Zuletzt aktualisiert: April 1, 2020

Datenschutzerklärung für Nutzer

Print

Visuell lesbare Zusammenfassung

Wenn Sie eine unserer Websites genutzt oder sich auf einer unserer Plattformen eingeloggt haben, hat Brandwatch möglicherweise personenbezogene Daten über Sie erhoben. Um unser Unternehmen effektiv zu betreiben, können wir Sie gelegentlich bitten oder auffordern, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie unsere Website nutzen, können wir Sie um die Angabe Ihrer Kontaktdaten bitten, um Ihnen relevante Informationen zukommen zu lassen. Wenn Sie unsere Tools und Dienste nutzen, erheben wir im Rahmen des Login-Prozesses Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Und während Sie eine unserer Websites oder Plattformen nutzen, können wir Nutzungsmetriken erfassen, um unsere Dienste für Sie zu optimieren.

Wir wissen, wie kostbar Ihnen Ihre Privatsphäre ist. Sie können sich darauf verlassen, dass wir sehr umsichtig mit Ihren Daten umgehen. Wir sorgen für eine sichere Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten, und wir gehen bei der Frage, welche unserer Mitarbeiter aus welchem Grund auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen können, restriktiv vor.

Und denken Sie daran: Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten. Als Nutzer unserer Dienste haben Sie bestimmte Rechte, die sich danach richten, wo Sie leben und welche Pflichten wir haben. So können Sie von uns beispielsweise verlangen, dass wir offenlegen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben, dass wir diese Daten, sollten sie fehlerhaft sein, berichtigen und/oder dass wir die Daten löschen oder deren Verwendung einstellen.

Diese Datenschutzerklärung regelt unseren Umgang mit den personenbezogenen Daten, die Brandwatch über Nutzer unserer Dienste („Sie“, „Ihr“ und dergleichen) erhebt und verarbeitet. „Dienste“ bezeichnet sämtliche Dienste, die wir – beispielsweise Besuchern unserer Website – anbieten.

1. Für wen ist diese Datenschutzerklärung relevant

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Nutzer unserer Dienste. Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir personenbezogene Daten über Sie erfassen, verarbeiten und verwenden.

2. Wer ist Brandwatch

Wir sind die Runtime Collective Limited und handeln unter dem Namen Brandwatch („Brandwatch“, „wir“, „uns“ oder dergleichen). Mit eingetragenem Sitz in Sovereign House, Church Street, 1st Floor, Brighton, BN1 1UJ, United Kingdom. Unsere Unternehmensnummer lautet 03898053, unsere UID-Nummer 754 7507 10. Unsere Tochtergesellschaften wie die Crimson Hexagon, Inc. können gelegentlich ebenfalls als Datenverantwortliche agieren. In Bezug auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, sind wir der Datenverantwortliche.

3. Warum und aus welchen Quellen erheben wir personenbezogene Daten

Wir erheben und tragen Daten zusammen, die Sie entweder direkt bereitstellen oder die wir uns über Sie erschließen, während Sie unsere Dienste nutzen. Wenn diese Daten Sie betreffen und einen Rückschluss auf Ihre Identität zulassen, handelt es sich um Ihre personenbezogenen Daten. Wir können Daten über Sie auch aus/von öffentlichen Quellen, Werbenetzwerken, Internetdienstleistern, Analytik-Anbietern, sozialen Netzwerken und Betriebssystemen sowie Plattformen erheben. Die Frage, welche Daten wir über Sie erheben, hängt davon ab, welche Dienste Sie nutzen (und wie Sie diese nutzen). Wenn Sie beispielsweise der Hauptkontoinhaber für Ihr Unternehmen sind und Brandwatch Consumer Research nutzen, erheben wir andere Daten über Sie als diejenigen, die wir über einen Nutzer erheben, dessen Zugang zu Brandwatch Consumer Research auf ein Anzeigerecht beschränkt ist. Im Folgenden erfahren Sie, welche Kategorien von Daten wir erheben. Diese hängen davon ab, inwieweit Sie unsere Dienste nutzen. Wenn Sie sich als Nutzer für irgendeinen unserer Dienste registrieren, fragen wir Sie nach Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Telefonnummer zwecks Kontaktaufnahme, Ihrem Unternehmen, für das Sie arbeiten, Ihrer Adresse, einem Benutzernamen und Passwort sowie nach anderen Daten, die für die von uns bereitgestellten Dienste relevant sind. Wenn Sie kein administrativer Nutzer für Ihr Konto sind, werden die oben genannten Daten über Sie möglicherweise durch einen Kollegen oder anderen Dritten übermittelt. Wir können auch andere Daten direkt von Ihnen und/oder Ihrem Gerät erheben. Je nach Art Ihres Kontos können unsere Zahlungsdienstleister zwecks Eintreibung unserer Zahlung für unsere Dienste zahlungsbezogene Daten von Ihnen erheben.

