Report | Verbrauchertrends in der CPG-Branche

Wie hat sich das Verbraucherverhalten in der Verbrauchsgüterbranche geändert? Welche Trends können wir erwarten? Wir liefern Insights in unserem neuen Report

Jetzt ansehen

Case Study

Helen & Gertrude

Erfahren Sie, wie die Digital Marketing und Werbeagentur Helen & Gertrude mithilfe von Brandwatch Consumer Research neue Geschäfte gewinnt und bestehende Kunden zufriedenstellt.

Meeting buchen
Case StudyHelen & Gertrude
Teilen

Helen & Gertrude (H&G) wurde im Jahr 2016 gegründet. Die Agentur ist eine Medien- und Kreativagentur und stolz darauf, zu 100% datengetrieben zu sein.

Eine wichtige Rolle im Daten-Toolkit von H&G spielt Brandwatch, das vor allem von Senior Data Analyst Tegan Jenner genutzt wird, die die Plattform seit ungefähr fünf Jahren einsetzt. Sie ist eine erfahrene Nutzerin von Brandwatch Consumer Research, die an allen möglichen Datenprojekten arbeitet, von der Recherche für große Produkt-Launches bis zu regelmäßigen Wettbewerberreports.

In dieser Case Study erfahren Sie von Tegan, warum Helen & Gertrude Brandwatch wählt, die wichtigsten Use Cases, bei denen Brandwatch der Agentur hilft, die Kund:innen zufriedenzustellen und wie Brandwatch Daten dabei helfen, neue Geschäfte für das Team zu gewinnen.

Warum wählte Helen & Gertrude Brandwatch?

Tegan hat schon an einigen Demos von Social Intelligence Anbietern teilgenommen, aber Brandwatch gewinnt jedes Mal. Das hat mehrere Gründe.

Als erstes sagt Tegan, dass die Brandwatch Plattform „einfach und reibungslos“ funktioniert und sie liebt die intuitiven Möglichkeiten, Queries und Dashboards zu erstellen. Diese Möglichkeiten empfand sie bei Demos von anderen Anbietern sperriger.

Als zweites nennt sie die Datenvisualisierungsmöglichkeiten. Für Tegan ist es sehr wichtig, das ihre Präsentationen, die oft extern geteilt werden, großartig aussehen müssen, sie aber nur begrenzt Zeit hat, an ihnen zu arbeiten.

„Ich bin ein Datenanalyst und erstelle mehr als 100 Präsentationsfolien pro Woche. Ich versuche die Qualität sehr, sehr hoch zu halten. Wenn ich ein unschön entworfenes Chart von einer anderen Quelle einfügen muss, dann stellt mich das nicht sehr zufrieden“, sagt sie.

„Brandwatch hat großartige Datenvisualisierungsmöglichkeiten, die bereits sehr schön und einfach lesbar sind und man kann sie als Screenshot einfach in eine Präsentation einfügen."
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Sie schätzt außerdem, wie hilfreich die Datenvisualisierungen von Brandwatch sind, wenn es darum geht, den Kund:innen komplizierte oder überraschende Insights zu erklären. „Wenn Sie unerwartete oder schlechte Nachrichten über eine Marke teilen, dann macht dies eine schöne Grafik oder Visualisierung im Dashboard einfacher. Sie können damit zeigen, dass sie eine Erkenntnis nicht aus dem Nichts hervorgeholt haben, sondern ein Chart präsentieren, das zeigt, wie sich die Dinge mit der Zeit entwickelt haben.“

Die Flexibilität der Plattform und die Tiefe der Insights, die Tegan für Kund:innen und Kolleg:innen identifizieren kann, ist ein klarer Pluspunkt. Mit Brandwatch vertieft sie sich häufig in die Daten, wenn sie Recherche für Kundenprojekte betreibt. „Das kann wirklich aufregend sein: Sie finden ein Insight, das sie nicht erwartet haben und es wirft ihre Kampagne in eine ganz neue Richtung“, sagt sie.

Wichtigsten Anwendungsfälle für Brandwatch + Helen & Gertrude

Helen & Gertrude haben ihr Social Listening über die Jahre verfeinert. Sie finden mit der Messung der Markengesundheit und allgemeinen Trendanalysen an, aber heute informieren Brandwatch Insights alle möglichen Kampagnen. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Anwendungsfälle, bei denen die Agentur Brandwatch nutzt.

Markengesundheit

Das Monitoring der Markengesundheit war ein erster Anwendungsfall für H&G. Das schließt ein, sich anzusehen, was Menschen über Kund:innen und ihre Produkte sagen und kann Metriken wie das Gesprächsvolumen und eine Sentimentanalyse enthalten, sowie eine tiefergehende Analyse der Gesprächsthemen.

