Brandwatch Newsletter

Erhalten Sie den Newsletter einmal im Monat mit aktuellen Neuigkeiten rund um Brandwatch und Produkt-Updates, Social Listening Tipps, Marketing Trends und mehr.

Jetzt anmelden

Case Study

The Body Shop

Die Branche rund um die Schönheitspflege ist hart umkämpft. Dennoch ist es The Body Shop gelungen, sich einen Namen zu machen. Diese Fallstudie zeigt auf, wie Brandwatch die Marke dabei unterstützt, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Case StudyThe Body Shop
Teilen

The Body Shop. Ein Markenname, den Sie wahrscheinlich mit frisch duftenden Cremes und einer Leidenschaft für Nachhaltigkeit verbinden.

Das Unternehmen wurde 1976 in Brighton, England, gegründet. Die Gründerin war Dame Anita Roddick, und sie hatte eine revolutionäre Vision: Ihr Business sollte einen Beitrag leisten, um die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Seitdem hat sich The Body Shop zu einer globalen Marke entwickelt, die voll und ganz auf ethisch beschaffte und natürliche Inhaltsstoffe aus der ganzen Welt setzt.

Wir freuen uns ganz besonders, dass The Body Shop zu unseren Brandwatch-Kunden zählt.

In dieser Fallstudie untersuchen wir, wie The Body Shop Brandwatch-Lösungen einsetzt und wie die Marke digitale Verbraucherinformationen nutzt, um ihre Entscheidungsfindung zu verbessern.

Zudem teilt Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics bei The Body Shop, ihre professionelle Expertise mit Ihnen. Jennifer arbeitet seit 2015 im Insights Team von The Body Shop.

Welche Herausforderungen versucht The Body Shop zu meistern?

The Body Shop ist eine bekannte und beliebte Marke. Vor welchen Herausforderungen steht sie, die sie mit Social Listening lösen möchte? 

In der Beauty-Branche gibt es viel Konkurrenz. Nicht nur von anderen Marken, sondern auch zunehmend von Influencern und Prominenten, die ihre eigenen Beauty-Linien starten.

Das Body-Shop-Team führte jährlich einen Marken-Tracker durch, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wo sie auf dem Markt stehen. Allerdings hinderten die hohen Kosten dieses Trackings das Team daran, die Marktposition häufiger überprüfen zu können.

In diesem hart umkämpften Markt benötigt The Body Shop ein kontinuierliches globales Tracking der Marke, ihrer Konkurrenten und Kampagnen, das gleichzeitig nicht sofort das Budget sprengt.

Und hier kommt Social Listening ins Spiel.

Der Weg zum Social Listening

The Body Shop kannte die Herausforderungen, vor denen die Marke stand, und begann 2016 mit Social Listening im kleinen Rahmen. Das Team arbeitete mit einer kurzen Query-Liste in englischsprachigen Märkten. Am Anfang wurden diese Erkenntnisse nur innerhalb des Insights Teams verwendet. Aber The Body Shop erkannte schnell den Vorteil der Expansion und machte Earned Mentions zu einer Schlüsselmetrik für den Markenerfolg. 

Springen wir vor bis zum Jahr 2019, in dem The Body Shop schließlich Brandwatch-Kunde wurde. Seitdem hat das Insights Team seine Bemühungen auf 40 Dashboards, 3 Millionen Erwähnungen pro Monat und 29 Sprachen skaliert.

"Für uns als Insights Team war Brandwatch ein großer Gewinn. Was uns wirklich vorangebracht hat, war die Entscheidung, Earned Mentions zu einer Schlüsselkennzahl für den Markenerfolg zu machen. Wenn wir wissen, dass Brand Buzz eine unserer Herausforderungen ist, sollten wir unbedingt tracken, ob die Leute über uns sprechen."
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

5 Beispiele, wie The Body Shop Brandwatch nutzt, um die Markenziele zu erreichen

Mit Brandwatch an ihrer Seite hat die Marke The Body Shop in kritischen Bereichen Erfolge verbuchen können. Hier sind fünf verschiedene Möglichkeiten, wie das Insights Team Brandwatch Consumer Research gewinnbringend einsetzt.