Wenn Sie unseren Support kontaktieren, werden wir die Daten erheben, die wir benötigen, um Ihre Frage zu kategorisieren und zu beantworten. Wir nutzen diese Daten auch dafür, potenzielle Schwierigkeiten mit unseren Diensten zu verfolgen und die Antworten unserer Support-Abteilung zu individualisieren, um Ihnen noch besser zu Diensten zu sein.

Wir erheben Daten über Sie, wenn Sie irgendeinen Teil unserer Dienste nutzen. Wenn Sie sich beispielsweise in Ihr Brandwatch Consumer Research-Konto einloggen, werden wir erheben, wie häufig Sie Brandwatch Consumer Research nutzen, welche Fragen Sie anlegen oder ändern und wie Sie mit Brandwatch Consumer Research interagieren. Wir können auch erheben, wie Sie mit Nachrichten, die wir Ihnen schicken, interagieren, beispielsweise, ob Sie eine E-Mail geöffnet oder eine In-App-Nachricht gelesen haben.

Wir erheben Daten zum Gerät, das Sie nutzen, um auf unsere Dienste zuzugreifen, darin inbegriffen Daten zum Betriebssystem, Webbrowsertyp, Mobilgerät-Identifier, Betriebssystem auf Ihrem Mobilgerät, sowie den Namen Ihres ISP oder Mobilfunkbetreibers. Wir können auch Ihren allgemeinen Standort erheben und auf diesen rückschließen (beispielsweise auf Landes- oder Stadtebene auf Basis Ihrer Einwilligung und/oder Ihrer Geräteeinstellungen und Ihres Hoheitsgebiets).

Wir ziehen aus den Daten, die Sie uns übermittelt oder zugänglich gemacht haben, auch Rückschlüsse. Dazu können die Personalisierung Ihrer Erfahrung in Verbindung mit der Nutzung unserer Dienste, das Vorschlagen verschiedener Dienste, die Sie möglicherweise testen möchten, oder andere Sie betreffende Rückschlüsse gehören.  Wir können für beliebige Zwecke aggregierte, de-identifizierte oder anonymisierte Daten verwenden.

Wir versuchen permanent, unsere Dienste für Sie zu verbessern. Dies bedeutet, dass wir regelmäßig neue Features für unsere Dienste einführen.

Wir werden stets angeben, ob es sich bei personenbezogenen Daten, die wir anfordern, um Pflichtangaben oder optionale Angaben handelt. Wir werden auch erklären, welche Folgen es hat, wenn Sie Daten, die wir als Pflichtangaben gekennzeichnet haben, nicht bereitstellen. In manchen Fällen kann dies bedeuten, dass wir Ihnen einen bestimmten Dienst nicht bereitstellen oder ein bestimmtes Produkt nicht liefern können.

Unsere Website und Dienste können Links zu Websites Dritter enthalten. Jeder Zugriff auf solche verlinkten Websites und jede Nutzung solcher Websites unterliegt den Datenschutzrichtlinien dieser Websites Dritter.

4. Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten

Primäre Verwendung

Wir verwenden Daten und Inhalte, die Sie uns übermitteln, um Ihnen die Dienste bereitstellen und unsere rechtlichen Verpflichtungen erfüllen zu können. Wir verwenden Daten auch, um Überprüfungen durchzuführen, Sicherheitsvorfälle aufzuspüren, Betrug und andere illegale Aktivitäten zu verhindern, Fehler festzustellen und zu beheben und um Forschung und Entwicklung zwecks Verbesserung unserer Dienste zu betreiben, damit wir all unseren Nutzern eine noch bessere Erfahrung bieten können. Wir verknüpfen über Sie erhobene Daten quer durch unsere unterschiedlichen Dienste. Wir setzen keine Algorithmen ein, um automatisierte Entscheidungen über Sie unter Verstoß gegen geltendes Recht oder auf eine Weise zu treffen, die eine erhebliche rechtliche Wirkung entfaltet. Unsere rechtliche Grundlage für diese Art der Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse, das wir daran haben, unser Unternehmen zu betreiben und unseren Kunden unsere Dienste bereitzustellen, was die Bereitstellung von Technologie einschließt, die es unseren Kunden ermöglicht, mit größerer Sicherheit in einer Weise zu handeln, die einfach zugänglich und zu nutzen ist. Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von Daten durch uns kann auch darin bestehen, dass wir Ihre Einwilligung erhalten haben (beispielsweise wenn die Einwilligung zur Übersendung bestimmter Werbemitteilungen erforderlich ist) oder dass die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist (beispielsweise wenn wir Anfragen von Aufsichtsbehörden erhalten).

Sekundäre Verwendung

Wir kommunizieren mit Ihnen schriftlich, per E-Mail oder mit anderen Mitteln, die auf den Diensten oder über die Dienste verfügbar sind (beispielsweise über Sofortnachrichten in Brandwatch Consumer Research oder über Push-Benachrichtigungen, wenn Sie eine mobile Anwendung nutzen). Wir können transaktional kommunizieren oder Ihnen Nachrichten schicken, etwa um Sie zu unseren Diensten zu begrüßen oder Sie über geplante Ausfallzeiten zu informieren. Wir können Ihnen auch marketingbezogene Benachrichtigungen schicken, sowohl in unserem eigenen Namen als auch im Namen nicht verbundener Unternehmen. Marketingbezogene Benachrichtigungen können Ihnen auch dann zugeschickt werden, wenn Sie kein Konto besitzen, sofern Sie uns mitgeteilt haben, diese Benachrichtigungen empfangen zu wollen, oder wir anderweitig rechtlich dazu befugt sind. Über die Fußzeile jeder E-Mail, die wir Ihnen schicken, können Sie marketingbezogene Benachrichtigungen abbestellen. Transaktions- oder dienstbezogene Nachrichten von uns können Sie nicht abbestellen.

5. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten speichern, solange dies notwendig ist, um die Dienste bereitzustellen. Wenn Sie jedoch verlangen, dass wir Ihre Daten löschen, werden wir Ihre Daten auch aus unseren Diensten löschen, es sei denn, wir sind nach geltendem Recht verpflichtet, die Daten weiterhin zu speichern. Wir löschen, de-identifizieren oder anonymisieren Daten über Sie, sobald dies nach vertretbarer Betrachtung möglich ist, sollten Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen.

6. Mit wem dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten teilen

Jedem beliebigen Mitglied unserer Unternehmensgruppe

Wir können Ihre Daten mit unseren Tochtergesellschaften, Muttergesellschaften und verbundenen Unternehmen teilen.

