Customer Story

Co-op

Vier spannende Use Cases, wie der UK-Retailer Brandwatch in verschiedenen Szenarien einsetzt

Mehr über Brandwatch erfahren
Customer StoryCo-op
Teilen

Wir haben uns mit Senior Digital Engagement Manager Jordan McDowell darüber unterhalten, wie einer der größten Retailer in Großbritannien Brandwatch nutzt, um umsetzbare Insights zu gewinnen.

Erfahren Sie, wie Co-op Brandwatch’s Produkte in Situationen nutzt, die sowohl sofortige als auch langfristig wertvolle Insights erfordern.

Sofortige Insights: Die abgewendete Krise

Der Begriff „Krise“ hat für verschiedene Unternehmen eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Manche Unternehmen mögen stolz behaupten, niemals mit einer Krise konfrontiert gewesen zu sein, während gerade Lebensmittelhändler bei jeder negativen Erwähnung fürchten müssen, dass sie sich in einen ausgewachsenen Twitter-Sturm verwandelt. Kundensicherheit und Kundenzufriedenheit sind aufgrund der Natur der Branche sehr wichtig.

Genau aus diesem Grund hat Jordans Team keine Zeit verloren, als es vergangenes Jahr eine Warnung des Brandwatch Alert-Systems erhielt: In einem Geschäft war ein Problem aufgetreten und das Team hat sofort gehandelt.

Das Team hatte maßgeschneiderte Brandwatch Alerts eingerichtet, um unmittelbar informiert zu werden, wenn bestimmte Begriffe im Zusammenhang mit der Marke erwähnt werden, damit es schnellstmöglich reagieren konnte. Das bedeutet, dass Mentions mit hoher Priorität nicht einfach in überladenen Social Media-Inboxen begraben werden, bis sie schließlich entdeckt werden.

In diesem Fall war im September vergangenen Jahres in einem Co-op Store in Wales ein Feuer ausgebrochen. Das Team wurde um 14:15 Uhr lokaler Zeit informiert, sofort nachdem dieser Tweet gesendet wurde.

@dailypostwales just seenthat the @coopukfood inPensarn, Abergele is on fire.
— @alanjones2004

So hatte das Co-op Digital Engagement Team die Chance, schnell zu reagieren und die Situation sage und schreibe innerhalb von einer Stunde unter Kontrolle zu bringen.

In nur einer Stunde etwas zu erreichen, ist ziemlich beeindruckend … und Brandwatch war das schnellste Glied in dieser schnellen Kette, denn wir wurden umgehend durch das Tool informiert. Danach liegt es an den Menschen, die richtigen Zahnräder im Unternehmen in Bewegung zu setzen.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Mittelfristige Chancen: Taktvoll auf die Story eines Mitbewerbers reagieren

Die ethisch korrekte Lebensmittelbeschaffung ist ein extrem wichtiger Teil von Co-ops Business. Das Food Policy Team befasst sich insbesondere mit den ethischen Fragen, die Co-op Mitgliedern am meisten am Herzen liegen.

Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „ethisch einwandfreier Handel“ werden permanent vom Food Policy Team getrackt, das mit Farmern zusammenarbeitet und regelmäßig die Richtlinien rund um die Co-op Lieferkette prüft und erneuert.

Das Team greift jederzeit und von überall her auf die Brandwatch Dashboards zu – unabhängig vom Digital Engagement Team – um der öffentlichen Stimmung rund um verschiedene ethische Fragen auf den Puls zu fühlen und die gewonnenen Insights in seine eigene Arbeit einzuflechten.

Der Teufel steckt wirklich im Detail und die Details, die wir dank Brandwatch ableiten können, sind viel informativer, klarer und nützlicher – so empfinden zumindest wir bei Co-op – als dies bei anderen Listening-Plattformen der Fall war.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Co-op beobachtet außerdem Gespräche rund um diese ethnischen Themen und setzt sie in Vergleich mit seinen Mitbewerbern. „Wir können all diese verschiedenen Unterhaltungen mit unseren eigenen vergleichen und die Unterschiede und feinen Nuancen in der Art, wie die Menschen über die einzelnen Retailer und all diese Themen sprechen, herauslesen. Dies ist ein äußerst wichtiger Punkt für uns“, erläutert Jordan.