Das klingt vielleicht einfach, aber Social-Media-Daten ermöglichen es Analyst:innen ins Detail gehen und unerwartete Insights entdecken zu können. Als Beispiel nennt Tegan eine Beautymarke, die viele Erwähnungen von Menschen erhielt, die in der Unterhaltungsbranche für Erwachsene arbeiteten. Das war eine überraschende, aber sehr relevante Erkenntnis und von signifikantem Wert für den Kunden, da es der Marke eine ganz neue Zielgruppe bescherte. Das hätten sie ohne Social-Media-Daten nicht herausgefunden.

Mit der Zeit entwickelten sich die Fragen, die Kund:innen stellten, weiter: „Es ging von 'Was sagten Menschen über mein Produkt' hin zu 'Wie ist meine Marken mit breiteren sozialen Themen verbunden?'“, erklärt Tegan.

Und mit der Zeit baten Kund:innen um mehr.

„Bei den Kund:innen für die wir regelmäßig Reports erstellen, müssen wir sie manchmal bremsen, weil sie gerne alles möchten. Sie haben erkannt, wie wertvoll Insights sein können und sie fragen nach mehr und mehr.“
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Auch wenn die Art der Analyse, die die Agentur mit Social-Media-Daten durchführt, immer anspruchsvoller geworden ist, bedeutet das nicht, dass Tegans Kolleg:innen erfahrene Datenwissenschaftler:innen sein müssen.

Mit mehr Anfragen nach mehr Daten und Analysen konnte Tegan viele Kolleg:innen schnell mit Brandwatch mithilfe von Brandwatch Quick Search vertraut machen. Mit Brandwatch Quick Search können sie schnell eine Momentaufnahme der Daten erhalten, indem sie nach einfachen Parametern suchen und die Fragen der Kund:innen schnell beantworten können.

Quick Search eignet sich hervorragend für spontane Fragen rund um Trends (sowohl, welche die sich direkt auf die Kund:innen beziehen als auch Trends, die allgemeiner sind)

„Ich liebe das Quick Search Tool“, sagt Tegan. „Mein Team ist dadurch effektiver. Nicht jede Anfrage muss erst über mich gehen, Teammitglieder können sich einfach einloggen und schnell Informationen sammeln.“

Competitor Intelligence Reports sind ein wesentlicher Bestandteil von Tegans Arbeit und sie erstellt jeden Monat fünf bis sechs dieser Reports für Kund:innen. Zum Glück beherrscht sie diese perfekt.

„Wir haben ein spezifisches Dashboard, in dem ich für jeden Wettbewerber ein extra Tab erstelle, damit ich mir Monat für Monat ansehen kann, was zu Gesprächsspitzen führte und welche Themen und Produkte genannt werden, wenn online über diesen Wettbewerber gesprochen wird“, sagt sie.

Ihr Report mit vielen Brandwatch Insights und Visualisierungen informieren verschiedenste Aktivitäten der Kund:innen.

Beispielsweise kann Tegan Ankündigungen oder Launches der Wettbewerber identifizieren, die anderweitig unbemerkt geblieben werden oder feststellen, wie die Kampagnen von Wettbewerbern ankommen. Als Beispiel nennt Sie einen Kunden in der Beautybranche, der eine Kampagne rund um psychische Gesundheit startetet und sie konnte zeigen, wie ähnliche Kampagnen quantitativ abschnitten sowie die qualitative Reaktionen, die diese Kampagnen erhielten.

"Wann immer ein Kunde ein neues Produkt veröffentlicht, nutzten wir Brandwatch, um uns Branchentrends näher anzusehen und was Menschen über dieses bestimmte Produkt sagen“, erklärt Tegan.

Das kann die Beantwortung von folgenden Fragen einschließen:

  • Wie haben sich diese Gespräche mit der Zeit verändert?
  • Nach welchen Produkten suchen Menschen am häufigsten?
  • Was sind die Hauptprobleme, die sie mit diesen Produkten lösen möchten?

Das ist die Art von Analyse, die nicht mit einer einfachen Google Suche durchgeführt werden kann. „Ich könnte eine Google Suche ausführen und sehen, welche Ergebnisse ich bekomme, aber das sind nicht unbedingt Dinge, die Verbraucher:innen anziehen“, sagt Tegan.

Datensegmentierung ist der Schlüssel, um die besten Insights erhalten zu können.