1. Online-Gespräche als Kampagneninspiration nutzen 

Sie können Verbraucherinnen und Verbrauchern nur etwas verkaufen, wenn Sie diese auch wirklich verstehen. Dieses Verständnis ist der Grund dafür, dass das Internet für so viele Unternehmen die Spielregeln verändert hat. Social Media, Produktbewertungsseiten, Online-Foren – all dies sind Plattformen, auf denen Sie Daten darüber sammeln können, wer Ihre Kundinnen und Kunden sind und was sie brauchen.

"Für uns gibt es nichts Besseres, als Brandwatch aufzurufen und zum Beispiel nach Hautpflege zu suchen. Wir lesen und hören somit im O-Ton, was die Leute sagen, und bekommen tolle Ideen und Erkenntnisse für unsere Kampagnen."
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

2. Monitoring und Optimierung von Kampagnen- und Produkt-Performance

Haben Sie sich jemals gewünscht, sofortiges Feedback zu einer neuen Produkteinführung zu erhalten? Sie sehnen sich nach ehrlichem und direktem Kundeninput?

Das Internet ist Ihr bester Anlaufpunkt dafür. Brandwatch hilft The Body Shop, Millionen Gespräche im Zusammenhang mit ihren Produkten und Kampagnen zu beobachten. Dies ist eine unschätzbar wertvolle Feedback-Quelle für Produkt- und Marketingteams, da sie herausfinden können, was funktioniert und was noch optimiert werden muss.

"Eine Funktion, die wir zunehmend einsetzen, betrifft die Kampagnen- und Produktleistung. Wir haben vor kurzem Körperbutter auf den Markt gebracht und sie ist ein wichtiges Produkt für uns. Also haben wir ein spezielles Dashboard eingerichtet, damit wir wirklich verstehen können, wie viele Gespräche sich darum drehen, um welche Themen es geht und was die Leute aufgreifen."
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

3. Management der Unternehmensreputation

Haben Sie schon einmal erlebt, dass ein Unternehmen aus den falschen Gründen viral wurde? Das kann ziemlich hässlich und unangenehm sein. Eine gute Verteidigung ist der beste Angriff und so beobachten viele globale Marken kontinuierlich Mentions und Schlüsselsätze, um mit der Online-Wahrnehmung Schritt zu halten. Bei The Body Shop nutzen das Corporate Reputation und das Global PR Team Brandwatch Alerts, um allen wichtigen Online-Events, die die Marke betreffen, einen Schritt voraus zu sein.

"Wenn es jemanden gibt, der eine beträchtliche Anzahl von Followern hat, die über unsere Marke sprechen, oder wenn wir ein bestimmtes Problem haben, das in öffentlichen Gesprächen auftauchen könnte, werden jeden Morgen Alerts an das Team gesendet, um sicherzustellen, dass wir stets wissen, was online gerade passiert."
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

Brandwatch versetzt Teams in die Lage, Trends, Gesprächsvolumen und die allgemeine Stimmung im Auge zu behalten.

Das bedeutet, dass Ihr Team benachrichtigt wird, wenn sich Trends oder aktuelle Chancen zeigen, auf die Ihre Marke online reagieren möchte, damit Sie sofort aktiv werden können. Alerts und Signals dienen nicht nur dazu, Krisen zu identifizieren – sie können Marken auch dabei helfen, Chancen zu erkennen.

"Brandwatch ermöglicht es uns, Themen sehr früh aufzugreifen, was uns beim Risikomanagement unterstützt. Aber das Tool hilft uns auch, umgehend auf Trends zu reagieren. Wenn jemand mit vielen Followern über uns postet, können wir dieses Momentum durch unser Marketing und unsere sozialen Netzwerke boosten. Brandwatch ermöglicht uns, in jedem Fall schnell zu handeln.“
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

The Body Shop ist stolz darauf, Produkte anzubieten, die aus ethischen Quellen stammen und natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Tatsächlich ist Nachhaltigkeit eines der Marken-Kernwerte.

So konnten Jennifer und ihr Team Gespräche rund um dieses Thema verfolgen, um besser zu verstehen, was die Leute (wissen) wollten. Diese Art von Forschung hilft The Body Shop kontinuierlich dabei, Social-Media-Strategien und noch größere Kampagnen zu gestalten.