Im Sommer entdeckte das Co-op Team eine profitable Chance in diesen Gesprächen. Die Brandwatch Alerts & Signals rund um den fairen Handel schlugen Alarm, als ein Mitbewerber für jede Menge Gesprächsstoff sorgte, nachdem er der hauseigenen Teemarke die Fairtrade-Klassifizierung entzogen hatte. Viele Kunden machten ihrer Enttäuschung in den sozialen Medien Luft.

Das Team sah darin eine ausgezeichnete Gelegenheit, seine eigene Fairtrade-Story zu erzählen, da das Thema ganz offensichtlich vielen Menschen am Herzen lag.

Das Team nutzte Brandwatch Audiences, um Influencer zu identifizieren, die am Thema „Fairtrade“ interessiert waren – dies geschah durch die einfache Suche nach Menschen, die „Fairtrade“ in ihrer Twitter Biografie angegeben hatten.

Diese Personen hat das Team anschließend mit einem Blogpost von Co-ops Fairtrade Strategy Manager zur laufenden Kampagne kontaktiert, zusammen mit der schlichten Anmerkung, dass sie vielleicht an diesem Thema interessiert sein könnten. Die vielen Shares, die darauf folgten, trugen zum unglaublichen Erfolg der Kampagne bei.

Obwohl die Kampagne nur eine kurze Zeit lief (zwischen dem 31. Juli und dem 7. August 2017), erreichte sie 23,5 Millionen Menschen.

Indem wir uns geschickt angestellt und eine Chance ergriffen haben, die Brandwatch uns dank der Power von Audiences – hiermit meine ich nicht nur das Produkt, sondern auch Audiences (Publikumsgruppen) allgemein – auf dem Silbertablett serviert hat, konnten wir zu einem entscheidenden Zeitpunkt Aufmerksamkeit generieren, was uns geholfen hat, eine ganz bestimmte Story, die für Co-op von großer Bedeutung war, zu erzählen.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Langfristige Erfolge: Recherchieren, Implementieren und Tracken einer erfolgreichen Kampagne

Bislang haben wir aufgezeigt, wie Brandwatch Insights bereitgestellt hat, die Co-op sowohl zu sofortigen Aktionen innerhalb von einer Stunde als auch zum Start einer neuen Kampagne innerhalb eines Monats befähigt haben. Doch wie sieht es mit den langfristigen Projekten des Unternehmens aus?

Ein Beispiel dafür ist die mehrfach preisgekrönte #ReverseAdvent-Kampagne von Co-op, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, jeden Tag vor Weihnachten eine Schachtel mit Artikeln für Bedürftige zu füllen.

Jordan hatte im August von der Idee erfahren – tatsächlich kam der Anstoß von seiner Mutter – und begann zu recherchieren, ob Co-op bei dieser Aktion mitmachen könnte. Er erstellte Ende August eine Query für #reverseadvent und verwandte Begriffe und war überrascht, wie viele Erwähnungen auftauchten, wenn man bedenkt, wie weit Weihnachten noch entfernt lag.

Die Menge der Gespräche, die Brandwatch rund um die Idee zutage förderte, zeigte dem Team, dass dies „ein großer Coup“ sein könnte.

Wir haben bei dieser Query benutzerdefinierte Alerts & Signals verwendet, so dass wir über alle Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten wurden. Die Hauptfrage, die ich in diesem Fall klären wollte, war, dass zu diesem Zeitpunkt kein anderer Lebensmittelhändler mit dem Trend in Verbindung gebracht wurde. Ich wollte nicht, dass einer unserer Wettbewerber auf den Zug aufsprang, weil wir der einzige oder zumindest der führende Akteur sein wollten, wenn es uns tatsächlich gelingen sollte eine virale Kampagne anzustoßen.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Das Team nutzte Brandwatch Audiences bereits im September, um die Hauptakteure in den Gesprächen zu identifizieren und vorzumerken, damit diese zu Beginn der Kampagne einbezogen werden konnten.