„Ich liebe Kategorien und Rules. Diese auf interessante Art und Weise anzuwenden hebt das Ganze auf die nächste Stufe. Hier finden sich die großen Insights. Nicht nur das Herunterbrechen nach Wettbewerber, das ist offensichtlich, aber zum Beispiel nach verschiedenen Produkttypen, die ein Problem lösen.“
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Eine der interessantesten Anwendungsfälle, wie Daten bei Helen & Gertrude genutzt werden, ist, dass diese in fast jedem Aspekt der Agenturarbeit eine Rolle spielen. Die Insights, die Tegan rund um einen Produkt Launch finden kann, können die kreative Strategie verbessern und wertvolle Informationen liefern, wie verschieden Aspekte des Produkts sich im Design und Text widerspiegeln sollten.

Neue Geschäfte mit Brandwatch Daten gewinnen

Und als wenn das noch nicht genug wäre spielt ein weiterer Aspekt von Tegans Job eine wichtige Rolle dabei, neue Geschäfte zu gewinnen.

Mit Social-Media-Daten erhalten potenzielle Kund:innen außerdem neue Einblicke in das Verbraucherverhalten, die sie vorher nicht hatten. Eine Stichprobe von 5.000 Menschen, die auf Social Media über verschiedene Körperpartien sprechen, an denen sie sich Haare mit einer Laserbehandlung entfernen möchten, können einer Beautymarke viel mehr Insights liefern als Anekdoten und diese Insights können viel schneller herangezogen werden, als diese Menschen direkt zu befragen.

Brandwatch hilft Helen & Gertrude mit potenziellen Kund:innen aus einer Branche, in der die Agentur bisher nicht gearbeitet hat. Tegan nennt als Beispiel einen Teehersteller und wie einfach es für sie war, Daten zu Trendgeschmacksrichtungen und andere Insights zu finden, die den Pitch verbessern können.

„Es zeigt, dass wir bereits einen Einblick in die Branche haben, bevor wir mit ihnen arbeiten. Brandwatch hat uns definitiv bei unseren News Business Pitches geholfen, wir können uns präsentieren, als wüssten wir genau, was los ist.“
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Falcon.io ist jetzt Teil von Brandwatch.
Sie sind hier richtig!

Bereits Kundin oder Kunde?Loggen Sie sich im Login Menü oben auf der rechten Seit ein, um auf Ihre Falcon Produkte und Daten zuzugreifen.Noch keine Kundin oder Kunde?Sie finden die ehemaligen Falcon Produkte unter “Social Media Management”, wenn Sie in der Navigation auf “Unsere Suite” klicken.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.

fbpx
[Latest Research] Cost of Living and Changing Consumer Behavior

How has consumer behavior changed in 2022, and what does this mean for brands?

Read the report

CASE STUDY

Helen & Gertrude

Learn how digital marketing and advertising agency Helen & Gertrude win new business and delight existing clients using Brandwatch Consumer Research.

Book a meeting
CASE STUDYHelen & Gertrude
Share

Helen & Gertrude (H&G) was founded in 2016. It’s part media agency, part creative agency, and prides itself on being 100% data driven.

A key part of H&G’s data toolkit is Brandwatch, primarily used by Senior Data Analyst Tegan Jenner who’s been using the platform since the agency first adopted it around five years ago. She’s a Brandwatch Consumer Research power user who is responsible for working on all kinds of data projects, from research that informs massive product launches to regular competitive intelligence reports.

In this case study you’ll hear from Tegan on why Helen & Gertrude chooses Brandwatch, the key Brandwatch use cases that help the agency delight clients, and how Brandwatch data helps win new business for the team.

Why does Helen & Gertrude choose Brandwatch?

Tegan has had her fair share of demos with social intelligence providers, but Brandwatch has won her custom every time. There are several factors as to why. 

First up, Tegan finds the Brandwatch platform “smooth and easy” and loves the intuitive query and dashboard building. This is something she found clunkier in competitor demos.

Second, it’s Brandwatch’s data visualization. These are particularly important for Tegan as her presentations, which are often shared externally, need to look great but not take forever to create.

“I’m a data analyst and I’m making 100+ slides every week. I try to keep the quality really, really high. If I have to use an ugly graph from some place it pains my soul,” she says.

“Brandwatch has great visualizations that are already beautiful and easy to read, and can just be screenshotted and placed in my deck.”
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

She also appreciates the help of Brandwatch’s data visualization when explaining tricky or surprising insights to clients. “When you’re delivering unexpected news or bad news about a brand, if you have nice graphs and visuals in the dashboard it makes it easier. You can show how you didn’t pull an insight out of thin air and share a graph that shows how things are trending over time.”

Finally, platform flexibility and the depth of insight that Tegan is able to generate for clients and colleagues is a real winner. Brandwatch will often send her down a rabbit hole when researching client projects. “That can be really exciting – when you find an insight you weren’t expecting and it guides your campaign in a new direction,” she says.

