGorillas
Teilen

Gorillas ist eine neue App für die Lieferung von Lebensmitteln, die darauf abzielt, die traditionellen Einkaufsgewohnheiten der Konsument:innen zu ändern. Gorillas setzt auf Komfort als wichtigstes Wertversprechen und implementiert ein hyperlokales Vertriebsmodell, das es ermöglicht, Lebensmittel innerhalb weniger Minuten zu den Kund:innen nach Hause zu liefern. In Anbetracht dieser blitzschnellen Lieferzeiten würde wohl kaum jemand dem kühnen Slogan des Unternehmens widersprechen: „Faster than you“. 

Das Modell ist ein enormer Erfolg. Nach einer Serie-C-Investitionsrunde von fast 1 Mrd. USD hat Gorillas den „Einhorn-Status“ als das am schnellsten wachsende deutsche Startup aller Zeiten erreicht. Doch inmitten dieses rasanten Wachstums ist Gorillas seinen ursprünglichen Grundwerten treu geblieben – nämlich der Überzeugung, dass der Mensch an erster Stelle steht. Aus diesem Grund sind alle Gorillas-Fahrer Angestellte des Unternehmens, die von entsprechenden Leistungen profitieren.

Die sozialen Medien spielen eine wesentliche Rolle in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der Geschäftsabläufe der Marke. Und da das Unternehmen wächst, ist das Management der Social Media Accounts immer komplizierter geworden. Doch Kelly Williams (Social & Content Manager bei Gorillas) kann sich seit dem ersten Tag auf unsere Social-Media-Management-Lösung verlassen, die für das Gorillas-Team bei der weiteren Expansion eine unverzichtbare Hilfe ist.

„Wir haben für jedes Land, in dem wir präsent sind, einen eigenen Account. Das war eine strategische Entscheidung, denn alle Zielgruppen sind kulturell unterschiedlich. Aus diesen Gründen ist es für uns wichtig, mit unserer Social-Media-Präsenz hyperlokal zu sein.“
— Kelly Williams, Social & Content Manager bei Gorillas

Die Herausforderung

Seit dem Launch in Deutschland hat sich Gorillas zu einem multinationalen Unternehmen entwickelt, das in 60 Städten in acht Ländern vertreten ist. Diese Ausbreitung beeinflusst das Geschäft in vielerlei Hinsicht. Was die Initiativen in den sozialen Medien angeht, so hat Gorillas für jedes Land, in dem die Marke präsent ist, einen eigenen Account. Instagram ist Gorillas' wichtigster Kanal für Branding, Bekanntheit und das Monitoring von Trends oder Mentions. Facebook ist ebenfalls ein wichtiger Kanal, über ihn werden das Community Management und die Kundenbetreuung abgewickelt. Die Vielzahl der länderspezifischen Accounts macht das Publishing, Monitoring und Community Management unweigerlich zu einer komplexen Angelegenheit. 

Gorillas wird häufig in Kundenbeiträgen getaggt. Daher ist es für Kelly und ihr Team wichtig, dass sie monitoren können, was über die Marke in den sozialen Kanälen gesagt wird. Das Unternehmen erhält auch eine große Anzahl Nachrichten über Facebook und Instagram, die oft an den oder die zuständige:n Support-Mitarbeiter:in weitergeleitet werden.

Wenn beispielsweise eine standortspezifische Frage eingeht, muss das Berliner Team sie möglicherweise an das US-Team weiterleiten - und das kann aufgrund der unterschiedlichen Arbeitszeiten eine logistische Herausforderung sein.Darüber hinaus gibt es subtile kulturelle Unterschiede zwischen den Ländern, die sich darauf auswirken, wie das Team mit den Kund:innen kommuniziert, und die eine fein angepasste Markenbotschaft erfordern. Beispielsweise kommt in den USA manchmal ein etwas anderer Tonfall als in Europa besser an, weshalb Community Management und Markentexte entsprechend angepasst werden. Das gleiche Konzept gilt für die Inhalte, die Gorillas auf seinen sozialen Profilen und Seiten veröffentlicht. Angesichts dieser feinen Unterschiede können die Social-Media-Konten von Gorillas nicht mit einem einheitlichen Ansatz behandelt werden. Nur mit exzellenter Organisation und einer effizienten Zusammenarbeit kann Gorillas seine sozialen Medien reibungslos und erfolgreich managen.