Als die Kampagne schließlich ins Rollen gebracht wurde, schickte das Co-op Team Kisten, Gutscheine und Broschüren, um den Leuten zu helfen, #ReverseAdvent optimal zu nutzen. Das Team blieb mit den Teilnehmern in Kontakt, indem es ihnen Aufforderungen schickte und etwa fragte, was denn an diesem Tag in die Box käme und wem sie die Box geben wollten.

Wir konnten diese zusätzlichen Möglichkeiten gewinnbringend nutzen, um das Momentum der viralen Unterhaltungen zu verstärken. Dabei haben wir uns stets auf die Informationen zum Verlauf des Gesprächsvolumens gestützt, die wir von Brandwatch erhalten haben. Das war wirklich, wirklich wichtig, besonders für eine Kampagne, die längerfristig erfolgreich sein sollte und es letztendlich auch war.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Am Ende war die #ReverseAdvent-Kampagne eine der erfolgreichsten Kampagnen von Co-op, mit 75 Millionen Earned Impressions sowie – wie Jordan stolz verkündet – 278 Smiley-Emojis.

Jordan sagt: „Wir konnten darüber hinaus den ROI (Return on Investment) auf unsere Art berechnen. Für diejenigen von Ihnen, die im Marketing oder in der Werbung arbeiten, ist der CPM-Wert (Tausenderkontaktpreis), der die Kosten für Tausend Impressionen angibt, ein wirklich nützlicher Maßstab, um Medienausgaben miteinander zu vergleichen. Ein CPM-Wert von 5 £ für allgemeine Facebook- oder Twitter-Kampagnen ist ziemlich gut. Hier haben wir einen CPM-Wert von 18 Pence basierend auf Earned Hashtag Impressions.“

Brandwatch’s Bereitstellung von quantitativen Insights war der Schlüssel zur Erfolgsmessung der Kampagne, während die qualitativen Insights enorm wichtig waren, um die Storys zu erzählen, wie die Menschen sich in der Kampagne engagiert haben.

75 Millionen Earned Impressions ist in der Business-Welt zunächst die magische und entscheidende Zahl bei der ganzen Geschichte. Doch wenn Sie dann die individuellen Storys erzählen, wie etwa eine Mutter ihrer Tochter beigebracht hat, ihrer lokalen Community etwas zurückzugeben ... gewinnen diese Storys plötzlich mehr Bedeutung als die andere Analyse und genau das ist es, was Brandwatch uns bieten kann.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Die Kampagne lebt weiter, nicht nur in der Erinnerung, sondern auch durch die Verwendung von Brandwatch Image Insights, das ihr Logo in Online-Bildern erkennt.

Ein Jahr nach der Kampagne sagt Jordan, dass das Team immer noch #ReverseAdvent-Boxen im Hintergrund von Fotos entdeckt – das Logo wird von Brandwatch identifiziert.

Das Experimentieren mit Image Insights hat somit eine ganze Folgebewegung zu #ReverseAdvent aufgedeckt, die das Team nicht erwartet hatte.

Sofortige und fortlaufende Insights: Co-op + Vizia

Das Co-op Team hat Brandwatch Vizia genutzt, um Insights in der Zentrale in Manchester zu verbreiten, die weit über „gewöhnliche“ Social Media-Daten hinausgehen.

Anfangs waren die Screens in der Nähe des Digital Engagement Teams platziert, bis der CMO eines Tages darauf aufmerksam wurde und fragte, wo man sie noch aufstellen könnte.