Key use cases for Brandwatch + Helen & Gertrude

Helen & Gertrude has advanced their social listening over recent years. Things started with brand health checks and general trend analysis, but now Brandwatch insights inform all kinds of campaigns. Let’s take a look at a few of the core Brandwatch use cases put to work at the agency.

Brand health

Brand health monitoring was an early use case for H&G. This incorporates looking at what people are saying about clients and their products, and can involve metrics like volume of mentions and sentiment analysis, as well as studying the kinds of topics surfacing in conversations.

It might sound simple, but social media data always allows the possibility for analysts to go down rabbit holes and explore unexpected insights. Tegan gives the example of a beauty brand that was generating a huge amount of conversation among people in the adult entertainment industry. This was a surprising insight, but one that was highly relevant and of significant value to the client as it opened up a brand new audience segment. This wouldn't have been found without social data.

Over time, the kinds of questions clients have been asking have evolved. “It’s gone beyond ‘what are people saying about my product’ and moved into ‘how is my brand connected to wider social issues?’,” explains Tegan.

And, as time has gone on, clients have been asking for more.

“Sometimes with the clients we do regular projects for we have to rein them in because they want everything. They’ve seen how valuable the insights can be, and they ask for more and more.”
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Ad-hoc trend analysis

While the kinds of analysis the agency has done using social data have become more sophisticated, that doesn’t mean that Tegan’s colleagues have had to become expert data scientists.

As requests trickle in for more data and analysis, Tegan has been able to onboard many colleagues at speed by giving them access to Brandwatch Quick Search. This allows them to look at a snapshot of data using simple search parameters to answer clients’ questions at speed. 

This is great for ad-hoc questions on trends (both that relate to the client and that are more general).

“I love the Quick Search tool,” Tegan says. “It’s helped with team efficiency – not every request has to come through me – team members can just go in and get a quick pulse check for a client.”

Competitor intelligence

Competitor intelligence reports are a huge part of Tegan’s work, and she produces five or six per month for clients. Luckily she’s got the process down to a fine art.

“We have a specific dashboard where I make separate tabs for each competitor so I can look month over month where any spikes have been coming from, and at the biggest topics and products competitors are being discussed in regards to,” she says.

Her reports, full of Brandwatch insights and the visualizations she loves, go on to inform all kinds of different activities for clients.

For example, Tegan can catch competitor announcements or launches that may have otherwise gone under the radar, or identify how competitor campaigns are running. She gives the example of a client in the beauty industry that’s running a campaign around mental health and how she’s able to show how competing campaigns on the subject are performing quantitatively, as well as the kinds of qualitative reaction they’re generating.

Product launches

“Whenever a client launches a new product we use Brandwatch to look at industry trends and what people are saying about this specific type of product,” Tegan says.

This can include answering questions like:

  • How has the conversation changed over time?
  • What are the main types of products people are looking for?
  • What are the main issues they’re trying to solve with those products?

This is the kind of analysis that can’t be performed with simple Google searches. “I could do a Google search and see what gets served to me, but that’s not necessarily what’s gaming traction with consumers,” Tegan explains.

Data segmentation is key to getting the best insights. 

“I love categories and rules - using those in interesting ways takes it to the next level. That’s where the big insights come. Not only breaking things out by competitor – that’s obvious – but looking at it by the types of products that solve a problem.”
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

One of the most interesting ways that data is used in Helen & Gertrude is how it’s brought into almost every aspect of the agency’s work. The insights Tegan is able to generate around a product launch can help inform the creative strategy, feeding into the product aspects the design and copy should highlight.

Winning new business with Brandwatch data

And if all that wasn’t enough, another aspect of Tegan’s role is helping with new business pitches.

Social media data can also give prospective clients a new window into consumer behavior that they may not have explored before. A sample of 5,000 people talking on social media about different body parts they might want laser hair removal from can give a beauty brand a lot more insight than anecdotes, and it’s significantly quicker than asking those people outright.

Brandwatch really helps Helen & Gertrude with prospective clients from an industry the agency hasn’t worked in before. Tegan gives the example of a tea company, and how she can easily bring up data on trending flavors of tea and other insights that can help elevate their pitch that little bit more.

“It shows that we already have an industry inside look before we even start working with you. Brandwatch has definitely helped in new business pitches – we look like we know what’s going on.”
— Tegan Jenner, Senior Data Analyst, Helen & Gertrude

Falcon.io is now part of Brandwatch.
You're in the right place!

Existing customer?Log in to access your existing Falcon products and data via the login menu on the top right of the page.New customer?You'll find the former Falcon products under 'Social Media Management' if you go to 'Our Suite' in the navigation.

Paladin is now Influence.
You're in the right place!

Brandwatch acquired Paladin in March 2022. It's now called Influence, which is part of Brandwatch's Social Media Management solution.Want to access your Paladin account?Use the login menu at the top right corner.