Brandwatch launcht schnelles Tool für Social Media Research, das Marketer dabei hilft, die richtige Zielgruppe zu erreichen

BERLIN November 12, 2018 – Brandwatch verkündet heute ein großes Update zu seiner Audience Intelligence Plattform. Mit den neuen Features können Marketer schnell Verbraucher-Insights, basierend auf Machine Learning und Benchmarking der Online-Gespräche der Zielgruppe erhalten.

Das verbesserte Brandwatch Audiences nutzt vollständige Daten von der Twitter Firehose in Echtzeit. Nutzer können in ihren Zielgruppen analysieren, was diese öffentlich posten und sich sogar durch jedes Thema oder Einheit klicken, um sich individuelle Tweets anzusehen.

„Die Nutzung von Twitter Insights für die Zielgruppenentwicklung und -abzielung bietet eine wertvolle Chance für Marketers. Wir sind beeindruckt von der Schnelligkeit, in der Brandwatch Audiences fortschrittliche Publikumssegmente basierend auf öffentlich zugänglichen Twitter-Daten erstellen kann. Es ist aufregend zu sehen, wie Brandwatch unsere Daten und API nutzt, um eine Produkt zu bauen, das Marketern dabei hilft, schnell ihre Zielgruppe auf Twitter erreichen zu können.” – Rob Johnson, Senior Director of Product

Da das Vertrauen in klassische Werbung weiter abnimmt, investieren Marketer zunehmend in “authentischere” Kanäle wie Influencer- und Content-Kampagnen. Aber da Verbraucher zunehmend bezahlten Influencern mit gekauften Followern mit Misstrauen begegnen und von einem Überangebot von Markeninhalten überfordert sind, sind diese Vorgehensweise immer weniger effektiv.

Brandwatch zielt darauf ab, Marketern dabei zu helfen, leistungsstarke, authentische Kampagnen erstellen zu können, basierend auf einem besseren Verständnis darüber, wer ihre Kunden sind. Mit Audiences können Nutzer eine Datenbank von über 326.450 Mio. Twitter Nutzern durchsuchen. Dadurch wird ein Fenster in jede Personengruppe geöffnet und es kann herausgefunden werden, über wen und über was sie gerade sprechen.

Diese Gespräche werden alle miteinander verglichen, um Insights zu erhalten, die zeigen, was die Zielgruppe einzigartig macht. Dazu werden bis zu drei Monate an Gesprächen mit allem, was in dem Zeitraum auf Twitter gepostet wurde, verglichen. Jedes Mal, wenn die Suche und Komponenten sich aktualisieren, untersuchen sie die jüngsten Twitter von Twitter’s mehreren Hundert Millionen Nutzern, um Insights aufzudecken.

Und all das kann Audiences in Sekundenschnelle durchführen.

Die Plattform identifiziert automatisch Themen und Kategorien und findet heraus:

• Die Gesprächsthemen, heruntergebrochen auf bis zu 300 verschiedene Themen, angetrieben von Machine Learning
  • Die bekannten Persönlichkeiten, Unternehmen und Micro-Influencer, mit denen sie das höchste Engagement betreiben
  • Die Seiten, dessen Links sie teilen
  • Die Hashtags und Emojis, die sie benutzen
  • Und die Inhalte, die sie retweeten oder auf die sie reagieren

Brandwatch’s Vorzeigeprodukt Analytics ist die Lösung für Marketer, die verstehen möchten, was Verbraucher online über sie sagen. Audiences unterstützt die Position als ein Marktführer, indem es eine neue Quelle an Intelligence hinzufügt.

“Unsere Kunden wollen besser verstehen, an wen sie verkaufen”, erklärt Emelie Swerre, Product Manager bei Brandwatch. “Sie wissen, wer sie sind, wenn sie mit ihrer Marke oder Kampagnen in Kontakt treten, aber wer sind sie in der restlichen Zeit? Wer beeinflusst sie? Wofür begeistern sie sich? Wie kommunizieren sie online? Mit Audiences können wir jetzt diese Verbraucher-Insights schnell liefern.

Brandwatch ist ein weltweit führender Anbieter von Social-Intelligence-Lösungen für Unternehmen und ermöglicht es über 2.000 der bekanntesten Marken und Agenturen der Welt, darunter Unilever, Walmart und Dell, informierte und datengesteuerte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Das Produkt Brandwatch Analytics extrahiert geschäftskritische Insights aus Millionen von Online-Gesprächen. Brandwatch Audiences optimiert zielgerichtete Influencer-, Content- und Paid-Social-Kampagnen. Die Plattform Brandwatch Vizia übermittelt Insights an Entscheidungsträger im gesamten Unternehmen. Brandwatch hat bisher zwei Akquisitionen getätigt: PeerIndex (2013) und BuzzSumo (2017) als eigenständige Content-Marketing-Plattform, und wurde durch seine Fusion mit Hexagon Crimson (2018) weiter gestärkt.

Brandwatch unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt, einschließlich Brighton, New York, San Francisco, Berlin, Stuttgart, Paris, Singapur und bald Sydney.

www.brandwatch.com/de @BrandwatchDE | Presse | Kontakt