Die Lösung

Alle Social-Media-Aktivitäten von Gorillas wurden vollständig optimiert und konsolidiert – in einer einzigen, intuitiven Lösung. Anstatt jeden der länderspezifischen Social-Accounts von Gorillas einzeln zu verwalten, kann alles von einem einheitlichen Hub aus geplant und gemanagt werden (einschließlich Planung, Publishing, Community Management und SocialListening). Kelly erinnert sich, dass sie in ihrer früheren Rolle in jedem Netzwerk-Interface separat arbeiten musste, um auf DMs zu reagieren und andere Aufgaben zu erledigen. 

Heute hat Kelly Zugriff auf ein schlankes, anpassbares Interface. Sie kann ganz einfach ihr Dashboard so gestalten, dass es ihren Bedürfnissen entspricht. So konnte sie ihr eigenes System für maximale Produktivität entwickeln.Sie hat mehrere Aktivitäts-Feeds eingerichtet, von denen einer als Archiv für die Kommunikation dient, die auf Gorillas' sozialen Kanälen abläuft. Ein anderer Feed ist neuen eingehendenNachrichten gewidmet, so dass sie immer über die neuesten Anfragen auf dem Laufenden ist. 

Alle DMs wurden in einen zentralen Posteingang integriert, so dass Kelly und ihr Team einfacher und effizienter von einer einzigen Kommandozentrale aus arbeiten können. 

Die logistischen Herausforderungen, die sich naturgemäß aus der Arbeit in verschiedenen Zeitzonen ergeben, sind für das Gorillas-Team kein Problem. Wenn das Berliner Büro Nachrichten oder Aufgaben hat, die an das US-Team weitergeleitet werden müssen, können sie diese Aufgaben einfach über das Interface zuweisen. So weiß jeder im Team immer, was zu tun ist. In der Folge werden die Nachrichten/Aufgaben zeitnah undsystematisch angegangen. Und wenn Kelly über die DMs hinaus verfolgen muss, was über die Marke Gorillas in den sozialen Netzwerken gesagt wird, kann sie das Modul „Listen“ nutzen, um Trends zu erkennen, die Stimmung abzuschätzen und sich an sinnvollen Unterhaltungen zu beteiligen.

„Wir haben einige Agent:innen in Berlin, die uns an den Wochenenden oder außerhalb der Geschäftszeiten helfen, wenn wir vielleicht noch nicht online sind. Und wenn sie nicht wissen, was sie tun oder sagen sollen, leiten sie [die Anfrage] einfach an mich weiter. Diese Funktion gefällt mir definitiv sehr gut.“
— Kelly Williams, Social & Content Manager bei Gorillas

Das Ergebnis

Die bemerkenswertesten Auswirkungen unserer Lösung spürten Kelly und ihr Team in drei verschiedenen Kategorien: Effizienz, Teamzusammenarbeit und analytische Erkenntnisse. 

In Bezug auf die Organisation und Effizienz wurden Kellys Arbeitsabläufe optimiert, um ihre Produktivität zu steigern und ihre allgemeine Effizienz in ihrer Rolle zu verbessern. Wie sie es ausdrückt, wäre es heute „schwer für sie, etwas zu verpassen“. Und da Publishing, Social Listening, Community Management und Analytics sozusagen ordentlich unter einem Dach untergebracht sind, kann Kelly lästige Verwaltungsaufgaben vermeiden und ihre Energie in strategischere und kreativere Aktivitäten stecken, die Gorillas' Social-Media-Bemühungen vorantreiben. 