Spulen wir zum heutigen Tag vor, an dem die Vizia Screens jeden Besucher bereits im Foyer begrüßen. Zudem verteilen die Screens visuell aufbereitete Daten an Schlüsselteams in verschiedenen Abteilungen und Stockwerken.

Dank multipler Screens kann das zentrale Team relevante Daten und Informationen kontinuierlich an allen Orten, an denen die Screens verteilt sind, abbilden.

Vizia Screens in anderen Stockwerken zeigen beispielsweise Kampagnenmetriken, um den Teams zu helfen, die Performance ihrer aktuellen Kampagnen zu überblicken, oder auch Mitgliedsdaten, die angeben, wie viele Abonnements verkauft werden und wie viele Mitglieder in den letzten Tagen aktiv waren.

Darüber hinaus plant das Unternehmen Vizias Potenzial weiter auszuschöpfen, um engere Verbindungen zwischen dem Data Science Team und der Führungsebene zu schaffen – zwei Gruppen, die sich für gewöhnlich zu wenig austauschen. Außerdem soll das PR-Team Zugang zu Vizias BuzzSumo-Integration erhalten, die etliche Vorteile in diesem Bereich eröffnet.

„Wir möchten mehr darüber erfahren, was Kollegen auf diesen Screens tatsächlich sehen müssen und anschließend weitere Visualisierungen ermöglichen. Wir möchten bestimmten Teams helfen, ihre eigenen Visualisierungen zu realisieren, die ihrer Branche oder ihrem Beruf entsprechen – ähnlich wie unser Social Media Team Vizia in unserer Social-Command-Center-Umgebung für sich nutzt“, sagt Gail Lyon, Head of Digital Engagement bei Co-op.

Vizia ermöglicht die sofortige und fortlaufende Weitergabe von Insights im gesamten Unternehmen und trägt so zur Verbesserung der Kommunikation und zur Beschleunigung aller Entscheidungen auf Datenbasis bei.

Brandwatch Vizia hat es Co-op ermöglicht, faszinierende Datenvisualisierungen mit Tausenden von Kollegen direkt an ihrem Arbeitsplatz zu teilen, um ihnen unmittelbar bei ihrer Arbeit zu helfen.
— Gail Lyon, Head of Digital Engagement at Co-op

Insights auf die Schnelle und Insights, die in die Tiefe gehen

Ob es darum geht, auf potenzielle Krisen zu reagieren, Konkurrenten zu tracken und taktvoll auf deren Storys zu reagieren oder langfristige Recherchen für eine große Kampagne durchzuführen – die Brandwatch Produktfamilie unterstützt Co-ops Teams seit drei Jahren über alle Unternehmensbereiche hinweg.

Es gibt kein anderes System, das so flexibel ist, und das in diesem Maße nicht nur auf die Bedürfnisse abgestimmt ist, die ein Social Media Team bei der Bearbeitung und dem Verständnis von Business Insights hat, sondern es auch sehr einfach macht, diese Social Media Insights so zu übersetzen, das sie für Teams, die allgemein im Bereich Social Media nicht so versiert sind, verständlich werden.
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Sie möchten Ihr Krisenmonitoring, Wettbewerbstracking oder die Kampagnenplanung verbessern?

Insights von Brandwatch können Aktivitäten befeuern, die weit über das Social Media Team hinausgehen.
Treten Sie in Kontakt und finden Sie heraus, wie unsere Produkte Ihnen weiterhelfen können. 

Jetzt Demo vereinbaren

Customer Story

Co-op

Four ways Co-op uses Brandwatch across different time frames

Learn more about Brandwatch
Customer StoryCo-op
Share

We spoke to Senior Digital Engagement Manager Jordan McDowell about how one of the UK's largest food retailers uses Brandwatch to glean actionable insights.

Learn how Co-op uses Brandwatch's suite of products in circumstances that require both immediate action, and long-term research.

Immediate insight

A crisis averted

The term “crisis” means different things for different organizations. While some companies may pride themselves on never having encountered one, for food retailers every negative mention has the potential to turn into a full scale Twitter storm. Given the nature of the industry, customer safety and satisfaction is hugely important.