Nicht verbundene Unternehmen

Wir können Ihre Daten für legitime Zwecke mit ausgewählten nicht verbundenen Unternehmen teilen, darin inbegriffen beispielsweise:

  • Geschäftspartner, Lieferanten und Auftragnehmer – zur Erfüllung der mit ihnen abgeschlossenen Verträge
  • Analytik-Anbieter, Internetdienstleister und Suchmaschinenanbieter – für Analytik-Zwecke und zur Verbesserung unserer Website und Dienste
  • Werbenetzwerke und soziale Netzwerke – für Marketing und Benachrichtigungen
  • Staatliche Stellen, Strafverfolgungsbehörden und andere – zur Betrugsbekämpfung, für Sicherheits- und Überprüfungsdienste;
  • in Zusammenhang mit potenziellen Bedrohungen, Verstößen und rechtlichen Verfahren;
  • zur Erfüllung geltender Rechtsvorschriften;
  • potenzielle Käufer – wenn ein Dritter uns oder unsere Assets übernimmt, können Ihre personenbezogenen Daten Teil des übertragenen Unternehmens oder der übertragenen Assets sein.

7. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten

Sichere Server

Die Server, auf denen Ihre Daten gespeichert sind, verfügen über administrative, technische und physische Kontrollvorrichtungen, die Ihre personenbezogenen Daten schützen, darin inbegriffen eine branchenübliche Verschlüsselungstechnologie.

Verwendungsbeschränkungen

Wir verbieten Mitgliedern unserer Unternehmensgruppe und relevanten Dritten, Ihre personenbezogenen Daten zu verwenden:

  • um Sie auf Basis sensibler Kategorien von personenbezogenen Daten (z. B. Gesundheitszustand, sexuelle Orientierung, politische Überzeugungen usw.) anzuvisieren und ein Profil über Sie anzulegen;
  • um natürliche Personen für widerrechtliche oder diskriminierende Zwecke herauszugreifen;
  • unter Verstoß gegen das geltende Recht, darin inbegriffen das Datenschutzrecht.

Wenn andere Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, stellen wir sicher, dass adäquate vertragliche und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

8. Wo speichern wir Ihre Daten

Wir können Ihre personenbezogenen Daten in ein anderes Land als das Land Ihres Wohnsitzes übertragen und dort speichern. In diesem Land gelten möglicherweise andere Datenschutzbestimmungen als in Ihrem Land. Wenn wir Ihre Daten in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder des Vereinigten Königreichs übertragen, werden wir sicherzustellen, dass adäquate Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz und zur Gewährleistung einer sicheren Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten getroffen wurden. Sie können bei uns eine Aufstellung der Sicherheitsvorkehrungen anfordern, die wir getroffen haben, um Ihre personenbezogenen Daten und Datenschutzrechte unter diesen Umständen zu schützen.

9. Datenschutzpraxis Dritter

  1. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nur auf unsere Erhebung, Verarbeitung und Verwendung (einschließlich Weitergabe) Ihrer personenbezogenen Daten. Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten und deren Verwendung durch unsere Kunden und andere Dritte erfolgen möglicherweise auf andere Weise im Einklang mit ihrer eigenen Datenschutzpraxis. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Datenschutzerklärungen jeder beliebigen Plattform, die Sie zwecks Veröffentlichung von Daten nutzen, vertraut zu machen.
  2. Wir weisen darauf hin, dass unsere Dienste die YouTube API nutzen können. Gemäß den Entwicklerbedingungen von YouTube müssen wir Sie darauf hinweisen, dass unsere Dienste YouTube API Services (also Daten von YouTube) verwenden, und einen Link zur Datenschutzerklärung von Google aufnehmen.

10. Ihre Datenschutzeinstellungen und Rechte

Ihre Wahlmöglichkeiten

Als Nutzer haben Sie gelegentlich die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob und inwieweit personenbezogene Daten mit Brandwatch geteilt werden. Wenn Sie unsere Website besuchen, fordern wir in manchen Fällen Ihre Kontaktdaten an. Sie haben dabei immer das Recht, die Übermittlung Ihrer Kontaktdaten zu verweigern. Soweit Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Sie können unsere Marketingmails abbestellen, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken, der sich in den von uns versendeten E-Mails befindet. Sie können die Datenschutzeinstellungen jedes Browsers oder Geräts, mit dem Sie auf unsere Dienste zugreifen, aufrufen und ändern.