Und wir haben die Teamfähigkeit und Zusammenarbeit bei Gorillas verbessert. Da sie mit acht Social-Media-Accounts in neun Ländern arbeiten, ist es für sie von großem Vorteil, alles in einer umfassenden, zentralisierten Lösung managen zu können. Jedes Teammitglied kann sich jederzeit einloggen, um zu sehen, wo sie/er bei der Planung der Inhalte steht, und um Kundenanfragen beziehungsweise Antworten zu verfolgen - und so immer ein Auge auf die Gorillas-Community zu haben. Und da unsere Lösung als zentrale „Quelle der Wahrheit“ dient, kann jedes Teammitglied, das mit den sozialen Medien von Gorillas arbeitet, stets markenkonform agieren (unabhängig vonStandort und Zeitunterschieden). 

Und schließlich war unsere robuste Analytik eine wichtige Quelle für Kelly, um die Leistung zu bewerten, zu lernen, was funktioniert, und datengestützte Anpassungen vorzunehmen. Für Kelly spielen diese Daten in Zukunft eine besonders wichtige Rolle, wenn Gorillas beginnt, mit neuen Inhaltsformaten und Taktiken zu experimentieren. Sie werden nicht nur die Strategie leiten, sondern ihr auch dabei helfen, den Führungskräften den Wert und die Gründe für diese neuen Initiativen zu vermitteln. So kann die Unterstützung des Managements leichter gewonnen werden, mit der widerum Kelly und ihr Team die Social Media-Präsenz von Gorillas immer weiter entwickeln und vorantreiben können.

„Wir planen, neue Arten von Inhalten auf unseren Kanälen einzuführen, da wir bei verschiedenen Tests Erfolge gesehen haben. Für uns ist es wichtig, diese Momente starker Performance mit Daten zu untermauern und sie dann an die Führungskräfte weiterzugeben. So können wir erklären, warum und wieso etwas funktioniert.“
— Kelly Williams, Social & Content Manager bei Gorillas

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.

Top 5 Trends to Watch | Pharma Focus | July 13

30-min webinar covering the top trends affecting the pharma industry

Save your place

CASE STUDY

Gorillas

Learn how we help Gorillas maximize productivity and team collaboration

Book a meeting
CASE STUDYGorillas
Share

Gorillas is a new grocery delivery app that’s striving to change traditional consumer shopping habits. With convenience as its primary value proposition, Gorillas implements a hyper-local distribution model that allows it to deliver groceries to customers’ homes in just minutes. Given this lightning-fast turnaround time, few would disagree with the company’s bold tagline: Faster Than You”.

The model has been a tremendous success. After a Series C investment round of nearly $1B, Gorillas has achieved ‘unicorn status’ as Germany’s fastest-growing startup of all time. But, amid this rapid growth, Gorillas has stayed true to its original core values — namely, the belief that people come first. For this reason, all Gorillas riders are benefit-receiving employees of the company.

Social media plays an integral role across multiple facets of the brand’s marketing and business operations. And, as the company scales, managing the brand’s social media accounts has become increasingly complicated. Fortunately, Kelly Williams (Social & Content Manager at Gorillas) has been equipped with our social media management solution since day one and it’s been an indispensable asset to the Gorillas team as they continue to expand.

“We have a separate account for each country that we operate in, which was a strategic decision we made, as all audiences are culturally different. For these reasons, it’s important for us to be hyperlocal through our social media presence.”
— Kelly Williams, Social & Content Manager at Gorillas

The Challenge

Since launching in Germany, Gorillas has developed into a multi-national company with a presence in 60 cities throughout eight countries. This proliferation affects the business in numerous ways. In regards to their social media initiatives, Gorillas has a separate account for each country it operates in. Instagram is the company’s primary channel for branding, awareness, and monitoring trends/mentions, and Facebook is also a key channel for community management and customer support. But the multitude of country-specific accounts makes publishing, monitoring, and community management inherently more complex.

Gorillas is frequently tagged in customer posts, so it’s crucial for Kelly and her team to be able to monitor what’s being said about the brand across social channels. The company also receives a high volume of inbound messages through Facebook and Instagram, and these often need to be routed to the appropriate support agent.