That’s why when Jordan’s team received a Brandwatch Alert relating to danger at a store last year, they acted swiftly.

The team had set up custom Brandwatch Alerts to let them know immediately when certain terms were mentioned alongside the brand so they could respond as soon as possible. This means that high priority mentions aren’t left to be discovered in social inboxes behind all the other posts.

In this instance, a fire broke out at a Co-op store in Wales in September last year. The team was alerted at 2:15pm local time, immediately after this tweet was sent.

@dailypostwales just seen that the @coopukfood in Pensarn, Abergele is on fire.
— @alanjones2004

This enabled the Co-op Digital Engagement team to act quickly, and they were able to get the situation under control within an hour.

“Getting anything done in under an hour is pretty amazing...the fastest part about this whole element here was Brandwatch because it told us instantaneously. It's then down to people power to make cogs move within the business.”
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Medium-term: Reacting tactfully to a story about a competitor

Sourcing food ethically is a hugely important part of Co-op’s business, and the Food Policy team is particularly concerned with the ethical issues that Co-op’s members think are most important.

Subjects like sustainability and ethical trading are tracked constantly by the Food Policy team who work with farmers and regularly review and rewrite policies surrounding the food Co-op stocks.

The team will access Brandwatch dashboards on the go, independent of the Digital Engagement team, to temperature check public mood surrounding different ethical subjects and build those insights into their own work.

"The devil is really in the detail and the detail which we’re able to derive from Brandwatch is so much richer and so much clearer and so much more useful, we think in Co-op at least, than that which we’re able to get from other listening platforms."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Co-op also monitors conversation surrounding these ethical topics in relation to their competitors. “We’re able to compare all of those different conversations against our own and understand the differences and nuances between how people talk about the individual retailers and all of these topics, which is really, really important,” says Jordan.

In the summer, the Co-op team found an opportunity within that conversation. The team’s Brandwatch Alerts and Signals surrounding ethical trade were buzzing as a competitor generated a lot of conversation after declassifying their own brand tea from Fairtrade. Many took to social media to express their disappointment.

The team realized this was a good opportunity to re-tell their own Fairtrade story, as a subject their members care a lot about.

The team used Brandwatch Audiences to identify influencers who were interested in Fairtrade, simply searching for people with “Fairtrade” in their bio on Twitter.

They then reached out to those influencers with a blog post on the campaign written by their Fairtrade Strategy Manager, simply saying it might be something they would be interested in. The shares they got contributed to the campaign’s incredible success.

While it only ran for a short time, between July 31 – August 7 2017, it reached 23.5 million people.

"By being a bit crafty and jumping on an opportunity that’s been presented from Brandwatch, utilizing the power of Audiences – not just the product, but audiences in general – we were able to really pack a good punch at a key time to help tell a specific story that was important to Our Co-op."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Long-term: Researching, implementing and tracking a successful campaign

So far we’ve shown how Brandwatch has uncovered insights that have led to both immediate action within an hour and the starting of a new campaign within a month. But what about the longer term projects Co-op is interested in?

One example is Co-op’s multi-award winning #ReverseAdvent campaign, in which participants were invited to fill a box with items for those in need each day leading up to Christmas.

Jordan had found out about the idea in August – in fact, he got it from his mom – and began to explore whether Co-op could get involved. He set up a query for #reverseadvent and related terms at the end of August and was surprised by how many mentions were appearing considering how far off Christmas was.

The amount of conversation Brandwatch was surfacing around the idea showed the team that this could be “a big thing.”

"We utilized custom Alerts and Signals on this query so that we were being kept abreast of any developments. The main thing I was looking for in this instance was that no other grocer was being associated with the trend at this point; I didn’t want any of our competitors being in there, because we wanted to be the only one, or at least the leading one, if we were able to actually activate a viral campaign."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

The team also used Brandwatch Audiences as early as September to identify key players in the conversation, making a note of them so they could get them involved when they started to activate their own campaign.