Ihre Rechte

Nach dem geltenden Datenschutzrecht haben Sie in Bezug auf Ihre Daten möglicherweise bestimmte Rechte. Je nachdem, welches Recht Anwendung findet, können Sie:

  • Auskunft zu den personenbezogenen Daten verlangen, die wir über Sie gespeichert haben;
  • von uns verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu aktualisieren, zu berichtigen, zu löschen, zu sperren oder deren Verkauf einzustellen;
  • verlangen, dass wir jegliche weitere Verwendung personenbezogener Daten, die wir über Sie gespeichert haben, einstellen;
  • sich bei der in dem Land, in dem Sie leben, zuständigen Datenschutzbehörde über die Art und Weise beschweren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden. Wenn Sie in Bezug auf unseren Umgang mit Daten Bedenken haben, bitten wir Sie, sich zuerst an uns zu wenden, damit wir die Möglichkeit erhalten, auf Ihre Bedenken einzugehen;
  • sicher sein, dass Ihnen durch die Ausübung Ihrer Datenschutzrechte keine Nachteile entstehen.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir nicht immer jeder Bitte nachkommen können. So sind wir beispielsweise aus Gründen der Finanzberichterstattung und Compliance zur Aufbewahrung bestimmter Datenaufzeichnungen verpflichtet. Oder diese sind erforderlich, um weiterhin die Dienste für Sie erbringen zu können. Um diese Rechte auszuüben, Fragen zu stellen, Bedenken zu äußern oder ein Exemplar dieser Datenschutzerklärung in einem anderen Format anzufordern, richten Sie bitte eine überprüfbare Anfrage an uns, sei es:

Nur Sie selbst oder eine Person, die Sie bevollmächtigt haben, in Ihrem Namen zu handeln, darf eine Anfrage in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten an uns richten. Wenn Sie eine Anfrage über einen bevollmächtigten Vertreter einreichen, muss der Vertreter eine unterschriebene schriftliche Vollmacht vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Vertreter in Ihrem Namen handeln darf, und möglicherweise werden Sie uns auch Ihre Identität nachweisen müssen.

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten können wir Sie oder Ihren bevollmächtigten Vertreter bitten, zusätzliche personenbezogene Daten bereitzustellen, damit wir Ihre Identität überprüfen können. Alle Daten, die Sie bereitstellen, werden ausschließlich im Rahmen des Prozesses zur Bestätigung Ihrer Identität und Vervollständigung Ihrer Anfrage verwendet.  Wenn wir Ihre Identität nicht überprüfen können, können wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch Ihre Anfrage nicht abschließen.

Nachdem Sie eine Anfrage eingereicht haben, können Sie innerhalb eines angemessenen Zeitraums, der sich nach Ihrem Wohnort richtet, eine erste Reaktion des Datenschutzteams von Brandwatch erwarten. Sobald wir Ihre überprüfbare Anfrage erhalten haben, werden alle Daten, die wir von Ihnen haben, in einem leicht zugänglichen und handlichen Format bereitgestellt, es sei denn, wir sind nach geltendem Recht nicht dazu verpflichtet oder berechtigt. Wir werden uns an die angemessene Frist halten, die für Rückmeldungen gilt und die sich nach Ihrem Wohnort richtet. Sollte dies im Einklang mit dem geltenden Recht erforderlich sein, können wir um zusätzliche Zeit ersuchen.