For example, if a location-specific question comes in, the Berlin team may need to assign it to the US team — and this has the potential to present a logistical challenge due to differences in their working hours. Furthermore, there are subtle cultural divergences between countries, and this impacts how the team communicates with customers and refines brand messaging. For example, community management and branded copy in the US sometimes requires a slightly different tone than in Europe. This same concept also applies to the content Gorillas publishes on its social profiles and pages. Given these nuances, Gorillas’ social media accounts cannot be treated with a uniform, one-size-fits-all approach — which is why diligent organization and efficient collaboration are essential to keep Gorillas’ social media operations running smoothly.

The Solution

Gorillas’ social media activities have now been fully streamlined and consolidated within a single, intuitive solution. Rather than handling each of Gorillas’ country-specific social accounts on an individual basis, everything can be planned and managed from a unified hub (including scheduling, publishing, community management, and social listening). In her previous role, Kelly remembers when she had to work natively within each network interface to respond to DMs and handle other tasks. She’s very thankful that’s no longer the case.

The sleek, customizable interface Kelly has access to makes it easy for her to arrange her dashboard in a way that suits her needs. This has allowed her to devise her own system for maximal productivity. She has multiple activity feeds set up, with one serving as an archive of communication from Gorillas’ social channels. Another feed is dedicated to new inbound messages, so she’s always up to speed on the latest inquiries. 

All Gorillas’ DMs have been integrated into a centralized inbox, empowering Kelly and her team to work more simply and efficiently from a sole command center.

Additionally, the Gorillas team can seamlessly overcome the logistical challenges of working in different time zones. If the Berlin office has messages or tasks that need to be passed off to the US team, they can simply assign those tasks accordingly within the interface. With this capability, everyone on the team is always clear on what needs to be done. Subsequently, messages/tasks are addressed promptly and systematically. And, beyond DMs, when Kelly needs to track what’s being said about the Gorillas brand on social, she can tap into the Listen module to spot trends, gauge sentiment, and engage in meaningful conversations.

“We have some agents in Berlin who help us on our weekends or during off-hours when we might not be online yet. And if they don’t know what to do or what to say, they will just assign [the inquiry] to me. So, I really, really like that feature."
— Kelly Williams, Social & Content Manager at Gorillas

The Impact

For Kelly and her team, the most notable impacts our solution has had can be considered across three different categories: efficiency, team collaboration, and analytical insight. 

In terms of organization and efficiency, Kelly’s workflows have been fine-tuned to augment her productivity and enhance her overall efficacy within her role. As she puts it, it would be “hard for her to miss something.” And, with publishing, social listening, community management, and analytics housed neatly under one roof, Kelly can avoid tedious admin tasks and allocate her energy toward more strategic and creative activities that will propel Gorillas’ social media efforts forward.

We have also bolstered the Gorillas team’s collaborative abilities. Given that they’re working with eight social media accounts across nine countries, it’s highly advantageous for them to be able to manage everything within a comprehensive, centralized solution. At any given time, each team member can log in to see where they stand in terms of content planning and also check in on customer inquiries/responses — constantly keeping a finger on the pulse of the Gorillas community. And, with our solution serving as the central point of truth, every team member who works on Gorillas’ social media is always on the same page (regardless of location/time differences).

Finally, our robust analytics has been a vital source of insights for Kelly to assess performance, learn what’s working, and make data-backed adjustments. Going forward, she feels that this data will be instrumental as Gorillas begins experimenting with new content formats and tactics. Not only will it guide strategy — it will also help her to convey the value and reasoning behind these new initiatives to senior leadership, thus facilitating executive buy-in and support for Kelly and her team to continue driving Gorillas’ social media presence onward and upward.

“We plan to introduce new types of content on our channels, as we’ve seen success from various tests. It’s key for us to measure these moments of strong performance with data, then relay it up to leadership to explain the why and reason behind it."
— Kelly Williams, Social & Content Manager at Gorillas

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.