As the campaign started, the Co-op team sent out boxes, vouchers and pamphlets to help people make the most of #ReverseAdvent. They kept in touch with those participating by sending them prompts, asking what would be going in the box that day and who they were intending to give the box to.

"We were able to leverage these additional opportunities to stoke the flames of the viral conversation based on what Brandwatch was telling us around the trajectory of where the volume was going, which was really, really important, especially for a campaign that was supposed to last and did last as long as this one did."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

In the end, the #ReverseAdvent campaign was one of Co-op’s most successful campaign’s ever, with 75 million earned impressions as well as, Jordan says proudly, 278 smiley emojis.

Jordan said: “We were also able to calculate our version of a return on investment. For those of you that work in marketing or advertising, cost per mille or cost per thousand impressions is a really useful way to benchmark your media spend against one another. A £5 CPM on general Facebook and/or Twitter campaigns is quite good. Here we’ve got one for 18p based on earned hashtag impressions.”

Brandwatch’s ability to help with quantitative insights was key to measuring the success of the campaign, but the qualitative insights were also hugely important for telling the story of how people got involved in the campaign.

"Whilst the 75 million earned impressions is the key stat that excites people in the business, when you tell them the individual stories about how a certain mother may have taught her daughter about giving back to her local community...those stories really do transcend the other analysis and that’s what Brandwatch is able to provide us with."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

The campaign lives on, not just in memory but also through the team’s use of Brandwatch Image Insights, detecting their logo in online images.

A year on from the campaign, Jordan says the team still sees #ReverseAdvent boxes in the background of photos, the logo being picked up by Brandwatch.

Experimenting with Image Insights has surfaced a whole legacy for #ReverseAdvent that the team didn’t expect.

Instant and always: Co-op + Vizia

The Co-op teams have been using Brandwatch Vizia to distribute insights across their head office in Manchester; these insights go beyond social data.

Initially, the screens were displayed by the Digital Engagement team.

But one day, the CMO noticed them and asked where else they could be displayed. Fast forward to today and Vizia greets everyone in the foyer as they come in. They also serve up data to key teams across the organization on different floors and departments.

Having multiple screens means the central team can display relevant data and information continuously to each of the environments where the screens are located.

Vizia screens on other floors show campaign metrics to help teams understand how well their latest campaigns are doing, as well as membership data to show how many new memberships are being sold and how many members have been active over the last few days.

They’re also looking to expand Vizia’s potential further to create stronger links between the data science team and executives who often find it hard to spend enough time together, and to give the PR team valuable access to Vizia’s BuzzSumo integration.

“Our aspiration is to learn more about what colleagues need to see on these screens and iterate more visualisations. We also want to help specific teams realise their own visualisations, specific to their industry or profession, in a way similar to how our Social Media team make use of Vizia in our Social Command Centre set-up,” says Gail Lyon, Head of Digital Engagement at Co-op.

Vizia makes it possible for insights to be shared instantly and continuously across the business, helping to improve communication and to drive faster decisions based on the data.

Brandwatch Vizia has allowed Co-op to share beautiful data visualisations with thousands of colleagues right where they work, to help with their work.
— Gail Lyon, Head of Digital Engagement at Co-op

Insights at speed and insights in depth

Whether its reacting to potential crises, tracking competitors and reacting tactfully to stories about them or doing some long-term research for a big campaign, Brandwatch’s family of products have been helping teams across Co-op for three years.

"There's no other system that is as flexible or as in tune with not only how a social media team might need to understand business insights from social media, but also enables you to easily translate those insights into something tangible for teams that aren’t social savvy."
— Jordan McDowell - Senior Digital Engagement Manager, Co-op

Want to monitor crises, track competitors or plan campaigns better?

Insights from Brandwatch can inspire action that goes well beyond the social team.
Get in touch now to find out what our products can do for you.

Book your demo now