Einwohner Kaliforniens

Die Kategorien von personenbezogenen Daten (im Sinne des CCPA (California Consumer Privacy Act)) über Einwohner Kaliforniens, die wir für geschäftliche Zwecke erheben und gegenüber anderen offenlegen, sind Identifiers, Customer Records, Commercial Information, Internet Activity, Geolocation Data und Inferences. Wir erheben diese Kategorien für die in Ziffer 4 beschriebenen Zwecke und bei den in Ziffer 6 beschriebenen Parteien. Auch wenn wir auf dem Gebiet der Online-Werbung tätig sind, verkaufen wir keine personenbezogenen Daten im klassischen Sinne. Für Ihre Optionen und Wahlmöglichkeiten verweisen wir auf Ziffer 7 und 9 oben und auf unsere Cookie-Richtlinie.

Kinder

Unsere Website und Dienste richten sich nicht an Kinder, und wir erheben nicht wissentlich personenbezogene Daten von solchen Nutzern.

Crimson Hexagon ist mit Brandwatch fusioniert. Sie sind hier richtig!

Ab dem 08. Mai finden Sie alle Crimson Hexagon Produkte auf der Brandwatch Website. Sie finden sie unter “Produkte” in der Navigation. Wenn Sie bereits Kunde sind und mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie bei Fragen Ihren Account Manager.

Brandwatch privacy

User privacy statement

Human readable summary

Last updated: April 1, 2020

If you have used any of our websites or logged into any of our platforms, Brandwatch may have collected Personal Data about you. In order to run our business effectively, there are times when we request or require your Personal Data. When you use our website, we may ask for your contact information in order to market relevant information to you. When using our platform tools and services, we collect your name and email address as part of the login process. And finally, while you use any of our websites or platforms, we may collect usage metrics in order to optimize our services to you.

We know how valuable your privacy is to you. You can trust us to handle it carefully. We work to keep your Personal Data secure, and we place restrictions on which of our employees can access it and why.

Also remember: you are in control of your data. As a user of our Services, you have legal rights depending on where you live and on our legal obligations. For example, you can ask us to show you what data we have about you, make us correct that data if it is inaccurate, and even ask us to delete or stop using the data.

This privacy statement addresses how we handle the personally identifiable information (“Personal Data”) that Brandwatch collects and processes about users of our Services (“you” or “your”). “Services” means any services that we offer, including visitors to our website.

1. For whom this statement is relevant

This Privacy Statement applies to all users of our Services. This Privacy Statement explains how we collect, process, and use Personal Data about you.

2. Who is Brandwatch

We are Runtime Collective Limited, and we trade as Brandwatch (“we”, “us” or “Brandwatch”). Our registered office address is at Sovereign House, Church Street, 1st Floor, Brighton, BN1 1UJ, United Kingdom. Our company number is 03898053 and our VAT number is 754 7507 10. Our subsidiaries, such as Crimson Hexagon, Inc., may also act as a data controller from time to time.We act as the data controller of the Personal Data that we process about you.

3. Why we collect Personal Data and from what sources

We collect and collate information that you either directly provide or that we infer about you while using our Services. If you can be identified from this information, and it relates to you, then it will be your Personal Data.We may also collect data about you from public sources, advertising networks, internet service providers (ISPs), analytics providers, social networks and operating systems and platforms.The data we collect about you depends on the Services that you use (and how you use them). For example, if you are the primary account holder for your company and use Brandwatch Consumer Research, the data we collect about you would be different than the data that we collect about a user who has view-only access to Brandwatch Consumer Research. The remainder of this section sets out the categories of data we collect depending on your use of our Services.If you register as a user of any of our Services, we may ask you to provide your name, email address, contact telephone number, the company you work for, your address, a username and password, and other data relevant to the Services we provide. If you are not an administrative user for your account, the same data about you may be provided by a colleague or other third party. We may also collect other data directly from you and/or your device. Depending on your account type, our payment processors may collect payment data from you in order to take payment for our Services.

If you contact our support services, we will collect the data we need to categorize your question and respond to it. We also use this data to track potential issues with our Services and customize our support responses to better serve you.