"Wir haben festgestellt, dass nachfüllbare Produkte in aller Munde sind. Das war für uns eine Art Rückkehr zu unseren Wurzeln. Und es war ein großer Aha-Moment bei uns im Unternehmen. Diese Erkenntnis hat uns die Zuversicht gegeben, nachfüllbare Produkte tatsächlich anzubieten. Sie hat uns zudem geholfen, unser Nachfüll-Programm zu beschleunigen."
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

Trial and Error: Top-Tipps zum Social Listening von The Body Shop

Welchen Rat hat Jennifer also für jeden, der seine Social-Listening-Reise beginnt? Hier sind fünf Dinge, die Sie beachten sollten:

Fangen Sie klein an: Es mag verlockend sein, am ersten Tag für jeden Markt Brandwatch-Dashboards einzuführen, aber Ihr Team braucht Zeit, um sich mit einem neuen Tool vertraut zu machen. Beginnen Sie klein und führen Sie das Onboarding in einem gut durchführbaren Tempo durch. 

Bauen Sie die richtige Teamstruktur auf: Das Erstellen von Queries und das Generieren von Erkenntnissen braucht Zeit. Wenn Ihr Team nicht die Kapazitäten dafür hat, stellen Sie sicher, dass Sie sich Hilfe von einem Brandwatch-Projektmanager holen.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Briefings: Wenn Sie anfangs genügend Zeit investieren, wird der Rest des Spiels reibungslos(er) verlaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, bevor Sie loslegen – es erspart Ihnen langfristig eine Menge Kopfschmerzen.

Rauschen herausfiltern: Ihre Daten enthalten immer einen gewissen Anteil unrelevanter Beiträge. Seien Sie sich dieser Beiträge bewusst, egal ob es sich um ein anderes Unternehmen mit demselben Namen oder um ein gemeinsames Wort im Markentitel handelt. Im Fall von The Body Shop kann sich der Name auf die Beauty-Marke oder eben auch auf eine Werkstatt (body shop kann wörtlich mit Karosseriewerkstatt übersetzt werden) beziehen, daher ist eine Datenbereinigung erforderlich, um relevante Erwähnungen aus dem umfangreichen Social-Datensatz herauszufiltern.

Sichern Sie sich den Management-Support: Berichten Sie aktiv über Ihre Social-Listening-Erfolge und verknüpfen Sie Ihre Datenpunkte möglichst direkt mit dem Umsatz. Warten Sie nicht, bis jemand an Ihre Tür klopft, sondern notieren Sie sich wichtige Statistiken oder Ergebnisse noch während Ihrer Arbeit und stellen Sie sicher, dass Ihre Ergebnisse die Sichtbarkeit erhalten, die sie verdienen.

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

[New Research] Consumer Trends for 2022

How has living through a pandemic changed consumer behavior and perceptions?

Read the Report

CASE STUDY

The Body Shop

The beauty industry is a highly competitive market yet The Body Shop has made a name for itself. Let’s explore how Brandwatch helps them find ways to stand out from the crowd.

CASE STUDYThe Body Shop
Share

The Body Shop. It’s a brand name that you probably associate with fresh smelling lotions and a passion for sustainability. 

Starting in Brighton, England in 1976, the company began with founder Dame Anita Roddick and her belief in something revolutionary: that business could be a force for good. 

Since then, The Body Shop has become a global brand dedicated to ethically sourced and natural ingredients from around the world. 

We’re lucky enough to call it a Brandwatch client. 

In this case study, we’ll explore how The Body Shop uses Brandwatch solutions, as well as how the team leverages digital consumer intelligence to improve decision making. 

You’ll hear from The Body Shop’s Director of Customer Strategy and Analytics Jennifer Rice who has been working on The Body Shop’s insights team since 2015.

What challenges are The Body Shop trying to solve?

The Body Shop is a well-known, well-loved brand. So what challenges is it setting out to solve with social listening? 

In the beauty industry, there is a lot of competition. Not just from other brands, but from the increase in influencers and celebrities starting their own entirely new lines. 

The Body Shop team runs an annual tracker to get a better idea of where the brand stands in the market, but the cost of these trackers stopped the team from checking the pulse more frequently. 

In its really competitive market, The Body Shop needs ongoing global tracking of the brand, competitors, and campaigns that wouldn’t break the bank.

That’s where social listening comes in. 

The road to social listening 

Knowing the challenges, The Body Shop started out small with social listening in 2016. The team looked at a short list of queries in English-speaking markets. In the beginning, these findings were just used within the insights team. But The Body Shop quickly saw the benefit of expansion and making earned mentions a key metric for brand success.

