Cision bringt PR, Social Media Management und Digital Consumer Intelligence mit der für die Branche wegweisenden Akquisition von Brandwatch zusammen

BERLIN, 26. Februar 2021 – Cision gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Brandwatch, einem weltweit führenden Unternehmen für Digital Consumer Intelligence und Social Media Listening, für 450 Millionen US-Dollar getroffen hat. Dieser strategische Schritt wird zwei führende Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen zusammenführen und den Kunden die wesentlichen Vorteile ihrer sich ergänzenden Technologien bieten, um die Zukunft von PR, Marketing und digitaler Kundenbindung zu gestalten.

Die Kräfte der digitalen Transformation belohnen diejenigen Organisationen, welche den Verbrauchern zuhören und die gewonnene Insights schnell umsetzen. Führende Unternehmen passen diese Erkenntnisse schnell an und nutzen sie, um maßgeschneiderte, authentische Kommunikation und direkte Verbindungen zu Kunden in großem Maße herzustellen. Dieser Paradigmenwechsel zu kundenorientierten PR-, Marketing- und Kundenbetreuungsstrategien in Echtzeit wird die Unternehmen, die Maßnahmen ergreifen, weiter beschleunigen und differenzieren.

Cision ist ein führender Anbieter in der Verbreitung von Nachrichten sowie in der Überwachung und Analyse von Medien mit einer Medienkontaktdatenbank von 1,4 Millionen Journalisten und über 75.000 Kunden. Brandwatch arbeitet mit Tausenden der weltweit größten Marken zusammen und nutzt die neuesten Erkenntnisse der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens, um die Stimmen von Milliarden von Menschen, die soziale Medien nutzen, zu strukturieren und deren Bedeutung abzuleiten.

Cision und Brandwatch sind eine überzeugende Kombination. Gemeinsam werden sie Marken und Organisationen mit Verbraucher- und Medieninformationen versorgen, um effektivere Kundenbindungsstrategien von PR und Marketing bis hin zu Forschung und Produktentwicklung zu entwickeln. Unabhängig davon, ob Teams mit Journalisten und Influencern in Kontakt treten, Social-Media-Kampagnen starten, Markenbotschaften entwickeln oder eingehende Untersuchungen zum Verbraucherverhalten durchführen, ihnen stehen Echtzeit-Einblicke und langfristige Trendanalysen zur Verfügung.

„Der anhaltende digitale Wandel und die weit verbreitete Akzeptanz von Social Media verändern schnell und grundlegend die Art und Weise, wie Marken und Organisationen mit ihren Kunden interagieren“, sagte Abel Clark, CEO von Cision. „Dies ist der Grund dafür, dass PR-, Marketing-, Sozial- und Kundensupportteams die einzigartigen Erkenntnisse, die jetzt verfügbar sind, vollständig in verbraucherorientierte Strategien einbeziehen. Zusammen werden Cision und Brandwatch unseren Nutzern helfen, ihre Kunden in jedem Kanal besser zu verstehen, zu verbinden und mit ihnen in Kontakt zu treten.“

„Wir haben Brandwatch immer mit Ehrgeiz gebaut. Dies wurde auch von Forrester anerkannt, die uns kürzlich als führend in unserem Bereich bezeichnet haben“, sagte Giles Palmer, Gründer und CEO von Brandwatch. „Jetzt ist die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu gehen – sich einem Unternehmen von bedeutendem Umfang anzuschließen, um ein Unternehmen und eine Reihe von Produkten zu schaffen, die wichtige globale Auswirkungen haben können. Wir freuen uns, gemeinsam mit Abel und dem Cision-Team unsere Arbeit zu verbessern und unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten.“

Brandwatch wurde vor kurzem als führender Anbieter in The Forrester Wave™: Social Listening Platforms, Q4 2020, genannt.

Der Deal wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen.

_________________________________________________________________________________

Macquarie Capital agierte als exklusivere Finanzberater von Brandwatch bei dieser Transaktion. Cooley LLP agiert als Rechtsbeistand von Brandwatch.

Gibson, Dunn & Crutcher LLP agierten als M&A Rechtsbeistand, Willkie Farr & Gallagher LLP agierten als finanzieller Rechtsbeistand und Latham & Watkins LLP agierten als Regulierungsberater für Cision.

Brandwatch ist das weltweit wegweisende “Digital Consumer Intelligence”-Unternehmen. Die unternhemenseigenes KI-getriebenen Social-Listening- und Marketing-Analytics-Produkte helfen über 2.000 der weltweit bekanntesten Marken und Agenturen informierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Brandwatch hat außerdem die führende Content-Marketing-Plattform BuzzSumo im Portfolio. Brandwatch hat über 10 Niederlassungen auf der ganzen Welt, mit Standort in Brighton, Großbritannien.

Über Cision

Cision ist ein globaler Führer in  PR-, Marketing- und Social-Media-Management-Technologie und -Intelligence und hilft Marken und Unternehmen dabei, Kunden und Stakeholder zu identifizieren und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, um bessere Geschäftsergebnisse erzielen zu können. PR Newswire, ein Netzwerk von über 1,1 Milliarden Influencer, tiefgehendes Monitoring, Analytics und die Social-Media-Plattform Falcon.io führen die Suite an Lösungen an. Cision hat Niederlassungen in 24 Ländern in Amerika, EMEA und APAC. Für mehr Informationen zu den preisgekrönten Lösungen von Cision, einschließlich der Cision Communications Cloud® besuchen Sie www.cision.com und folgen Sie @Cision auf Twitter.

Cision

Maggie Lower, Chief Marketing Officer: [email protected]