We collect data about you when you use any part of our Services. For example, if you are logged in to your Brandwatch Consumer Research account, we will collect data as to how often you use Brandwatch Consumer Research, what queries you created or amended, and other data about how you interact with Brandwatch Consumer Research. We may also collect data about how you interact with messages we send to you, for example, whether you opened an email or read an in-app message.

We collect data about the device you use to access our Services, including operating system details, web browser type, your mobile device identifier and mobile operating system, and the name of your ISP or mobile carrier. We may also collect and infer your general location (for example, at a country or city level based on your permission and/or device settings and jurisdiction).

We also infer data about you based on the data you have provided or made available to us. This may include personalizing your experience of using our Services, suggesting different Services you may be interested in trying, or other inferences about you.  We may use aggregated, deidentified or anonymized data for any reason.

We are constantly trying to improve our Services to you. This means that we are introducing new features to our Services regularly.

We will indicate where any Personal Data we have requested is mandatory or optional. We will also explain the consequences should you decide not to provide information, which we have indicated is mandatory. In some circumstances, this may mean we are unable to provide you with a certain Service or product.

Our website and Services may contain links to third-party websites. Any access to and use of such linked websites is governed by the privacy policies of those third-party websites.

4. How we use your Personal Data

Primary use

We use data and content that you make available to us to provide the Services to you and to comply with our legal obligations. We also use data to audit, detect security incidents, protect against fraud or illegal activity, identify and repair errors, and conduct research and development for the improvement of our Services so that we can provide all of our users with a better experience. We combine data about you across our different Services. We do not use algorithms to make automated decisions about you in violation of applicable law or in a way that produces a significant legal effect. Our legal basis for this type of data processing is that we have a legitimate interest in running our business and providing our Services to our customers, which includes providing technology that empowers our customers to act with more certainty in a way that is easy-to-access and use. However, the legal basis for our processing of data may also be where we have your consent (for example, where consent is required to send certain marketing communications) or where the processing is necessary for compliance with our legal obligations (for example, where we receive requests from regulatory authorities).

Secondary use

We communicate with you in writing, via email, or other means available on or through the Services (for example, via messaging in Brandwatch Consumer Research or push notifications if you use a mobile application). We may communicate transactional or service messages to you, such as welcoming you to our Services or informing you of scheduled downtime. We may also send you marketing communications, on our own behalf or on the behalf of unaffiliated entities. Marketing communications may be sent to you, even if you do not have an account, if you have indicated to us that you wanted to receive such communication or as otherwise allowed by law. Regarding marketing communications, you can opt out of receiving future communications in the footer of each email we send to you. You cannot opt out of receiving transaction or service messages from us.

5. How long we keep your Personal Data

We will keep your Personal Data for as long as it is necessary for us to provide the Services. However, if you request that we delete your data, we will also delete your data from our Services unless we are required to retain the data according to applicable law. We delete, deidentify, or anonymize any data about you as soon as it is reasonably practical, once you no longer use our Services.

6. With whom we may share your Personal Data

Any member of our company group

We may share your data with our subsidiaries, parent companies, and affiliates.

Unaffiliated entities

We may share your data with selected unaffiliated entities for legitimate purposes, for example:

  • business partners, suppliers, and sub-contractors – for the performance of any contract we enter into with them;
  • analytics, ISPs, and search engine providers – for analytics and improving our website and Services;
  • advertising networks and social networks – for marketing and communications;
  • government entities, law enforcement and others – for fraud protection, security and verification services;
  • for potential threats, violations and legal process;
  • to comply with the law;
  • prospective buyers – if a third party acquires us or our assets, your Personal Data may be part of the transferred company or assets.

7. How we protect your Personal Data

Secure servers

The servers that hold your data have administrative, technical, and physical controls to safeguard your data, including industry-standard encryption technology.

Usage restrictions

We prohibit members of our company group and relevant third parties from using your Personal Data:

  • to target and profile you on the basis of sensitive categories of Personal Data (e.g. health status, sexual orientation, political beliefs, etc.);
  • to single out individuals for unlawful or discriminatory purposes;
  • in any way that goes against the law, including data protection law.