Fast forward to 2019 and The Body Shop came on board as a Brandwatch client. Since then, its insights team has scaled up.

“We found Brandwatch really valuable as an insights team. What really unlocked things for us was making earned mentions a key metric for brand success. If we know that brand buzz is one of our challenges then being able to measure whether people are talking about us is key.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

5 ways The Body Shop uses Brandwatch to achieve its goals 

With Brandwatch by its side, The Body Shop has seen success in critical areas. Here are five different ways the insights team has used Brandwatch Consumer Research to its advantage.

1. Turning online chatter into campaign inspiration 

You can only sell to consumers if you understand them. That’s why the internet changed the game for so many businesses. Social media, product reviews, online conversations – these are all platforms where you can grab data points about who your customers are and what they need. 

“For us, there’s nothing like going into Brandwatch and looking into something like skincare, for example. We get to really hear what people are saying and in turn we get great ideas and insights for our campaigns.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

2. Monitoring and optimizing campaign and product performance

Have you ever wished you could get instant feedback on a new product launch? Are you longing for customer input that is honest and direct? 

The internet is your best bet. Brandwatch helps The Body Shop monitor millions of conversations related to its products and campaigns. This is an invaluable source of feedback for product and marketing teams as they can explore what’s working, what isn’t and what needs to change.

“One feature we are beginning to use more and more is around campaign and product performance. We recently launched body butters, a big product for us. So we set up a dashboard so we can really understand the volume of conversations, topics, and what people are picking up on.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

3. Managing corporate reputation

Have you ever seen a company go viral for the wrong reasons? It’s not a pretty sight. The best offense is a good defense, and many global brands are constantly monitoring mentions and key phrases to keep abreast of online perceptions. At The Body Shop, the corporate reputation and global PR team uses Brandwatch Alerts to stay one step ahead of any major events unfolding online involving the brand.

“If there is someone who has a significant number of followers talking about our brand, or if there is a particular issue we are worried about that might come up in public conversations, alerts are sent to the team every morning to make sure we’re aware of what’s happening online.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

Brandwatch empowers teams to keep tabs on trends, volume of conversation, and sentiment. This means that when a trend or moment your brand might want to hop on online opens up, your team will be pinged so you can snap into action. Alerts and signals aren’t just for spotting crises – they can help brands identify opportunities too.

“Brandwatch enables us to pick up on issues very early on which helps in terms of risk management. But it also helps us hop on trends, if someone with a lot of followers organically posts about us, it means we can amplify that through our marketing and our social. It enables us to jump on those things quickly.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

The Body Shop prides itself on offering products that are ethically sourced and contain natural ingredients. In fact, sustainability is one of its core values. 

Knowing this, Jennifer and her team were able to track conversations around the topic to better understand what people wanted to hear about. This kind of research continually helps The Body Shop shape its social media strategies and even larger campaigns.

“We found that everyone was talking about refills. It was us going back to our roots. And that was sort of a light-bulb moment in the organization. Really what it did was give us the confidence that refills are what we should be doing and helped us accelerate the program.”
— Jennifer Rice, Director of Customer Strategy and Analytics, The Body Shop

Trial and error: Top tips on social listening from The Body Shop

So, what kind of advice does Jennifer have to share for anyone starting their social listening journey? Here are her five things to consider:

Start small: It may be tempting to roll out Brandwatch dashboards to every market on day one, but your team will need more time to become comfortable with a new tool. Start small and onboard at a comfortable pace. 

Build the right team structure: Building queries and generating insights take time. If your team doesn’t have the capacity to take that on, make sure you get a Brandwatch project manager on the case.

Spend time on your briefs: Putting in the work in the first place means the rest of the game will be smooth(er) sailing. Make sure you have what you need before you jump in – it will save a lot of headaches down the line.

Filter out the noise: There’s always going to be a certain level of noise in your data. Whether that’s a different business with the same name or a common word in your company’s title, be mindful of these things. In the case of The Body Shop, the phrase can refer to the brand or to a garage, so some data cleaning is needed to collect relevant mentions from the rich social dataset.

Secure executive buy-in: Actively report on successes with social listening and, if possible, tie your data points to sales. Don’t wait for someone to come knocking on your door, make note of key statistics or results as you work and make sure your results get the visibility they deserve.

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.