Brandwatch übernimmt PeerIndex

NEW YORK / Berlin, 17. Dezember 2014 – Brandwatch, ein führendes Technologieunternehmen für Social Intelligence, hat heute die Übernahme von PeerIndex bekanntgegeben. PeerIndex ist Anbieter einer der transparentesten Influencer Mapping-Technologien auf dem Markt. Mit der Übernahme sichert sich Brandwatch das Eigentumsrecht an der weltweit größten unabhängigen Twitter-Autorendatenbank, die auf öffentlich zugänglichen Informationen basiert.

PeerIndex ist die erste Akquisition von Brandwatch, strategisch ausgewählt aufgrund seiner komplementären Technologie und Fähigkeiten. Die starken Twitter-Technologien und das international renommierte Entwickler-Team von PeerIndex werden im Unternehmen integriert, sodass Brandwatch seine Produkt-Roadmap offensiv vorantreiben kann.

„Inhalt ohne Kontext reicht nicht mehr aus, und mit der Übernahme von PeerIndex machen wir dies deutlich“, sagt Giles Palmer, CEO Brandwatch. „Für Marketingverantwortliche ist es entscheidend, mehr über die Menschen zu erfahren, die hinter den Online-Gesprächen stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Technologien zur Verfügung stellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Zielgruppensegmente in großem Umfang treffsicher gezielt anzusprechen.“

Durch die Übernahme von PeerIndex wird der hohe Anspruch von Brandwatch, ständig die fortschrittlichsten Social Analytics-Technologien bereitzustellen und auf die kontinuierlichen Herausforderungen der Industrie und der Wettbewerber einzugehen, erfüllt:

• Tiefgreifendes Targeting & Analyse: Die Influencer-Analyse-Technologie von PeerIndex, welche die weltweit größte unabhängige Twitter-Autorendatenbank enthält, wird in die Brandwatch-Plattform integriert. Marketingverantwortliche erhalten dank der Content-Analyse von Brandwatch und der detaillierten Zielgruppenanalyse von PeerIndex eine smartere Entscheidungshilfe. Die Analyse liegt öffentlich verfügbaren Autorenangaben, demografischen und psychografischen Merkmalen zugrunde und zwar in einer Art und Weise, die es so im Markt noch nicht gab.

• Innovation für die Kunden: Mit diesem Schritt stärkt Brandwatch seine Twitter-Infrastruktur und hebt Social Analytics auf die nächste Stufe. Die mehr als 300 Millionen Autorenprofile von PeerIndex, über vier Jahre Twitter-Autorendaten sowie die unvergleichbare Influencer-Technologie, werden alle in Brandwatch integriert und bieten so wertvolle Insights für die Nutzer.

• Fortschrittliches Produkt: Azeem Azhar, CEO von PeerIndex, steigt in das Team von Brandwatch ein und wird dafür verantwortlich sein, beide Technologien zu kombinieren. Der Mix aus beiden Social Analytics-Pioniertechnologien ermöglicht es Brandwatch, Produkte und Features zu entwickeln, die höchst zielgruppengenaue Botschaften und Content Marketing fokussieren.

Das gesamte Team von PeerIndex, das 10 Mitarbeiter umfasst und vor allem aus hochqualifizierten und innovativen Entwicklern besteht, wird umgehend bei Brandwatch einsteigen. Im Team von Brandwatch werden dann mehr als 300 Mitarbeiter weltweit tätig sein.

Azeem Azhar wird des Weiteren als Produkt Evangelist eine wichtige Rolle bei Brandwatch übernehmen. Er kann eine große Erfolgsbilanz von Tech-Innovation vorweisen, zudem spielt er eine zentrale Rolle in der Technologieindustrie in U.K. und in der digitalen Community.

„Brandwatch ist ein bemerkenswertes Unternehmen und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Azeem Azhar. „Durch Kombination der fantastischen kommerziellen Plattform von Brandwatch mit unseren technologiegestützten Insights können wir zukunftsweisende neue Produkte auf den Markt bringen.“

Das Londoner Büro von PeerIndex wird ein Teil von Brandwatch in Großbritannien werden. Damit sollen die Präsenz von Brandwatch und die Geschäftsbeziehungen zu seinen vielen Kunden in London gestärkt werden.

Die Übernahme wurde offiziell am 16. Dezember 2014 bestätigt. Zahlen über den Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht. Weitere Informationen über die erfolgreiche Akquisition sind in den Beiträgen von Giles Palmer und Azeem Azhaar im Blog von Brandwatch nachzulesen.

Brandwatch ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Social Intelligence. Seine Social Media Listening und Analysetechnologie-Plattform sammelt jeden Tag Millionen von Online-Unterhaltungen und stellt Anwendern notwendige Tools zur Verfügung, um diese zu analysieren. Mit diesen Analysen können Markenunternehmen und Agenturen jeden Tag intelligente, datengestützte Geschäftsentscheidungen treffen. Im Dezember 2014 übernahm Brandwatch das Influencer Analytics-Unternehmen PeerIndex. Brandwatch verfolgt damit seine offensive Expansionsstrategie, die nach der Venture Capital-Finanzierung in Höhe von 22 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 eingeläutet wurde. Brandwatch ist mehr als 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen und hat viele Auszeichnungen für seine Technologie und renommierte Unternehmenskultur gewonnen. Das Unternehmen gewinnt zudem regelmäßig Auszeichnungen für sein beeindruckendes Wachstum. Die Plattform Brandwatch wird von mehr als 1.000 Markenunternehmen und Agenturen genutzt, darunter Whole Foods, Whirlpool, Pepsico, British Airways, Papa Johns und Dell sowie die Sparkassen-Finanzportal GmbH, SEAT und die TUI AG.

Brandwatch. Now You know.