If other entities process your Personal Data, we ensure there are adequate contractual and operational safeguards in place.

8. Where we store your data

We may transfer your Personal Data to, and store it in, a country other than your own. That country may not provide the same level of data protection as your own country. Whenever we transfer your information outside of the European Economic Area or the United Kingdom, we will take steps to ensure that adequate safeguards are in place to protect your Personal Data and to make sure it is treated securely.You may contact us for a summary of the safeguards which we have put in place to protect your Personal Data and privacy rights in these circumstances.

9. Privacy practices of third parties

  1. This Privacy Statement only addresses our collection, processing and use (including disclosure) of your personal data. Our customers and other third parties may have access to your personal data and use it in other ways in accordance with their own privacy practices. We encourage you to familiarize yourself with the privacy statements provided by any platform you use to publish any data.
  2. Please note that our Services may use the YouTube API. YouTube’s developer terms require us to notify you that our Services use YouTube API Services (i.e. data from YouTube) and to link to the Google privacy policy.

10. Your privacy choices and rights

Your choices

As a user, you are sometimes given the choice when it comes to sharing Personal Data with Brandwatch. When visiting our website, we will sometimes request your contact information, and you are always allowed to refrain from doing so. Where you have consented to our processing of your Personal Data, you can always withdraw that consent at any time. You can unsubscribe to our marketing emails by clicking the link in the emails that we send to you. You can always review and change the privacy settings available on any browser or device you use to access our Services.

Your rights

You may have certain rights in relation to your data under applicable data privacy law. Depending on applicable law, you may:

  • request access to the Personal Data that we have about you;
  • ask us to update, rectify, delete, opt-out of the sale of or block your Personal Data;
  • request that we stop further use of any Personal Data we hold about you;
  • lodge a complaint about our use of your Personal Data with the data privacy authority of the country in which you live. If you have a complaint about our data practices, we do hope that you’ll reach out to us first, so we have a chance to address your concerns;
  • not be discriminated against for the exercise of your privacy rights.

Please note that we cannot always complete all requests. For example, we must keep certain records for financial reporting and compliance reasons or to continue to provide you with the Services. To exercise any of these rights, ask us questions, voice concerns, or request a copy of this statement in a different format, please submit a verifiable request to us by either:

Only you, or a person you have authorized to act on your behalf, may make a request related to your Personal Data. If you submit a request through an authorized agent, the agent must present signed written permission to act on your behalf, and you may also be required to independently verify your identity with us.

In order to protect your Personal Data, we may ask you or your authorised agent to provide additional Personal Data so that we can verify your identity. Any information that you provide will only ever be used as part of the process to confirm your identity and complete your request.  In order to protect your Personal Data, if we cannot verify your identity, we will not be able to comply with your request.

Once you have submitted a request, you can expect an initial reply from the Brandwatch Privacy Team within a reasonable amount of time, dependent on where you live. Except where the law does not require or allow us to do so, any information we have of yours will be provided in an easily accessible and portable format once we have received your verifiable request. We will adhere to the appropriate response timeline that applies to you depending on where you live. We may request additional time if necessary in accordance with applicable law.

California residents

The categories of personal information (as defined by the CCPA) about California residents that we collect and disclose to others for a business purpose are Identifiers, Customer Records, Commercial Information, Internet Activity, Geolocation Data, and Inferences. We collect these categories for the purposes described in section 4 and with the parties described in section 6. We do not sell personal information in the traditional sense although we do engage in online advertising. Please see sections 7 and 9 above and our cookie policy for your options and choices.

Children

Our website and Services are not directed to children, and we do not knowingly collect Personal Data of such users.

Crimson Hexagon has merged with Brandwatch. You’re in the right place!

From May 8th, all Crimson Hexagon products are now on the Brandwatch website. You’ll find them under ‘Products’ in the navigation. If you’re an existing customer and you want to know more, your account manager will be happy to help.